22. Juli 2015 um 19:56
Ok, mir persönlich ist es auch so lieber. Sollte ja auch nur nochmal zum abklären gedacht sein.
Freu mich aufs Wochenende, Zimmer ist gebucht, somit hoffe ich, daß nichts mehr schief geht.

Gruß Uli  
22. Juli 2015 um 20:23
Ja, ich freu mich auch schon riesig auf das Treffen... und laß es auch so ein bissel thematisch auf mich zukommen.. mal gucken wie es wettertechnisch wird.. vielleicht werd ich auch eine "Leseecke" einrichten, wo man ggf. mal in Fachbüchern stöbern kann (so für die Kauffindung find ich sowas immer gut) (wehe dem der Fingerabdrücke o.ä. in meinen büchern hinterläßt ... dafür gibts einen gesonderten Strafenkatalog ;) ) Wer hier mitmachen möchte kann ja auch gerne seine Bücher mitbringen (am besten mit nem Namen drin ;) )
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
22. Juli 2015 um 21:14
Ja, das mit den Büchern finde ich ne gute Idee.
Ich bringe auch welche mit.
Ansonsten finde ich gut, wenn wir beim Kleinwerkzeug bleiben.

Grüße

Jörg
23. Juli 2015 um 11:08
Ich finde es so wie es geplant ist auch gut, Samstag, kennenlernen, Werkzeug schmieden und Sonntag was für die Allgemeinheit. Bei Teamarbeit sollten sich die Leute vorher kennen, da weiß man dann was man jedem zumuten kann.
@ Lutz, hast Du schon einen Überblick wieviel zusätzliche Essen gebraucht werden? Wenn es geht würde ich meine Tretesse lieber zu Hause lassen, (sperrig und schwer). Amboss und einige Stähle, Ferderzinken und Pflugschaaren, bringe ich gerne mit.
VM
23. Juli 2015 um 11:11
Hallo,
 ich hätte für meine Werkstatt gerne einen Parallelreißer. So ca. 100 mm. Wenn jemand der zum Schmiedetreffen kommt sowas über hat , bitte mitbringen. Wenn er günstig ist kaufe ich ihn ab oder tausche gegen Stähle oder sowas.
Bis dann
Volker
23. Juli 2015 um 17:03
Hallo,

ich habe jetzt übern Daumen 4 Essen zusätzlich gezählt (Pit mal ausgelassen wg. Gesundheit). Also wäre noch so für 2 Essen ca. Platz.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
26. Juli 2015 um 13:53
Moin, zusammen, 
ich hoffe am Sonntag zum Schmiede-fern-sehen kommen zu können.
Gruß Walter 
„Sagen, was ist. Tun, was man sagt. Und sein, was man tut."
Alfred Herrhausen
27. Juli 2015 um 17:26
Hallo! Ich kann doch nicht kommen, da ich beruflich weg muss. Tut mir leid, aber das hat sich heute erst ergeben.
Wünsche allen Teilnehmern viel Spass!
Schönen Gruß
Sven
Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2015 um 17:26, Sven
27. Juli 2015 um 17:56
Hallo Sven, 

schade aber die Arbeit geht vor.

Gruß Uli  
27. Juli 2015 um 18:27
Schade Sven, aber so kanns gehen..

Ich freu mich aber schon sehr auf den Rest der da so kommt  Werd nu nochmal aufschreiben was ich noch alles zu besorgen hab.. und dann kanns ja auch schon losgehen
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
27. Juli 2015 um 18:40
moin

ich bring noch meinen 80kg Amboss mit, falls wir noch nicht genug haben

mfg paulooo
29. Juli 2015 um 20:13
Hallo,

so, nun ein kleines Backup zu dem Schmiedetreffen. Ich rechne insgesamt mit etwa 20 Schmieden (ja, es gibt auch Schmiede außerhalb des Forums ;) ).  Am Samstag versorgt man sich über Tag selber. Ich werd hier auch ein paar Brote bereitstellen die man sich bestreichen kann.. alles andere sollte man sich ggf. beim Metzger nebenan besorgen.
 Hier wäre es praktisch wenn jeder sich sein eigenes Essbesteck etc. mitbrächte, denn, man muß ja nicht unnötig viel Pappteller und Plastikmüll produzieren (außerdem find ich diese Plastikmesser immer echt übel..). Wers vergißt kriegt eben son ungeliebten Plastikhobel (auch kein Beinbruch).
Samstag Abends gibts dann was Gegrilltes (Nackensteaks) und Nudelsalat (von Parx / Olaf). Sonntags ist Eigenversorgung (ab 11:30 - 15:00Uhr soll der Grill laufen (da gibts dann Würstchen)).

Am Samstag werd ich, wens interessiert ein bissel über Fächerscheiben und meine Arbeitssicherheitsklamotten sprechen... (wenns keinen interessiert werde ich das auch sein lassen (hier bitte ich um Meldung). Ansonsten liebäugeln wir mit Kupferguss und eben Werkzeugschmieden.

Wohnmobilstellplatz (OHNE WC und E-Anschluß) ist der Parkplatz vom DGH (Dorfgemeinschaftshaus). Ich werde auch schon Freitags in der Schmiede rumgeistern. Eine Handynummer habe ich nicht (würde mir in der Schmiede ohne Empfang auch nichts nützen).

Wer noch Fragen hat mag sie jetzt noch stellen, ansonsten sehen wir uns am Samstag!

Ich freu mich schon riesig und bin gespannt wies wird.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
30. Juli 2015 um 11:29
(außerdem find ich diese Plastikmesser immer echt übel..).

Na, wir als Schmiede sollten doch wohl ne eigene Klinge dabei haben. Mit etwas Besteck und Tellern könnte ich aushelfen.
Spass beiseite, ich bin gerade dabei das Auto zu beladen: fußbetriebene Esse, Amboss, ein bisschen Wetrkzeug und etwas Stahl (Federzinken und Pflugschaaren) bringe ich mit. Falls noch was gebraucht wird, gebt mir Nachricht.
Ich werde Freitag am späten Nachmittag bzw. frühen Abend in Nieder Ense eintrudeln. Stelle mich am DGH hin und gucke mal ob jemand da ist.
Hoffentlich findet sich jemand, der mir hilft die schweren Sachen auszuladen.
Bis dann bin schon neugierig
VM
30. Juli 2015 um 11:47
Also Ich packe mein Auto erst morgen, aber wenn am Samstag beim ausladen hilfe gebraucht wird:
Ich pack definitiv mit an und mein Vadda wird sicher auch mit anpacken wo es möglich ist!
30. Juli 2015 um 15:24
Moin,
ich freu mich schon riesig, zumal ich seit knapp zwei Wochen nicht mehr schmieden konnte, da meine Schmiede-Ecke gerade baulich umgestaltet wird. Ich werde meinen 80kg Amboss incl Stock mitbringen und natürlich Werkzeug & Co. Für ne Kiste Bier ist sicher auch noch Platz, dass wir am Samstagabend was für die trockenen Kehlen haben. Essbesteck und Geschirr ist auch vorgemerkt.
Eintreffen werde ich wohl so gegen 11 Uhr am Samstag.

Bis Samstag!!