Einfach mal Glück gehabt..

28 mars 2015 16:59
.. und meinen ersten Amboss incl. ein wenig "mehr" für kleines Geld bekommen.


.. Ein ehemaliger Marinekamerad von meinem Senior hat den Amboss schon seit Jahren im Garten stehen.. an den guten Mann hab ich nie gedacht.
Für 100 .- € gehöhrt er nun mir, incl. 6 verschiedenen Gesenken, nem Schmiedehammer (ca. 1 Kg) und ner kleinen Tischkreissäge.



Gewicht würde ich sagen 130 Kg.

Dienstag hol ich ihn mit nem Freund hab. dann werd ich auch mal bessere Bilder machen.
Ich freu mir gerade ein Loch in Bauch..... könnte aber auch Hunger sein :-D

gruss
!ngo
28 mars 2015 19:17
Glückwunsch Ingo das ist wirklich ein Schnäppchen
Weitere Fotos wären schön! Geh mal mit der Drahtbürste über die Schriftzeichen, vllt. kann man da noch mehr erkennen.

Mein zukünftiger 150 Kg Amboss (vllt. sind es auch 200?) steht noch auf dem Bauernhof von einem Freund

Viele Grüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
28 mars 2015 19:53

Ja wenn ich den bei mir im Hof stehen habe, wird der am Wochenende erstmal ordentlich sauber gemacht und eingeölt.
Dann mach ich auch ordentliche Fotos.

Von der Form her, müsste das ja ein Süddeutscher mit Vierkant - und Rundloch sein? Falls ich mich irre, lass ich mich gerne Aufklären.
Die Kanten sind soweit auch noch ganz in Ordnung und die Bahn ist ohne "Delle" .. Einmal mit der Drahtbürste drüber und der dürfte wieder soweit Fit sein.

Wenn das nicht so lächerlich aussehen würde, könnte ich hier direkt nen Freudentanz aufführen. Innerlich hatte ich mich schon damit abgefunden, richtig tief in die Geldbörse greifen zu müssen um an nen Amboss zu kommen.  ... und nun datt Glück.... Haaaa ! :-D

gruss
!ngo
29 mars 2015 01:03
Servus Ingo,
Glückwunsch zu deinem Schnäppchen, nen richtig schönen Amboss hast du dir da ergattert, und mit 130kg kommt man gut mit aus, da geht was druaf. Von der Form her liegst du richtig.
Topfbürste und Flex machen den Dreck ab, Öl drüber und das dann nach 2 Wochen nochmal, dann bekommt er die richtige Patina mit der Zeit.

Nochmals Glückwunsch, viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug
Grüße,
Alex
29 mars 2015 16:07
danke Alex..

Spass kann ich aber erst haben, wenn ich auch endlich ein "Gärtchen" habe, wo ich loslegen kann. :-C Das hab ich nämlich bis jetzt immer noch nicht.
Wenn ich hinten im Hof loslegen würde.. uhhhhhh.. meine Nachbarn würden Zetter und Mortio schreien.
Der Hof ist so bloed angelegt, der wirkt wie ein Schalltrichter zu den umstehenden Häusern. Manches Opernhaus würde sich glücklich schätzen bei soner Akkustik. Laut "Puppsen" im Hof kann echt peinlich sein. :)

Da ich aber jetzt endlich nen Amboss habe, kann ich meine freie Zeit mehr in die "Garten" suche investieren. Vielleicht hab ich ja da auch son Glück .:-D

gruss
!ngo
31 mars 2015 22:00
Glückwunsch zu dem schönen Teil.

Schau doch mal, ob es nicht in Deiner Umgebung eine alte Schmiede zum Pachten gibt. Ich zahle für meine komplett eingerichtete Schmiede 80€ im Monat. Evtl. findest Du ja noch einen Mitstreiter in der Nähe.

Viel Glück.

Grüße

Jörg
1 april 2015 05:32
Hallo Jörg,

auf den Gedanken nach alten Schmieden zu schauen, bin ich schon gekommen, als ich meinen Amboss gesucht habe.
Dabei hab ich festgestellt, das es in fast jedem Dorf bei uns mal ne Schmiede gegeben hat. Leider sind die meisten Schmieden schon seit mindestens 30 Jahren aufgegeben und abgerissen oder anderweitig genutzt.
Hier direkt bei uns in Herborn hat´s auch mal ne Schmiede gegeben, die ist aber schon in den 50ern des letzten Jahrhunderts abgerissen worden und hat einer Erweiterung eines, damals Nervenklinik genannten, Krankenhauses weichen müssen.
Hab alte Bilder gesehen, muss eine Schmiede mit Fallhammer gewesen sein, neber dem Schmiedehaus, war ein Wasserrad zu sehen.
Heute gibts hier "nur noch" eine Kunstschlosserei, die an und an mal was macht. Da will ich die Tage aber auch mal vorbeischauen. Der Meister muss wohl schon etwas älter sein und der Junior hat wohl keine Lust die Schlosserei zu übernehmen. Vielleicht kann ich da ab und an mal mit Anpacken.
Ein Kollege hat mir gestern "hoffnung" gemacht. :-D Der hat wohl im Nachbarort, 2 kleine Grundstücke, er weiss nur nicht wo. <schmunzel>.. Wenn die etwas ausserhalb liegen und per Auto erreichbar sind, kann ich vielleicht eines für kleines Geld pachten.

Für 80 "oecken"  da haste Du aber auch Glück gehabt. NeidOn :-D

Gruss
!ngo
1 april 2015 20:41
Hallo Ingo,
na dann wünsch ich Dir mal, dass Deine Glückssträhne noch ein Bißchen anhält.

Grüße

Jörg
3 april 2015 11:07
Hallo Jörg,

na so wie´s aussieht, hält meine Glückssträhne an.. :-D

Mein Kollege bekommt nächste Woche die Info´s von der Gemeinde wo seine Gründstücke liegen. Sieht bis jetzt alles ganz Positiv aus.