Stemmeisen

20. April 2013 um 17:06
Hallo Schmiedeforum,
Heute hab ich ein Stemmeisen geschmiedet, es wurde gehärtet und angelassen. Das Stemmeisen ist für meinen Dad,
der eigentlich irgendwann mal Schreiner werden wollte. Er arbeitet so gerne mit Holz, wie wir mit Metall. Da er mir heute half, meinen Ambossockel zu reparieren, dachte ich das wär ein tolles Geschenk für ihn.
Stemmeisen_1.jpg
Stemmeisen_2.jpg


Ich hoffe es gefällt euch! (jaaa, ich weis, die Tülle hätt ich schöner hinbekommen....)
;)
Grüße,
Alex


20. April 2013 um 22:47
Hallo Alex.
Schreiner bevorzugen eigendlich Stechbeitel. Das ist auch ein Stechbeitel aber von der groberen Art.
OK gefällt mir auch gut. Aber wenn´s was schönses sein soll dann Schmiede mal so etwas.



Endproduckt.



Gruß der pit03.
21. April 2013 um 09:17
Hallo Pit !

Das ist ja so schick,das mag man ja gar nicht benutzen..
Allerhöchstens fuer gute Zigarren.
Tolle Arbeit.
Gruss
Wolfgang.
21. April 2013 um 10:38
Hallo Pit!
Ja, würd ich ja gerne und hätte ich bestimmt auch gemacht, wenn ich keinen Boraxmangel hätte.
Ich bin momentan total blank was Borax angeht, und Diesen Quarzsand bekommt man bei uns nur sehr Grobkörnig.
Ich werd mir irgendwann mal auch einen von diesen 25kg säcken Borax bestellen, mir hat aber ein freund erzählt,
dass sein Kumpel noch unmengen davon rumfliegen hat. Deshalb werd ich mich erstmal mit dem unterhalten ;)

Viele Grüße,
Alex
22. April 2013 um 23:16
Hallo Alex.

Das ist für einen angehenden Schmied schon eine besondere Leistung!
In einigen Jahren wirst Du dann auch sicher einen Damastbeitel hier presentieren.
Melde Dich mal.

Gruß der pit03.
23. April 2013 um 05:46
Danke Für das Lob, Pit!

Ich muss hier mal ein klares Statement abgeben: Ich finde es total Klasse, dass die Meisterschmiede bzw. die richtig guten schmiede hier so nah an den kleinen Hobbyschmieden dran sind und die so toll unterstützen!!! Dafür von mir riesenrespekt und ein herzliches DANKESCHÖN!!!!

So, das musste ich einfach mal loswerden ;)
In einigen jahren, da boahh, da ja... da... ähm... ja... mh... hast recht, dann bestimmt ;)
Den Damastbeitel schick ich dir dann in geschenkpapier eingewickelt

Viele Grüße
Alex
25. Juni 2016 um 16:02
Ich kann auf jeden Fall auch noch diesen Artikel über Stemmeisen empfehlen: http://ratgeber-portal.org/stechbeitel-stemmeisen-stecheisen/
Wirklich informativ und einen Blick wert :)