Thema fürs Schmiedetreffen: "Stück davon" ?

20. Mai 2013 um 18:59
Da sich ja für das Schmiedetreffen na anständige Anzahl Mitglieder angemeldet haben schwirrt mir da ne Idee im Kopf rum.

Wie wäre es mit einer Gemeinschaftsarbeit aller Teilnehmer? Ich stelle mir da was vor was auch jeder Anfänger bewältigen kann und nicht viel Zeit von einzelnen Beansprucht  - es ist ja wirklich ne Menge geboten was man sich anschauen oder wo man mitmachen wil. Wie wäre es wenn jeder vor Ort ein Blatt schmiedet die wir dann zu einem Zweig oder Bäumchen  verschweißen? Dann hat der Bremecker Hammer auch ein nettes Erinnerungsstück von uns - nach dem Thema Stück davon.

Was haltet Ihr davon?

Leider ist mir das ganze erst jetzt eingefallen - sonst wäre das mein Vorschlag für´s T-Shirt gewesen.


P.S. Puddeleisen für´s leichtere Schweißen bringe ich mit
Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2013 um 19:20
20. Mai 2013 um 19:36
Hallo Kläus und alle anderen.

Also ich finde das Klasse . Das kann jeder und wer´s noch nicht gemacht hat, bekommt sicher auch Hilfe zur Hand .
Ich mache mit ist eine gute Idee .

Gruß der pit03.
20. Mai 2013 um 19:44
Klaeus, mir gefällt die idee sehr...
auch wenn ich selber nicht dabei bin, hätte ich da trozdem noch einen Vorschlag:
Jeder Schmied, der nicht ins Forumtreffen kann, darf ein Blatt zuhause schmieden, und das dann per Post an einen Schicken, der das dann mitnimmt... so hat man auch die möglichkeit dabeizusein ohne dabeizusein ;)

Viele Grüße,
Alex
20. Mai 2013 um 22:37
Hallo.
Das ist eine tolle Idee.
Ich bin zwar einer von den Anfängern die Hilfe brauchen werden, aber ich würde da sehr gerne mitmachen. 
Ich spiele auch mit dem Gedanken eine kleine Esse und einen Amboss mitzubringen.
Die Esse muss ich nur noch bauen....Mal gucken ob ich das zeitlich schaffe.

Liebe Grüße
Björn  
  
21. Mai 2013 um 09:31
Die Esse muss ich nur noch bauen....Mal gucken ob ich das zeitlich schaffe.

Geht mir mit meiner Mittelaltergasesse auch nicht anders,dürfte aber nicht lange dauern nur erst mal anfangen.

Gruß Maik
Homepage
21. Mai 2013 um 17:29
Ja Maik was is nu? Es geht ums Schiedeprojekt - net um Essen. Was hältst du davon?

Natürlich wird jedem der noch nie ein Blatt geschmiedet hat geholfen, ist wirklich nicht schwer. Allerdings scheinen ja nicht sooo viele von der Idee begeistert zu sein, wenn ich sehe wie viele den Threat gelesen haben und wie viele ihre Meinung kundtuen. Ist immernoch nur ein Vorschlag. ALSO - wie sind eure Meinungen?

Wenn Interesse besteht könnten wir natürlich auch geschickte Blätter verwenden. Aber jetzt erstmal eure Meinungen bitte
21. Mai 2013 um 17:43
Also ich finde die Idee super!
Jetzt muss ich uns nur noch schnell anmelden .

Jonas
21. Mai 2013 um 19:22
Also ich finde die Idee sehr gut!

Es ist etwas für jeden. Einerseits können sich die Profis an der detailreichen Gestaltung austoben und auf der anderen Seite kann jeder Anfänger sein Blättchen beisteuern!

Ich wäre auf jeden Fall dabei und wäre auch bereit jedem der es noch nie gemacht hat zu zeigen wie man ein Blatt schmiedet.

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
21. Mai 2013 um 19:28
Lasst uns das ruhig machen, son Blatt dauert ja nicht ne Ewigkeit.

@Willi: Ich hoffe Dein Angebot gilt auch für Leute die schon mal vor vielen Jahren 1 Blatt geschmiedet haben (so wie ich)

@Klaeus: wer schweisst die Blätter dann zusammen?

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
21. Mai 2013 um 19:57
Nun, das schweißen kann ich gerne übernehmen, möchte aber auch nicht nen ganzen Tag damit beschäftigt sein. Schließlich bin ich ja auch Anfänger ohne viel Erfahrung und möchte das Treffen richtig auskosten ohne nur die Esse zu sehen die ich bediene. Wenn mir jemand hilft die Blätter fürs schweißen vorzubereiten sollte das aber keine Ewigkeit dauern. Wenn vielleicht noch jemand beim schweißen hilft...   soll ja ein Gemeinschaftsprojekt sein.

Außerdem hab ich dir ja auch meine Hilfe angeboten und versprochen ist versprochen

21. Mai 2013 um 21:07
@Klaeus,
klar bin ich begeistert von der Idee und möchte mein erstes Blatt schmieden. Es wird wohl eher ein Fliederblatt werden was in der Dürreperiode stecken geblieben ist.
21. Mai 2013 um 21:46
Mach dir da mal nicht zu viele Sorgen. Ist wirklich nicht schwer.


Wer schonmal üben will

Uri Hofi beim Blatt schmieden
Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2013 um 21:54
22. Mai 2013 um 22:46
Hab heute mal wieder etwas Zeit gefunden zu schmieden. Deshalb hab ich mich mal an einen Test für das Projekt gemacht. Dass sich auch andere ein Bild des Vorhabens machen können füge ich mal ein Bild an. Ich musste auch einsehen dass nur ein Zweig verwirklichbar sein wird, kein Baum. Auf dem Bild ist ein Blatt zu sehen das noch nicht angeschweißt ist. Es hat sich gezeigt dass der Stiel zu kurz gehalten ist um einen stärker werdenden Ast zu formen.


Bitte seit nicht zu kritisch mit der Ausführung.  Ich hab die Blätter ansichtlich etwas unterschiedlich gemacht um ein bisschen zu probieren und einen Vorgeschmack zu bekommen wie ein Zweig aus Blättern verschiedener Schmiede aussehen könnte.      Stück davon

IMG_5878.jpg


IMG_5880.jpg
Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2013 um 00:11
23. Mai 2013 um 13:48
Hi Klaus,

das sieht doch schonmal ganz gut aus!
Ich denke je nachdem wie viele Blätte/Schmiede wir haben muss man halt ein bisschen Stabstahl dazwischen einbauen:

So in etwa

Aber das kriegen wir schon hin.

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
23. Mai 2013 um 16:37
Genau, müssen wir sowieso. Wenn man aber auch die Stiele länger macht und gut Material zum Schweißen lässt, zieht der Zweig sich etwas in die Länge und wirkt insgesamt nichtmehr so wuchtig und wird eben auch stärker und natürlicher. In dem Video erzielt Mark Aspery ja auch genau diesen Effekt. Wichtig war mir auch mal rauszufinden auf welche stärke das Puddel runtergeschmiedet werden muss um es gleich für unser Vorhaben zu verwenden. Ich denke vor Ort wird bestimmt ein Maschinenhammer dafür nutzbar sein - oder?