Schmieden, Selbst - Bewusst - Sein und Urlaub

30. Mai 2015 um 19:29
Hallo zusammen, 
hier möchte ich Euch meine Seminare auf Borkum im Oktober vorstellen.
Sie sind für Menschen aller Altersklassen ( Erwachsene ) ohne und mit Schmiedeerfahrung.
Wobei es nicht um die Kunst der Perfektion geht, sondern um das Erleben von Kraft und Ausdrucksfähigkeit im Kontakt mit Feuer Eisen und Hammer.



Am_Schmiedfeuer.jpg

Hier der Link zum Seminarflyer und zu meiner Seite im Netz.

Flyer zum Seminar

Gruß Walter
„Sagen, was ist. Tun, was man sagt. Und sein, was man tut."
Alfred Herrhausen
31. Mai 2015 um 07:51
Hallo,

zu einer solchen Veranstaltung mag man stehen wie mann will, aber ich denke hier im Forum sollten wir doch auf eine gewisse Wortwahl / Klang und Höflichkeit achten.. und """Wichser- Veranstaltung"""" finde ich da schon ziemlich weit unter der Gürtellinie.

(Ich möchte aber noch hinzufügen das ich mit deralei Herangehnsweise ans Schmiedhandwerk auch nicht wirklcih viel anfangen kann)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
31. Mai 2015 um 08:17
Servus Sowieso,
Ich bin ein wenig bestürtzt.... Natürlich hat jeder eine persönlich differenzierte Einstellung zu dem ganzen, allerdings sind wir hier öffentlich im WWW, und dein Verhalten hier gerade ist unter aller Sau wenn ich das mal so ausdrücken darf!
Kritik üben ist das eine. Aber auftauchen und derbste Beleidigungen loszulassen... geht gar nicht.
Deine Wortwahl solltest du auch überdenken. Wenn man das ganze in einem ordentlichen, sachlichen Rahmen formuliert kann niemand etwas gegen diese Kritik sagen.

Zudem... ich denke das diese Veranstaltung durchaus Sin hat, und für manche Menschen eine Persönliche Hilfe und Weiterentwicklung sein kann. Wer das Geld dafür ausgeben will, entscheidet sich persönlich dazu. Ich würde zwar selbst nicht Teilnehmen, aber ich befürworte es, das es soetwas gibt.

Und jetzt mal nur so unter uns:
Ich wüsste nicht wie eine solche Veranstaltung das Image des Schmiedehandwerkes schädigen könnte.
Ich könnte mir viel eher vorstellen, das eine Schädigung durch einen rumpöbelnden, rumschimpfenden ""Schmied"", der keinerlei Arbeiten zeigt und dementsprechend nicht wirklich fachlich Kompetent rüberkommt, entsteht!

Ausserdem: Auch wenn es deine Meinung ist, kannst du diese von mir aus sehr gerne behalten!

PS: Zur aussage deines Zitates.... auch du solltest Kritik annehmen können, und dich dementsprechend verhalten und verändern. Das was du geschrieben hast, kann man nicht als Kritik bezeichnen... das ist eine üble Beleidigung, die in keinster weise irgendetwas mit Kritik am Hut hat.
Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2015 um 08:22
31. Mai 2015 um 09:51
ich denke das diese Veranstaltung durchaus Sin hat, und für manche Menschen eine Persönliche Hilfe und Weiterentwicklung sein kann.

Also ich habe die Meinung dass solche Veranstaltungen eher weniger Sinn haben. Es sind halt Veranstaltungen. Aber es gibt halt Leute die schwören Stein und Bein dass es toll war und geniale Erfahrungen bringt...

Ich sollte wohl auch "schamanisches" und "esotherisches" Schmieden anbieten ab 1000€ die Stunde! Es gibt sicher Leute die sowas noch suchen um ihre Persönlichkeitsbildung nach vorne zu treiben! Aber ich bin halt weder Therapeut noch Erzieher oder Psychologe!

Berufsbezeichnung: "Schmiedeguru"

@Sowieso! Ich halte auch nix von Weichspülerei! Aber Deine Wortwahl finde ich ziemlich unpassend! Wobei "Wichser" ja wohl kein Schimpfwort sein kann!

Aber Hans Söllner hat über "Wichser" ja schon alles gesungen! Höre es Dir an und lerne!

Link

Gruß

Oli

Ansonsten schönen Sonntag!

31. Mai 2015 um 16:44
also Leute jetzt haltet mal den Ball flach

@sowieso: Deinen Beitrag hab ich mal gelöscht, eine derartige Wortwahl ist in diesem Forum nicht erwünscht!

Und das Thema "Therapeutisches Schmieden" finde ich sehr interessant, gerade in unserer heutigen verkopften Gesellschaft!!!

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2015 um 16:46, Martin Hartung / DerSchlosser
31. Mai 2015 um 17:02
Puh, ich bin ein bisschen entsetzt was hier gerade abgeht.

"Ich sollte wohl auch "schamanisches" und "esotherisches" Schmieden anbieten ab 1000€ die Stunde!"

noch nie habe ich diese Worte im Zusammenhang mit meiner Arbeit gehört, ich werde aber drüber nachdenken wie ich mich davon distanzieren kann.
Im richtigen Leben ( wenn ich nicht hier im Internet tobe )  bin ich seit 30 Jahren Selbstständiger Handwerksmeister mit einer SHK Firma mit 20 Mitarbeitern, öbuv Sachverständiger, Psychotherpeutischer Berater, Mediator und und und
und ein entschiedener Gegner von jedem Hokuspokus.

Hier ein Artikel der in etwa auch meine Arbeit charaktarisiert: 
Weinen_an_der_Werkbank.jpg 
Falls einem von Euch das QiGong scharmanisch oder esotherisch vorkommen sollte, wäre ein bisschen Bildung in Sachen Chinesischer Lebensweise und Gesundheit sicher der beste Weg zur Information.

Gruß Walter Dülberg 


 
„Sagen, was ist. Tun, was man sagt. Und sein, was man tut."
Alfred Herrhausen
31. Mai 2015 um 17:54
So ganz nebenbei - auf die verbale Entgleisung gehe ich nicht ein - ist handwerkliche Betätigung schon seit langem eine anerkannte Therapieform in der Psychotherapie. Und es ist völlig egal, ob es sich nun um Malerei, Bildhauerei, Töpfern oder eben Schmieden handelt: Es geht nicht um das Ergebnis, sondern um die Tätigkeit an sich und die Freude daran. Denn (Lebens-) Freude ist das, was diesen Menschen oft fehlt. Wenn an der Stelle jemand ansetzt, finde ich das völlig legitim. Und wer weiss, vielleicht wird ja aus dem ein oder anderen Teilnehmer ein Hobbyschmied.

Leicht irritierte Grüße,
der Blechbaron
31. Mai 2015 um 18:27
@Blechbaron: Danke

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!