23. Mai 2013 um 18:43
Ich denke vor Ort wird bestimmt ein Maschinenhammer dafür nutzbar sein - oder?

Jepp!

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
23. Mai 2013 um 21:50
Also ich finde die Idee auch richtig gut. Wird sicherlich super aussehen =)

Gruß Red
11. Juni 2013 um 21:29
Ich habe da noch ein Anliegen. Ich habe mir vorgestellt den Zweig auf einem Blech zum Aufhängen zu montieren in das dann alle Beteiligten ihre Initialen bzw. Schmiedemarken einschlagen können. Leider hab ich nichts passendes auftreiben können. Hab mal unsern Chef Peter darauf angesprochen, der hat aber auch nur 5mm Blech was mir etwas - naja zuviel vorkommt. Alternativ könnte ich mir noch eine schöne Holzplatte/Bohle vorstellen in die wir dann Nägel mit den Initialen einschlagen. Zur Größe: Ich denke 800mm x 500mm müsste passen. Hat da vielleicht jemand was passendes was er mitbringen könnte?
11. Juni 2013 um 22:28
Hallo Klaeus,

Ich hab da ein Sägewerk als Kunden Hartholz Buche u. Eiche aber 500mm. breit ist schon viel 400-450mm. sind da ehr ab zu stauben. Dicke 50-80mm.reichen doch?
Ich höre morgen mal nach was ich bekommen kann, und melde mich dann wieder!

Der pit03.
11. Juni 2013 um 22:49
Ja, ich denke auch dass 500 vieleicht etwas hoch gegriffen sind. Ich würde auch sagen dass 30mm dicke leicht ausreichen, die Nägel müssen ja nicht tief eingeschlagen sein, werden sie in einem Nagelbaum ja auch nicht - oder?

Prinzipiell sind wir ja sehr flexiebel.
12. Juni 2013 um 11:45
Also Blätter und Nägel? Ist das nicht ein bischen viel des Guten?

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
12. Juni 2013 um 15:25
Hab ich mir auch schon überlegt, Kann die Nägel aber übernehmen.
12. Juni 2013 um 17:46
Hallo Leute.

Schmiedet den Blattstängel doch etwas länger und dann eine vierkantspitze an die dann abgewinkelt wird. und in ein vorgebohrtes loch in der Holzbohle eingeschlagen wird . Ach ja ein stück Holz habe ich auch geschenkt bekommen.  Gesponsert von der Fa. Holz Lenninghausen  Klick. mit den besten Grüßen an alle teilnehmenden Schmiede .



Der pit03.
Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2013 um 17:51, Peter Broich
12. Juni 2013 um 18:27
@pit: sehr guter Plan, dann brauchen wir die einzelnen Blätter auch nicht miteinander zu verschweissen! Und das Brett kann sich Didi dann über sein Bett hängen

Bis Samstag!

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2013 um 18:28, Martin Hartung / DerSchlosser
12. Juni 2013 um 21:02
Jetzt hab ich schon 30 Nägel für Initialen geschmiedet. Wir können ja am Sa. nochmal drüber reden. Bin offen für alles. Ein Zweig fände ich persönlich zwar schöner, ist aber auch viel mehr Arbeit. Ich bin offen für alles. Danke Pit schonmal dass du das Holz besorgt hast und natürlich auch meinen Dank an den Spender.
12. Juni 2013 um 21:57
Hi Klaeus, und alle anderen,

Den Zweig oder die Zweige aufs Brett genageld und die geschmiedeteten Blätter mittels vorgebohrtem loch an den Zweig bzw. Zweige gesteckt! So in etwa!



mal auf die schnelle mit Bleistift dahin gekritzelt!

Der pit03.
12. Juni 2013 um 22:52
Ah, jetzt komme ich mit. Auch ne Idee