Google Translator

Neueste Beiträge

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  3845  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 38445 Ergebnisse:


akrumbsEisn

58, Männlich

Moderator

Beiträge: 563

Re: Gasesse läuft nicht rund, suche Rat

von akrumbsEisn am 22.07.2018 19:25

Servus Viking.
Für mein Dafürhalten resultiert dein Mißerfolg aus der Summe der Fehler. Und das sind, für mich, einige!
1. Der Eckige Aufbau des Gehäuses.
2. Der Aufbau der Brenner ohne Flaire, die nochdazu den richtigen Öffnungswinkel haben muß. (ca. 10 Grad)
3. Die mangelnde,bzw. falsche Isolierung der Esse.
4. Vlt. bisd du zu schnell hochgefahren, da bläst dann ein Brenner den anderen aus.
 
Bitte verwende auch die SuFu und vergleiche mit deinem Aufbau.
Ich baue Essen mit 500x 350x 250mm Innenmaß mit 2 Brennern, die vollkommen synchron laufen. Beide sind über einen Druckminderer, nachgeschalteter Schlauchbruchsicherung und  Nadelventil angeschlossen.
Ich verwende 1 Gasflasche (33kg) die wenig bis garnicht anläuft. Alec hat eine Batterie stehen.
Wenn Alec, mit einem Grinsen, seine Esse hochjagt hat sie schon Betriebstemperatur. Kalt geht das sicher nicht. Genaus isses für die Mauerung mehr als nur schädlich.
Die Isolierung besteht bei mir aus 6cm Keramikfasermatten oder Feuerleichtsteinen plus 1350° Feuerfestbeton, 2-3cm.
Schamotte hat gnau die verkehrte Wirkung, daher: nein. max. als "Tür"
Ich brauch ca. 3/4 std auf Schweißhitze, halte dann mit 0,5 Bar Gasdruck 1100°.
Möchte noch erwähnen, dass ich zusätzlich Luft in die Brennkammer einblase und damit die Verbrennung optimiere.
Meine Brenner sind Edelstahlrohre, 3/4" mit einem Fitting auf 32mm als Flaire. Ein Fitting auf 45mm, beides Aussendm.  Das 45er hat 4 Schlitze als Ansaugöffnung. Das ganze aus Edelstahl und vor allem Stufenlos. (Strömungswiederstände!!!) Keine Wasserleitungsteile!

Düse ist eine 0,8mm Drahtführung vom Schutzgasschweißen.
Vergiss die ganze Messerei mit Fühler u. co.  niemand weiß wo der Meßpunkt liegt. Bist du damit in der Isolierung hast um 250° weniger als im Klima in der Esse.
Kannsd ja in einer Kohleesse auch keine Temperatur messen!
Schweißhitze erkennsd du sehr gut am Kochen des Borax, aber vor allem an der Glühfarbe.
LG
Walter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.07.2018 19:34.

Thorkell

40, Männlich

Beiträge: 122

Rahmen für Federhammer Eigenbau abzugeben

von Thorkell am 22.07.2018 15:50

Hallo, 

ich habe aus einem nicht zuende gebrachten Projekt den Rahmen für einen Federhammer abzugeben.  Eigenbau, weitere Verwendung also ohne verbindlichen Bauplan, Prinzip ist aber selbsterklärend wenn man ihn sieht.  Steht schon ne Weile rum, tue mich mit dem Verschrotten aber noch etwas schwer 😅

Einen besonderen Wert hat das Stück nicht,  würde mich über einen kleinen Tausch ö.ä. freuen, zum Beispiel einzwei Kisten Bier oder sonstige Vorschläge. 

Abholung müsste organisiert werden, Standort Bramsche Schleptrup bei Osnabrück, fast direkt an der Abfahrt A1 Bramsche.
Mit ordentlich Schweiß kriegt man das Teil in einen großen Kombi, der sollte aber eher Lieferwagencharakter haben, kein Neuwagen 😉. 

Bilder hochladen klappt mal wieder nicht...  Also schreibt mich per PN an wer Interesse hat.

Gruß Thorkell 


Antworten

SchmiedePEK

-, Männlich

Beiträge: 159

Re: Wilfried Krenzer gestorben.

von SchmiedePEK am 21.07.2018 15:37

Mein beileid. Das ist sehr traurig, obwohl ich ihn nicht kennenlernen durfte. Die werkzeuge werde ich in ehren halten.

Stefan

Antworten

Hammerfreund

50, Männlich

Beiträge: 62

Re: Wilfried Krenzer gestorben.

von Hammerfreund am 20.07.2018 08:13

Auch von mir ein herzliches Beileid für die Familie. Ich konnte ihn leider nicht persönlich kennenlernen, aber ich werde das von ihm hergestellte Werkzeug in Ehren halten.

Grüße

Alex

Antworten

Mechaniker

48, Männlich

Beiträge: 25

Re: Wilfried Krenzer gestorben.

von Mechaniker am 20.07.2018 06:57

Die Guten gehen früh. Ruhe in Frieden.

Bernd

Antworten

Feuerkaefer

56, Männlich

Beiträge: 589

Re: Wilfried Krenzer gestorben.

von Feuerkaefer am 20.07.2018 05:15

Auch von mir mein Aufrichtiges Beileid. War ein guter Kerl soweit wie ich ihn kennengelernt habe. Aber so ist das meist die besten sterben Jung. R.I.P.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

derFlixxen

28, Männlich

Beiträge: 98

Re: Gasesse läuft nicht rund, suche Rat

von derFlixxen am 19.07.2018 22:29

Eine Alternative zum Feuerfestbeton in der Decke wären Schamottplatten mit entsprechender Temperaturbeständigkeit. Dann hättest du auch das Problem mit der Stabilität gelöst. Die Löcher für die Brenner kannst du mit einer Lochsäge schneiden, ansonsten lassen sich die Schamottsteine auch sehr gut mit dem Winkelschleifer bearbeiten!
Viel Erfolg

Antworten

lawi-to

64, Männlich

Beiträge: 385

Re: Wilfried Krenzer gestorben.

von lawi-to am 19.07.2018 22:04

Mein Beileid an die Familie. Ruhe in Frieden,Wilfried!
Wir sind beide ein Baujahr und das war viel zu früh um von uns zugehen.
                                                                                                      Ruhe in Frieden

Antworten

facejoker

66, Männlich

Beiträge: 122

Re: Wilfried Krenzer gestorben.

von facejoker am 19.07.2018 21:44

Ruhe in Frieden, Wilfried
Eine gute letzte Reis
mein Aufrichtiges Beileid Dieter

Antworten

Tommi

40, Männlich

Beiträge: 443

Re: Wilfried Krenzer gestorben.

von Tommi am 19.07.2018 20:39

Ruhe in Frieden, Aufrichtiges Beileid der Familie.

Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  3845  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite