5. Juni 2015 um 17:58
Einfach das untergestell mal dahingekritzelt.



Bessere Skizzen kommen noch! Der pit03.
Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2015 um 18:00, Peter Broich
5. Juni 2015 um 19:40
Hurra!

Endlich mal wieder "klassisches" Schmiedeeisen!

Ich bin begeistert!

Pit wir müssen uns mal treffen oder telefonieren! Komme notfals mal bei Dir vorbei (bin um den 20. 06. eh in NRW zugange!

Gruß

Oli
5. Juni 2015 um 21:20
Hi Olli und alle anderen,

ja ich finde das kassische Schmiedeeiserne auch gut. Und eine Runde Bank sowieso. Mit Laterne in der mitte um so schöner....... Ja Treffen ist gut. Vorher Telenieren noch besser. Alex ist mit dabei Kleus?! sicher auch. Sonst noch einer Intresse? .................
Der pit03.
6. Juni 2015 um 08:47
Bin dabei.
7. Juni 2015 um 12:01
@ Oli

Hurra! Endlich mal wieder "klassisches" Schmiedeeisen! Ich bin begeistert!


Interessant, was hier als "klassisches Schmiedeeisen" (??) verstanden wird, und gleich Anlass zur Begeisterung gibt.

Wo bitte ist denn hier noch der gestalterische Unterschied zu diesen "Arbeiten"?

In meiner Gesellenzeit hatte ich mir einen (zum großen Glück nur sehr kurzen) Fehltritt geleistet, indem ich in einem Laden gearbeitet hatte, der ähnliches Zeug für Brauereien und Gaststätten anfertigte. Diese Zeit würde ich heute am liebsten aus meinem Leben streichen!

Bei aller Hochachtung vor dem "Drive" der Beteiligten an dieser Sache würde ich mir wirklich wünschen, dass das Thema Metallgestaltung hier in dem Forum mehr Ernsthaftigkeit erfährt!

Grüße!






Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2015 um 08:42, Sebastian
7. Juni 2015 um 13:21
Moin
Dann mach doch mal einen Vorschlag was deiner Meinung nach besser ist.
Leider muss ich aufgrund einer Rückenverletzung mit dem Schmieden zurückstecken aber das die Jungs sich hier zusammentun
und was zusammen machen RESPEKT,findet man heute nicht mehr oft.
Gruss Micha
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
7. Juni 2015 um 23:03
Hi...
...bin zwar nicht angesprochen, melde mich aber trotzdem vorlaut zu Wort: anbei ein Vorschlag

Die relativ am Anfang genannte Idee mit dem markanten "W", das ja auch schon in klein geschmiedet wurde, klang doch meiner Meinung nach sehr gut - nur sehe ich es vorm inneren Auge nicht seitlich an der Bank sondern als Rücken- und Armlehne.
Etwa so:

Wendelsteinbankidee-2.jpg

Die kleinen Knubbel könnten Nieten sein, als eine denkbare Sitzflächenvariante roten Linien für dünnere Metallstangen, das große Unregelmäßige soll ein (Wendel!)-Stein... bzw Felsbrocken sein.

...aber ich bin kein Metallbauer, da darf weitergrübeln wer Lust hat... oder auch nicht
9. Juni 2015 um 19:20
Hallo Leute,

ich bin dafür nichts zu komplexes zu machen. Man muss sich erstmal aufeinander einstellen, bis die Feuer alle laufen usw. Und wir haben nur 2 Tage Zeit.
Ich für meinen Teil will nicht 2 Tage von morgens bis abends an dem Bankprojekt arbeiten!

Nun zur Bank selber:
Die Idee das Wendelstein-W einzubringen finde ich nicht schlecht. Es schafft einen Bezug zum Ort usw.
Auch wenn ich nichts gegen ein paar Schnörkel habe muss ich Sebastian zustimmen, dass es bei der Idee von Alex und Pit doch ein paar viele sind.

Meine Idee wäre eine relativ schlichte Bank.
Die Lehne würde ich aus gewebten Rundstäben machen in die ein Oval für das W eingelassen ist.
Die Rundstäbe z.B. 12er für die Senkrechten und 6er oder 8er für die Waagerechten. Waagerecht und senkrecht müssen sich auf jeden Fall voneinander abheben um nicht als maschinell gerfertigte Fläche zu erscheinen und die Webtechnik ein wenig zu betonen.

Bei dem Oval bin ich relativ offen wie es gefüllt wird. Auf jeden Fall sollte das W rein und ich hätte vor es relativ kunstvoll und aufwändig einzufassen um es als Blickfang der Bank hervor zu heben (auf der Skizze sind da jetzt nur "schnöde Schnörkel"). Hier können sich dann auch die Profis mal auslassen.


Hier eine Skizze:



Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2015 um 19:23, Wilhelm Weyer
9. Juni 2015 um 19:43
Ehrlich gesagt habe ich zwar durch den Einfluss meines Vaters nichts gegen Schnörkel, aber zum einen finde ich sowas schnell zu klopig zum anderen kann ich mir nicht vorstellen dass das sehr bequem ist und man bleibt schnell mit Kleidung daran hängen. Willi´s Vorschlag finde ich sehr gut und Kombinationen mit Holz gefallen mir auch total. Da ich im Schmiedeleben auch kaum auf Zeit arbeiten muss bin ich auch der Meinung lieber einfacher zu arbeiten als wieder bis zur letzten Minute hetzen zu müssen. Schließlich wollen wir vom Rennofen und den anderen Internationalen Schmieden auch was mitkriegen.
9. Juni 2015 um 20:53
Hi Leute.

Ihr habt ja recht. Es wird alles zu aufwndig vorallem auf der Schmiedewiese .
Der entwurf ist gut vom Willi und Kleus hat auch recht. Aber wie sollen die verbindungen aus sehen?

Ich hab mal was Skezziert, aber das ist dann schon wieder aufwendiger, Wenn einer einfacherere Lösungen hat immer her damit!



Der pit03.
10. Juni 2015 um 21:57
Hi Leute,

Ich hab heut mal ein St. Webgitter versucht. Die Waagerechten müssen auf einer Matritze in Schlangenform gebogen werden und von unten bzw. oben aufgefädelt werden. Auch 6mm. Rund kanst da nitt durckziehen!



Ein vorschlag kam noch das U. aus Vierkanteisen zu machen. Setzt auch die Armlehne besser ab, und bei den Nieten wird das etwas abgesetzt. So das es in etwa die breite der Lehne hat. Die untere Strebe hat auch seinen sinn zur verstärkung, ansonsten X Beine. Und ganz unten könnten wir noch mal ganz eng 1 1/4 mal Tordieren.
OK wieder zu aufwendig . Ok dann nur wenn ihr lust habt .
Der pit03.

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2015 um 21:59, Peter Broich
22. Juni 2015 um 11:23
hi alle
hab schon länger nich mehr geschrieben hier, hatte berufsschule, n bisschen urlaub und davor ne phase wo ich ein bisschen demotiviert war. ich war überrascht wie viel sich hier getan hat. also ich finds auf jeden fall saugut dass hier n haufen neuer input gekommen is.
ich war bei meinem entwurf wohl ein bisschen blauäugig, ich hatte nicht daran gedacht dass durch die im vergleich zum vorjahr grössere besucherzahl/zahl der schmiede natürlich auch die auslastung der maschinenhämmer grösser sein wird und somit nicht genug zeit ist um die bank so zu bauen wie ich mir das vorgestellt hatte. ausserdem dachte ich man könnte vielleicht auch die presse nutzen.
ausserdem find ich habt ihr recht wenn ihr sagt es ist besser nich den ganzen tag mit schmieden beschäftigt zu sein und noch was vom aussenrum mitzubekommen.
ich denke aber das mit der freizeit hängt auch ein bisschen davon ab wie viele leute an der bank mitbauen, also auf wie viele sich die arbeit aufteilt.
@ willi
wie stellst du dir das mit dem flechten vor? wie kriegt man da ein oval rein (zwischen zwei senkrechten stäben befestigen und die waagerechten so abgeschnitten dass ein oval frei bleibt? hast du dir schon gedanken über die verbindung der einzellnen teile rahmen-geflecht, geflecht-oval, rahmen-geflecht-rückenlehnenoberteil gemacht?
das oval mit w-füllung würde ich auch aus zeitgründen und dadurch dass es eh in der mitte der lehne schon der blickfang ist relativ schlicht halten. vielleicht die füllung mit "strichen" in anderer richtung als die gewebten stäbe um einen kontrast zur webfläche herzustellen. ich schau mal dass ich die tage was dazu zeichne...
@pit
der rahmen der bank gefällt mir, ich kann mir das gut mit dem geflecht vorstellen...
ich denke die nieten auf der armlehne sollten eher senkkopf sein damit man da keine erhöhungen hat wo dann der arm auf einzelnen punkten aufliegt, vielleicht könnte man ja auch rundstähle drumwickeln oder so, aber da bräuchte man ja auch schon wieder ne autogen armatur...
wenn ich das richtig sehe, besteht jede seite aus 5 teilen die dann vernietet werden. das halt ich schon für möglich mit drei, vier leuten in den 2 tagen.

ich schreib hier nur meine meinung und würd mich freuen von euch welche zurückzukriegen.
29. Juni 2015 um 22:17
hi, hab heut mal die zeit und muse gefunden mich endlich hinzusetzen und das w für die mitte der bank zu zeichnen...
w.jpg

was haltet ihr davon? ich hätte als größe so 250x150 gemeint. vielleicht aus 15x4 und den rahmen aus 20x4.

wegen dem nieten der teile bin ich mir nich so ganz sicher wie mans anstellen könnte, ich dacht zuerst dran das aufm horn zu machen, dann is mir eingefallen dass ich in nem buch von max metzger mal n bild mit nem gekröpften nietwerkzeug gesehn hab und denk so rum wärs besser.

29. Juni 2015 um 22:24
achja, für die befestigung zwischen den stäben is mir noch nix vernünftiges eingefallen , hat vielleicht jemand ne idee?
30. Juni 2015 um 21:05
Hallo Reen!

Die Zeichnung ist sehr gut! Schön umgesetzt!
Ich würd sagen so machen wir das

Bezüglich der Befestigung des Ovalswürd ich sagen: Löcher rein und die senkrechten rein vernieten. Einer von oben, einer von unten jeweils mittig ins Oval. Die nächsten senkrechten liegen dann schon an der Außenseite des Ovals an und sind dort mit Klammern/Bündchen verbunden.

Weitere Details folgen!


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de