Schmiedeschraubstockbacken

1. November 2013 um 21:33
Guten Abend
habe einen Schmiedeschraubstock wo noch Intackt ist bekommen
aber die Riffelung ( Kerbung,Rändelung)
der Backen ist zimlich fertig
sprich fast klatt
wie kann man das beheben damit mann die Werkstücke wieder fest spannen kan
GLRSG Andreas  )((-:
1. November 2013 um 22:26
Hm, wie wäre es mit 'ner banalen dreikantigen Feile?
Gruß,
Timm
1. November 2013 um 23:20
Mit einer Feile habe ich mir auch schon gedacht aber wie bringst das fest?
Schweisen geht nicht
mit Schrauben auch nicht wirklich hmmmm
1. November 2013 um 23:40
Hm, dann verstehe ich dein Problem nicht so ganz.
Wenn die Riefen abgearbeitet sind, kannst du sie doch nachfeilen. Genug Fleisch sollten die Backen dafür doch haben, oder?
GgF. hilft hier ein Foto.
Gruß,
Timm
2. November 2013 um 15:14
Lach  Tim hatte jetzt einen Denkfehler
meinte ich soll die Feile hinbasteln

Das werde ich probieren muss Ihn mir mal genauer anschauen noch ist es ein Verrostetes Teil ohne sage mal Rändelung dazu zum Teile Spannen
GLRSG ANDREAS  )((-:
2. November 2013 um 17:33
Hallo Anreas.
Früher wurden die Backen mit einem Meißel behauen wie eine Feile! Das ist auch schön in dem Video zu sehen was ich gepostet hatte Lin: Klick   Und dann siehe um 4:30min.

Gruß der pit03.
2. November 2013 um 18:13

Vielleicht kannst die Backen auch fest mit Alu belegen, das wirkt wunder bei heißen Eisen, und macht keine Macken.
Es gibt auch Wechselbacken, die sind meist angeschraubt, die Aluteile würde ich ankleben!

Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit