Google Translator

Spitzhacke mit Schmiedemarken

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Stadtmutant

39, Männlich

Beiträge: 4

Spitzhacke mit Schmiedemarken

von Stadtmutant am 15.07.2018 00:22

Moin!

Seit ein paar Jahren bin ich im Besitz dieser geschmiedeten Flachspitzhacke. Sie ist ein Erbstück, denn nach dem Tod meiner Großeltern fand ich sie beim Entrümpeln des Hauses in einer Nische im Heizungskeller. Zur Herkunft kann man also nichts sagen, und es ist uns auch rätselhaft, warum mein Opa überhaupt dieses Werkzeug besaß. In seinem kleinen Garten wird er damit hoffentlich keine Maulwürfe gejagt haben. Jedenfalls war mir sofort klar, daß diese Hacke nicht in den Container wandern darf. Den nicht mehr sehr ansehnlichen Stiel habe ich erstmal ersetzt, aber ich zweifele noch, ob die Hacke damit nicht an Authentizität verliert. (Den alten Stiel habe ich auch nicht entsorgt.)
Was mich seitdem sehr interessieren würde ist, ob man anhand der Schmiedemarken etwas über die Herkunft sagen kann. Die erste Marke zeigt die Buchstaben V und S ineinander, wobei an beiden Seiten des V zwei Hände anpacken. Zu dieser Marke habe ich noch nicht einmal eine Vermutung. Die zweite Marke zeigt ein inzwischen leider kopfloses Tier. Zur Art habe ich eine Vermutung, will zunächst aber niemanden beeinflussen. Wenn ich richtig liege, müßte das gute Stück in Halver in NRW erschaffen worden sein, und wenn ich richtig informiert bin vor 1964. Ich bin sehr gespannt, ob das jemand bestätigen oder gerne auch widerlegen kann und wenn möglich auch Licht ins Dunkel der anderen Marke bringen kann.

Beste Grüße
Markus


IMG_7068.jpg

IMG_7070.jpg

IMG_7067.jpg

IMG_7065.jpg

IMG_7066.jpg

Antworten

DerSchlosser

54, Männlich

Beiträge: 1445

Re: Spitzhacke mit Schmiedemarken

von DerSchlosser am 15.07.2018 16:33

na, mit dem Fuchs bist Du doch schon auf einer guten Spur...
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2018 16:35.

« zurück zum Forum