TAC - Brettspiel _ geschmiedet

14. November 2016 um 10:57
Hallo Leute,

möchte euch ein Projekt zeigen, welches vor ein paar Wochen fertig wurde.

Es handelt sich um ein Brettspiel namens TAC, als großer Fan wollt ich mir halt ein Brett aus Stahl bauen 

TAC – die einzigartige Kombination aus Brett- und Kartenspiel – kann ohne Übertreibung als kleine Revolution auf dem Feld der Tactikspiele bezeichnet werden. Trotz einfacher Regeln entwickelt sich jedes Spiel schnell zu einer spannenden Herausforderung, Das Ziel jedes der beiden Zweier-Teams ist es, als erstes die eigenen Kugeln ins „Haus" zu bringen. Doch das ist einfacher gesagt als getan... Denn nur starkes Teamplay und vorausschauende, flexible Tactik ebnen den Weg zum Erfolg!

einfach gesagt: das klassische Mensch ärgere dich nicht, nur: 2 gegen 2, mit Spielkarten statt Würfel (deswegen tactisch, man hat die Zahlen ja schon auf der Hand), und eine Menge Spezialkarten die das ganze unheimlich spannend und abwechslungsreich machen...

mehr Infos und einen Shop mit Spielbrettern aus Holz, Karten usw. gibts auf: http://www.spiel-tac.de/
(Begriff-Verwendung, Abbildung der Karten und Verlinken mit freundlicher Genehmigung von Karl Wenning, Erfinder und Verleger von TAC)


Ausgangsmaterial war 5mm Blech, 500x500mm ... mit dem Ace/Sauerstoff-Brenner in einzelne Segmente geschnitten, die Löcher gebohrt, die Rechteckklöcher 12x6 für die Verbindungshaken mit der Spindelpresse warm gestanzt, die Schale getrieben, Schlagstempel/Jahreszahl/Markierungen eingeschlagen ...



Die Verbindungshaken aus 12/6 sind im Schraubstock gebogen, und beim Zusammenbau von unten verschweißt, zwecks Stabilität und Handling beim anschließenden "vernieten" mit einem 6mm Radius Meißeldrückdings (?...ich hoffe ihr wisst was ich mein)

Für einen sicheren Stand und die "Schwebeoptik" hab ich noch 4 kleine Füße angeschweißt und Möbelfuß-Filzdinger dranngeklebt.

Anschließend gebürstet und mit Hartwachsöl konserviert.







Beim Spielen mit Freunden kam auch schon die Idee einer "Unterbodenbeleuchtung" auf, würde mit den Glasmurmeln sicher lässig ausschauen. Also entweder LED-Streifen auf die Unterseite des Brettes installieren, oder direkt einen Tisch mit von unten beleuchteter Milchglasplatte bauen ... wer noch weitere Ideen hat, immer her damit 



hoffe euch gefällts, und schöne Grüße aus Oberösterreich
Johannes 
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

14. November 2016 um 13:57
Wirklich sehr gut gelungen! Sehr schöne Arbeit.
Schwabe durch Gottes Gnade
14. November 2016 um 17:09

Hallo Johannes,

Gratuliere zu dem genialen Teil!!!!!

LG Christoph

 

14. November 2016 um 20:28
Cooles Teil! Wirklich ein Prachtstück!

Das Spiel kannte ich noch gar nicht, klingt aber interessant!

Eine Bitte: könntest du noch ein oder 2 Bilder von unten machen? Insbesondere die Verbindungshaken interessieren mich.

Danke schon mal!
15. November 2016 um 08:13
Das is ja mal sau gut geworden!

Stück davon
Peter
Zuletzt bearbeitet: 15. November 2016 um 08:13, Peter Brunner
15. November 2016 um 10:51
Hallo Johannes,

toll gemacht! Eine super Arbeit!

Viele Grüße!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
15. November 2016 um 10:55
Ja bistn du ..... super Johannes, es ist durch und durch gelungen!
Formal, geometrisch wie Schmiedehandwerklich konsequent, es entwickelt Tiefe aus der Ebene durch die Spalten und Spaltnieten, Löcher und Murmeln, es schafft einen eigenständigen Kosmos -> ideal für ein Brettspiel mit viel Fantasie, die durch die materialisierte Form auch noch angeregt wird!

Gratuliere und danke für's Teilen!

Joseph
 
15. November 2016 um 17:27
Hallo Leute,

freut mich das es euch gefällt :)

hier noch ein Bild wärend dem Zusammenbau, wie gesagt 12x6mm Rechteck Löcher, die Verbindungshaken sind gebogene U's, von unten verschweißt, wie am nächsten Bild ersichtlich ... von oben vernietet ...

IMG_20161019_115031.jpg

Achtung: cat content!

IMG_20161115_120457.jpg

was mich persönlich auch so freut, ist die Qualität der Fotos - zu verdanken der Investition in 2mal 1400W Dauerlicht 

P1120126_kleiner.jpg
 
lg Johannes 
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

15. November 2016 um 18:34
Cooles Spiel! Sehr technischer look.
Ich will auch solche lampen haben in der werkstatt... wer schon mal auf meinem YT- Kanal reingesehen hat, weiß dass fehlendes licht in den meisten Videos das qualitative hauptproblem ist. neben Kratzern und dreck aufer linse... 
15. November 2016 um 20:45
Hallo Johannes, vielen Dank für die Bilder! Da kann man sich das gleich viel besser vorstellen!
15. November 2016 um 22:39
Super Arbeit! Echt klasse gemacht.
Hast du es auch gewogen? 
16. November 2016 um 07:19

Moin

Gefällt mir sehr gut.