6. September 2019 um 12:44
Das Messer sieht für den ersten Versuch schon ganz gut aus. Es braucht viel Übung und auch einige Fehlschläge bis was gescheites dabei rauskommt, aber es lohnt sich. Bleib dran, das wird schon!
6. September 2019 um 22:00
...finde ich auch. Man muß halt üben. Ich war erst zweimal in einer Schmiede und hab keinen Kurs gemacht.
Auch wenn ich keine Bücher gelesen hab, so hab ich mir so manches aus Videos abgeschaut und immer wieder selber ausprobiert.
Für ein Hobby darf man sich auch Zeit nehmen, ist ja nicht kommerziell ausgelegt. Die Tipps von einzelnen Mitgliedern hier waren mir sehr hilfreich!!!
Manche wollen sich es halt selber beibringen...ich bin einer davon...
Auch wenn man das Anzünden des Feuers und die einzelnen Schritte mühsam erarbeiten muß, war es mir wert, die Erfahrungen selber zu machen. ich bin der Meinung, daß man Eisen zu kalt schmieden oder verbrennen muß, um das Gefühl dafür zu bekommen. Dauert dann halt länger.
Ob das in "einem" Kurs, der für manche Leute tatsächlich zu teuer ist, in der kurzen Zeit lernen kann, ziehe ich in Zweifel...
Ich mach daher in meiner Bude weiter und hab Spaß dran - auch bei Fehlschlägen und ohne kommerziellen Erfolg.

Ich beantworte auch Anfängerfragen immer wieder gerne.

Grüße aus der Holledau
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.