6. November 2016 um 04:08
Das ist sehr schade. Indischer Weihrauch (boswellia serrata) hilft angeblich recht gut gegen Gelenkschmerzen. Hab es selber nicht ausprobiert aber die Studienlage (https://examine.com/rubric/effects/view/282/Symptoms+of+Osteoarthritis/all/ falls Du Englisch kannst) sieht recht vielversprechend aus. Gibt es als Pulver, Tabletten oder standartisiert mit bestimmten %-Anteilen der aktiven Inhaltsstoffe (AKBA). Kannst es ja mal probieren, gibt es bei ebay, swanson europe und ähnlichen. Ansonsten gibt es - neben den stärkeren Schmerzmitteln die Du erwähnt hast - noch Brennesseltee und dessen Extrakte (letztere teuer, relativ schwache Wirkung mMn) und Chondroitin/Glucosamin (schlecht belegt bzw. frühere Studien fehlerhaft, zudem teuer) aus Fischknorpeln. Wundermittel bzw. solche die vorhanden Schäden rückgängig machen kenne ich leider keine.
Ansonsten gilt: Kälte meiden wann immer möglich (auch z.B. Hände kalt waschen) und Bandagen verwenden wenn möglich bzw. bei größeren Gelenken wie Ellbogen, unterer Rücken, Knie. Das beugt weiterem Verschleiß (bedingt) vor.
6. November 2016 um 10:27
...ich liebe die Vielseitigkeit des Forums, man kann sich dadurch den Besuch beim Heilpraktiker oder Arzt sparen...
Schmieden lernt man am Amboß

6. November 2016 um 16:27
Schade, das tut mir leid, aber die Gesundheit geht vor. Sollte es doch mal in den Fingern jucken und Du wenigstens ein paar Kleinigkeiten schmieden willst, dann bist Du herzlich eingeladen in der Schmiede im Freilichtmuseum Bad Soberheim etwas gegen das jucken zu tun.
Die Termine gebe ich immer vorher bekannt, oder melde Dich per PN um einen Termin abzustimmen.
Im Winter ist das Museum leider geschlossen, der letzte Schmiedetermin für dieses Jahr ist So. 13. November 9-14 Uhr

gute Besserung
Schmieden lernt man am Amboß

-1
15. November 2016 um 22:43
Hallo
bin auch Ü60-hab seit Montaten Schmerzen in der rechten Schulter ! Mal geht Tage lang nix ohne Pille,mal is es durch KG paar Tage gut ! Aber wir sollen alle mindest bis 72 malochen !Hab seit paar Jahre ne Feldschmiede,die war erst 3 mal an ! Hoffe das es in diesem Winter mal kalte Wind freie + trockne Tage gibt ! Damit ich mal wieder,wenn auch mit Pille irgend was dengeln kann !!!
Habe noch ne Feuerschüssel(ca 55 kg)mit Geblässe 380 V,wenn jemand eine sucht,einfach melden !