Esse, Miniamboss und ein Hammer :D

30. November 2014 um 12:39
Hallo zusammen
es lohnt sich doch überall in Dörfern rum zu fragen

Ich bin gestern auf meiner täglichen suche nach einem amboss mal so durch die Dörfer gestreift und hab mich rum gefragt.
Fazit ich bin auf jemanden getroffen der meinte er habe noch nen kleinen Amboss und so weiter.

Okay hab ich mir mal angeguckt und was stand da ein kleiner Amboss a`la minime ca 10 kg und ne eine retesse die einen zusätzlichen motor bekommen hat, komplett funktionstüchtig und sogar mit schalter für den Motor.

Ich war begeistert von der esse und der miniamboss war einfach nur süß naja man fragt ja mal was er haben will....

100€ für den miniamboss und die esse und obendrauf noch seinen alten schmiedehammer da brauch man nimmer verhandeln



Grüße

Markus
30. November 2014 um 15:10
Na siehste,
man muß auch mal Glück haben.

Der Amboss ist zwar klein, aber du kannst anfangen zu schmieden.

Und nur das zählt.

Wird wohl beim ersten mal n bischen stinken, wegen der Farbe.
30. November 2014 um 15:15
joa das hab ich mir gedacht aber ich werd beim ersten mal eh holzkohle nehmen also wirds noch schlimmer XD muss ja noch n bisschen warten bis meine fettnuss da ist
und ich denk bei dem kleinen werd ich als erstes so kleine blätter oder so versuchen bin mal gespannt was mir alles einfällt
30. November 2014 um 16:00
Glückwunsch zu Deinem Superschnäppchen! Für mich sieht der Amboss, von der Größe her, eher nach 20 kg aus.
Was sagt denn die Waage?


Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
30. November 2014 um 17:16
Glückwunsch zum Schnapper!
Damit wirst du schon mal prima klar kommen, fehlen nur noch ein paar Zangen, ein Abschrot und evtl. ein kleinerer Hammer.
Ein Fuß des Amboßes scheint abgebrochen, aber das wirst du schon ausgleichen können. schau dich fix mal um, zur Zeit sägt die Straßenmeisterei fleißig. Mit Glück kannst du einen Eichenstock ergattern.
Und mach dir erstmal wegen der Größe des Amboßes keinen Kopf, wir haben im historischen Kontext ganze Schwertklingen auf 10Kg-Steckamboßen geschmiedet.
Investiere das esparte Geld gleich mal in Harvard Berglands "Die Kunst des Schmiedens", da lernst du alles was du erstmal brauchst.
30. November 2014 um 20:10
Meinen Glückwunsch!
Communiti_2_tradition.jpg
30. November 2014 um 22:30
danke für die glückwünsche

@Timm
einen Untersatz hab ich mittlerweile aufm land findet man ja welche ganz schnell hab auch noch n zweiten sack holzkohle im Schuppen gefunden hehe
eine Zange hab ich ja schon aufm lehrgang geschmiedet und n alten hammer mit finne sollte auch noch findbar sein (den werd ich aber erst einmal die kanten wegfeilen)

Und wer weis vllt werd ich auf dem amboss ja demnächst wirklich n schwert ausprobieren ein kleines auch messer genannt
Und danke für den Buchtipp ich guck mal ob ichs günstig bekommen kann


@DerSchlosser
Die waage hat gesagt 15 KG also genau die mitte war wohl wirklich mal 20 kg aber der fuß is ja n bissl abgebrochen.