Löcher Lochen beim Peter Brunner - Video!

21. Januar 2015 um 22:24
Guten Abend liebe Forumsgemeinde,

wie manche vielleicht schon wissen mach ich grade "Praktikum" beim Peter Brunner 
auf jeden Fall ists die letzte Woche in der Werkstatt ein bisschen drunter und drüber gegangen, Jahresanfang halt - der Peter ist gestresst und lassts an mir aus 
(schöne Grüße von ihm, bei der Benutzerlandkarte gibts noch einiges mit dem Bayerischen Amt für Datenschutzsicher...dings bums zu klären...)

nachdem am Montag wieder Ordnung war, durfte ich auch mal die Kamera aufstellen und hab uns beim Lochen gefilmt!

da wir eine Menge solcher Lochungen gemacht haben, wars ganz praktisch mit nur einer Kamera aus so vielen Perspektiven filmen zu können - nach jedem fertigen Stück einfach wo anders hingestellt...
zwei Schnitt-Abende danach wars dann heute Morgen auch in die unendlichen Weiten des Internets hochgeladen! 

Video auf Youtube (klick mich!) 

hoffe euch gefällts!

kleines Spiel noch dazu: es gibt einen Schnittfehler im Video (eher Statisten/Requisitenfehler - nein keine Armbanduhr im Mittelalter), wer ihn findet darf ihn behalten und bekommt beim Hammer In 2015 einen oder zwei Liter von mir spendiert 

schöne Grüße aus Sperberslohe
Johannes
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2015 um 22:24, Johannes Postlmayr
21. Januar 2015 um 22:42
Hallo Johannes,
schönes Video. Den Schnittfehler habe ich leider nicht entdeckt.
Was werden den die gelochten Teile später mal?

Grüße

Jörg
22. Januar 2015 um 17:17
Also beim Aufwärmen bei 4:24 liegen neben dem Feuer noch etwa 6 zu bearbeitende Rohlinge und in der nächsten Feuerszene ab 5:47 sind die schon alle abgearbeitet. Aber das ist doch kein Schnittfehler, wenn am Ende des Films die Arbeit getan ist?

LG,
Bernhard
22. Januar 2015 um 18:46
@Jörg: das werden die Scharniere für ein großes Tor :)

@Bernhard: nein, tut mir Leid - es geht um einen Fehler/Unterschied in zwei direkt aufeinander folgenden Perspektiven...
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

22. Januar 2015 um 19:00
Der Fehler ist: man höre & staune: es gibt Schmiedegeräusche ,es wird aber nicht geschmiedet ........


Gruss

Klaus 
22. Januar 2015 um 22:51

Hallo Johannes,

Cooles Video. Ich glaube der Fehler liegt rund um 2:15 - 2:25. Da wird einmal die Perspektive geändert. Und plötzlich hat das Werkstück 200 Grad mehr. Nächstes Bild - Werkstück hat wider Temperatur wie zuvor.

Lg Christoph

 

23. Januar 2015 um 07:48
Servus Christoph,

solche Farbnuancen hab ich beim Schneiden gekonnt ignoriert, war auch schwierig weil der Lichteinfall ins Objektiv immer anders war - die Nahaufnahmen sind grundsätzlich dunkler!
bekommst trotzdem a Bier spendiert, aber nur am Hammer In :-D

also, wie schon gesagt: es handelt sich um einen "Requisitenfehler", kein Arbeitsablauf, nichts beim Werkstück und auch kein Werkzeug...

lg Johannes 
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

29. Januar 2015 um 16:38
Sind die zwei letzten Vorgänge möglicherweise in der falschen Reihenfolge???
Aber als ein Englischer Freund von mir immer sagt "If it looks right it IS right"
Göte
29. Januar 2015 um 19:10
Hallo zusammen,

ich hab mir das Video jetzt gefühlte 100 mal angeguckt und mir sind folgende Dinge aufgefallen:
1.Der Schürhaken kommt irgendwann einfach mal so herrein geschneit.
2.Der Chef ändert bei der dritten Hitze irgendwie gleichzeitig mit dem Perspektivenechsel seine Körperhaltung
3.und dann noch das, was heisseSache schon beschrrieben hat.

Ansonsten finde ich das Video echt klasse(zumal ich nicht glaube den Fehler gefunden zu haben).
Was ich aber nicht verstehe, warum staucht ihr den Rohling mit dem Lufthammer auf, um ihn einseitig wieder glatt
zu schmieden??

Gruß
Harald
Trinke das Bierchen, solange es kalt ist;)
29. Januar 2015 um 20:15
Habt ihr den Lochdorn gewechselt? So wie ich das gesehen habe ist 3 mal ein anderer benutzt worden.
An sonsten schönes Video.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2015 um 20:16, Martin
29. Januar 2015 um 23:03
nochmal :

also, wie schon gesagt: es handelt sich um einen "Requisitenfehler", kein Arbeitsablauf, nichts beim Werkstück und auch kein Werkzeug...

@Göte: nein, nach dem Endmaß-Dorn haben wir die Fläachen einfach unterm Lufthammer geschlichtet (um Abdrücke vom Ambossloch wegzubekommen etc.) und dann noch einmal den Dorn durch, damit das Loch wirklich sauber ist

@Harald: wann kommt wo ein Schürhaken reingeschneit?
dass man beim Schmieden mal die Haltung wechselt kommt schon mal vor...nein, die vielen Perspektiven sind ja mit nur einer Kamera im Laufe des ganzen Tags entstanden, dass man bei jedem Stück immer gleich dasteht geht ja kaum...

warum staucht ihr den Rohling mit dem Lufthammer auf, um ihn einseitig wieder glatt zu schmieden??
damit er nur auf der anderen Seite aufgestaucht ist  also schon in der Richtung aufgestaucht wie später das Loch das Material auseinanderdrückt, einfach ums Extrem der Umforumg wegen... dadurch wird dann auch die Stirnseite interessanter.

@Feuerkaefer: ja klar. einen Lochmeißel (1./2. Hitze), erster Lochdorn (3.Hitze, um von der spitzen Elipse des Meißels Richtung rundes Loch zu kommen), zweiter Lochdorn (4. Hitze, um auf den gewünschten Lochdurchmesser zu kommen)


lg Johannes

 
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon