Schmiedeevent in Thalmansfeld

13. Juli 2012 um 09:57
Gerne Möchte ich euch alle auf das Schmiedeevent aufmerksam machen welches Franz bei seiner Schmiede nicht weit weg von hier stattfinden lässt... :)

Ich kann nur sagen wer Zeit hat soll schaun das er kommt, das wird echt n rießen ding!
Und es gibt auch supergutes Bier!
Würd mich echt freun wenn sich n paar von euch dazu begeistern können zu kommen!

Link zum Event

Wenn Ihr euch Anmelden wollt, sagts entweder mir oder dem Franz bescheid!

Danke
Stück davon
Euer Peter

Und hier noch der Pressetext...



Die Alte Hammerschmiede lädt ein:
Zum Treffen der Schmiede 15.8. bis 19.8.2012
in 91790 Thalmannsfeld, im Landkreis Weißenburg.
Die vorführenden Schmiede zeigen alte Arbeitstechniken
und fügen die geschmiedeten Unikate zu einer Großskulptur.
Während der Veranstaltung ist in den Nebenräumen der historischen Schmiede eine Kunstausstellung zu begehen.
Tägliche Bewirtung im Zelt, Abends Livemusik,
Am Donnerstag Abend mit der schon Bayern weit bekannten „Ruchkuchlmusi" mit Dominik Harrer
und den Wettelsheimer Alphornbläsern.
Aktionen für Groß und Klein, zum Besispiel Grillspieße
schmieden und Würstchen braten, Samstag vormittag,
runden die Veranstaltung ab.
Die Veranstaltung kann täglich von 9 bis 24 Uhr besucht werden,
die Schmiede arbeiten an transmissionsgetriebenen alten Hämmern und auf der Freifläche bis gegen 18 Uhr.
Die Werkstatträume mit einer Sammlung historischer Maschinen um 1900 ist frei begehbar und Rollstuhlgerecht.
Biegeapparate, Schmiedehämmer, Dreh, Fräß und Feilmaschinen aus der Zeit der vorletzten Jahrhundertwende
sind restauriert und betriebsbereit zu besichtigen.
Bewundern Sie die Domteure des heißen Eisens beim Biegen mächtiger Stahlstangen und geschmiedeter Ranken um einen vorbereiteten 3 Meter hohen Stahlträger.
Hierbei vermitteln die Schmiede einen Eindruck der Wertigkeit und des handwerklichen Könnens vor über 100 Jahren, welche hier aktiv mit alten und seltenen Arbeitstechniken wie Spalten, Lochen und Durchdringen nur mit Hilfe des Feuers, Hammer und Muskelkraft aufgezeigt wird.
Neben der Bewirtung im Zelt dürfen sich Gäste Abends auch gerne zu den Schmieden am Feuer gesellen, mit historischem Ambiente braten, grillen und kochen die Schmiede Ihr Abendessen, ein momumentaler Grill auf alten Kutschenrädern, eigens für die Veranstaltung geschmiedetet, versorgt die Besucher mit Nahrung.
Für Getränke sorgt unsere ansässige Solarbierbrauerei,
der Felsenbräu Thalmannsfeld.
12. August 2012 um 00:18
Also am Mittwoch gehts bei Franz offiziel los...

Und ich hoffe das sich einige von euch in Thalmansfeld sehen lassen :) ich bin mir sicher, dass das ganze n Hammer Treffen wird!

Also sagts mal bescheit ob und wann ihr kommt :)

Stück davon
Euer Peter
15. August 2012 um 21:25
Hallo zusammen, unten ein Bild aus dem heutigen Tageswerk.
Morgen wird die Skulptur beim Schmiedetreffen weiter wachsen, Peter schmiedet auch Hände.
Wer noch gerne kommt- gerne- bis Sonntag Abend.
Wer nicht kommen kann: Morgen, Donnerstag live auf BR in der Abendschau.
Hier nochmal das Bild sowie eine etwas ältere Skulptur, anlässlich des Schmiedetreffens vor der Werkstatt neu platziert.

DSCN0948.jpg     DSCN0927.jpg

Und noch einige Bilder:

Die_gierige_Hand.jpg
Fast_fertig_Sonntag.jpg
Die_noch_Nahmenlose_ist_fertig.jpg

Und noch die 2 Hände von Peter und mir:


Wohlstandsgesellschaft.jpg

Das war eine Supersache, Schweißtreibend und doch wie Urlaub. Danke allen beteiligten Schmieden.
Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2012 um 12:32, Franz Mayr
15. August 2012 um 21:49
Ich war heut beim Franz auf dem Schmiedetreffen zu Gast und kann nur sagen wer Zeit hat soll unbedingt vorbei schauen. Franz hat eine uhrige Schmiede und ist bestens ausgerüstet. Peter sowie einige andere Schmiedekollegen haben sich vor der Schmiede im Grünen postiert und arbeiten fleissig an den eisernen Händen für das Kunstwerk vor der Tür. Für mich als Laie war es super interessant den Provis bei der Arbeit ein paar Kniffe abzuschauen und dann auch mal selbst Hand anzulegen.
Vielen Dank an Franz für den super Tag!

Gruß Oli
15. August 2012 um 22:16
Hallo Franz und Peter, sowie allen mitlesern.

Leider ist es mit zu weit und Zeitlich auch ungelegen. Aber den Bericht Morgen auf BR in der Abendschau werde ich sicher verfolgen.
Viel Spass und einige Wolkenschatten morgen denen dort draussen, wünscht Euch @llen,

Der pit03 (Peter Broich).


23. August 2012 um 08:27
Soooo, komm ich auch mal dazu was zu tippen...


Also, das Schmiedetreffen war Hammergeil!
Was ich etwas schade fand, war das niemand vom Forum dort war.
Dafür haben wir jetzt aber zwei neue Mitglieder hier ;)

Ansonsten kann ich nur sagen, es hat mir ne morz gaudi gemacht!
Ich freu mich schon aufs nächste!

Stück davon
Euer Peter


(Bilder kommen die Tage)
17. September 2012 um 15:50
Hier gibts noch das Video zum Treffen...

Wünsch euch viel spaß beim schaun
Link

Stück davon
Euer Peter
10. Oktober 2012 um 18:36
Und hier gibts noch ne Diashow vom Schmiedetreffen :)
War echt schee, dass müss ma echt bald mal wieder machen


Stück davon
Euer Peter


und viel spaß beim anschaun ;)







Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2012 um 18:40, Peter Brunner
11. Oktober 2012 um 21:33
Hallo Peter,

schöne Aktion, das Ganze! Die Bilder in S/W gefallen mir besonders gut, gerade auch mit dem schönen Ajax-Federhammer.  Was für ein geiles Gerät! Aber sag mal: hast Du nicht Angst gehabt, daß Du Dich bei der Arbeit mit nacktem Oberkörper erkältest ?

Viele Grüße

Sebastian