Hammereinweihung bei Stefan

20. Februar 2013 um 18:27
Hallo zusammen!

Schön war´s bei Stefan in der Werkstatt! Besonders gefreut hat mich, daß hier einige bekannte Gesichter aus dem Forum zu diesem spontanen Anlass erschienen sind. Der Grund des kurzfristigen Treffens war der schöne 65er Bêché, welcher bis auf wenige noch ausstehende Restarbeiten nun bertriebsbereit ist. Peter Brunner und Peter Bühl (Schakaa) fackelten nicht lange, um hier teilweise eine Vollgasorgie abzuziehen. Dabei sind für Stefan ein paar nützliche Werkzeuge für seine Werkstatt entstanden. Der wunderbare Auspuffsound von diesem Bêché hat mich auch immer wieder auf´s Neue begeistert...! Da es sich bei dieser Maschine um ein altes "Ex-Baby" aus meiner Werkstatt handelt, war ich auf den ersten öffentlichen Auftritt von diesem Hammer nach einer längeren Standzeit natürlich gleich doppelt gespannt....
Bei dieser Gelegenheit auch noch vielen Dank an Stefan für diesen netten Abend!

Grüße,

Sebastian


Hier ein paar Bilder von der Aktion:

Kursschmiede_13.jpgKursschmiede_14.jpgKursschmiede_16.jpgKursschmiede_15.jpg
Zuletzt bearbeitet: 6. März 2013 um 20:15, Sebastian
20. Februar 2013 um 18:31
Und hier noch einmal Peter (Schakaa) bei seiner Performance....

Kursschmiede_8.jpgKursschmiede_9.jpgKursschmiede_10.jpgKursschmiede_5.jpg
20. Februar 2013 um 18:36
Dieses Bild muß natürlich auch noch sein....

Kursschmiede_6.jpg
20. Februar 2013 um 18:40
Goooiler Hammer und goooile Werkstattsabber.....

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
20. Februar 2013 um 19:06
Auf den bildern sieht man dass ihr viel spaß hattet freut mich dass das solch eine gute einweihung war.

Gruß Red
20. Februar 2013 um 21:17
Sieht nach ner Mege Spaß aus, coole Aktion!!!

Gratulation zum Beche 

Torsten 
20. Februar 2013 um 21:20
Hallo Sebastian,

danke für die schönen Bilder vom Ex-Baby und Glückwunsch an den neuen Besitzer.

Wie habt ihr das Fundament gelöst ? Ist die T-Schabotte auf einem Fundament mit der Maschine ? oder davon entkoppelt ?

Welche Hubhöhe hat der 65-ziger ?

Die Beche machen einen auch wahnsinnig, selbst als überzeugter Hartmann Sammler...

Viele Grüße

Mirko

damastklinge.de
Mirko Günther www.damastklinge.de Schmiedemuseum
20. Februar 2013 um 22:07
Hallo Mirko,

der Hammer und die Schabotte stehen auf einem gemeinsamen Fundament. Der Bärhub ist auf ca. 240mm eingerichtet. Die Entfernung zwischen Untersattel und Unterkante Bärführung beträgt bei diesem Hammer offiziell 280mm.
Deinen schönen 45er Hartmann, den ich vor einiger Zeit von Dir erworben hatte, habe ich zu meiner Schande bis heute noch nicht laufen lassen. Die Arbeit verrichtet z.Z. ein 40er Bêché (von der Bauart der gleiche wie dieser 65er Bêché) in meiner Werkstatt.

Viele Grüße

Sebastian
Zuletzt bearbeitet: 6. März 2013 um 20:18, Sebastian
21. Februar 2013 um 08:33
Also dann muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben...

Es war supergeil! Die Fahrt nach München hat sich einfach in jeder Hinsicht gelohnt !
Der Hammer ist einfach absoluter Traum!

Hier gibts noch ein kleines Video von Peter Bühl (Schaaka) am Hammer, während er eine Bahnschiene ausschmiedet :) (Er wollte das Teil unbedingt mal auf Vollgas laufen lassen) (: ! Leider kommt der Bass den das gute Stück hat nicht so toll rüber...

Hier gehts weiter zum Video

Stück davon
Peter

by the way... war auch mal wieder stark son Haufen Schmiede auf einmal wieder zu treffen...

21. Februar 2013 um 21:58
Sorry mal eine frage zu diesem Luftschmiedehammer muss da eigendlich noch ein Schutz bei dem Treipriemen hin?
GLRSG Andreas  )((-:
21. Februar 2013 um 23:00
Hallo Andreas,

wie ich ja bereits schon geschrieben hatte: "....welcher bis auf wenige noch ausstehende Restarbeiten nun bertriebsbereit ist ". Die Riemenabdeckung wird von Stefan natürlich noch angefertigt und montiert.

Grüße

Sebastian
21. Februar 2013 um 23:13
Das habe ich wohl überlessen 
aber ein sehr eindrucksvoller Luftschmiedehammer
bin mal gespannt ob meiner auch so überzeugt
Schöne Zeit GLRSG Andreas  )((-:
22. Februar 2013 um 09:53
Ja es war ein wirklich schöner Abend, vielen Dank an Stefan und Jonas.
Der Hammer läuft prima, lässt sich gut steuern und hat auch ordentlich Kraft eben ein Bêché.
Es ist ja schwierig einen in gutem Zustand zu finden aber dieser läuft prima und wird bestimmt noch viele Jahre gute Dienste leisten. Schade dass solche Hämmer heute nicht mehr gebaut werden.

Viele Grüße Peter

meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



27. Februar 2013 um 23:19
Auch von mir vielen Dank an Stefan.
Es war wirklich ein schöner Abend und ich träume seitdem von einem Beche Lufthammer! (ist nicht ganz so ernst gemeint) Die Leistung, der Sound und vor allem die Laufruhe/Dosierbarkeit des Hammers war doch sehr beeindruckend (Sebastian`s Qualitätsanspruch an seine Maschinen ist genauso hoch wie an seine Arbeiten!!!). Außerdem war es ein"kleines" Forumstreffen, wir waren mindestens 5 Forumsmitglieder. Ich freue mich schon auf weitere Treffen mit Kollegen.
Christian