Schmiedemarke

28. Juli 2017 um 23:24
...heute blieb die Esse kalt. Dafür hab' ich endlich mal meine Schmiedemarke gebastelt!

Der erste Entwurf dürfte euch bekannt vorkommen, ich habe ihn schon in einem anderen Thread vorgestellt. War aber zu kompliziert. Heute hatte ich dann spontan noch eine Eingebung, die auch meinem Sohn aufgrund ihrer Schlichtheit gefallen hat (in solchen Dingen ist er als Art-Director in einer Werbeagentur mein Chefberater...). Also kurz mal aufgemalt:

Entwurf 1:

01_-_Entwurf_1.jpg

Entwurf 2:

02_-_Entwurf_2.jpg

Professionell mit Adobe designed:

03_-_Design.jpg

Gespiegelt, gaaanz klein ausgedruckt und mit Sekundenkleber auf den zurechtgeschliffenen Stempel aufgeklebt:

04_-_aufgeklebt.jpg

Dan heißt es feilen, und feilen und feilen:

05_-_Feilen.jpg

06_-_Feilen.jpg

...und fertig:

07_-_fertig.jpg

Erster Test auf Holz:

08_-_Test.jpg

Sieht gut aus! Das "k" ist unten etwas kurz geraten, da bin ich mit der Feile abgerutscht. Sieht auch etwas misshandelt aus, ich glaube, ich muss mir doch noch einen Schlüssel-Feilensatz vom Dick holen. Bei dem "m" hab' ich zuerst eine zu dicke Säge verwendet, sodass die Schenkel etwas zu dünn geraten sind.

Aber ich bin trotzdem zufrieden, jetzt noch härten und anlassen, dann kann ich sogar meinen Ballhammer noch signieren, den ich eigentlich auf dem Hammer-In härten wollte...
29. Juli 2017 um 07:32
Guten Morgen,
gefällt mir sehr die Marke. .  Hut ab. .

Grüße. .  
29. Juli 2017 um 08:26
Echt toll geworden!
So etwas habe ich kürzlich auch gemacht, allerdings ohne einen solch schwierigen Buchstaben wie das "m". Ich hab die Feinheiten mit preisgünstigen Nadelfeilen ausgearbeitet. Das ging recht unkompliziert und zu meiner Überraschung auch sehr schnell.
Viel Vergnügen beim Signieren!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
11. August 2017 um 10:47
Jau ist wirklich gut geworden....
ich bin schon seit Ewigkeiten am Entwerfen......und ich nähere mich meinem Ziel. Leider werde ich mir die Marke Anfertigen lassen müssen, da ich das nicht umsetzen werden kann was ich mir vorstelle und auch keine Fräse habe.

Gruß

Patrick
11. August 2017 um 12:49
Hey, das ist garnicht schlecht. Und durch die Fotos einfacher herzustellen, als ich dachte. Jedenfalls bei gewissen Buchstaben.
VM sollte da auch machbar sein. Ich hatte schon mal hier in einem Gravierbetrieb nachgefragt, das wäre aber teuer geworden.
Du kannst sicher mit dem Stempel in glühenden Stahl stempeln? Da braucht man doch sicher besonderen Stal, Warmarbeitsstahl? Kannst Du mir sagen wie er genau heißt?
Wenn ich sowas bekommen könnte würde ich mir gerne auch einen Stempel anfertigen.
Volker
11. August 2017 um 15:14
Das Material stammt noch von Olli's Schmiedefest, keine Ahnung, was das mal war, sieht aus wie ein alter Sechskantschlüsselrest von einem alten Wagenheber. Auf jeden Fall was Härtbares.
Ich würde ein Stück Autofeder nehmen, aber was Solides, also ab 15 mm aufwärts. Meiner misst 16 mm.
Man signiert immer im glühenden Zustand, kalt wird das wohl nichts. Der Stempel ist ja auch nur kurz im Kontakt mit dem Werkstück.
Ich bin mittlerweile schon bei Signaturstempel 2.0:

09_-_V_2.jpg

10_-_Material.jpg

Das verstümmelte "k" hat mich nun doch gestört. Der 2. wird auch etwas größer, damit man beim "m" besser reinsägen kann.
11. August 2017 um 19:10
Ihr könnte einen ja richtig leckerig machen. Ich habe den Regentag heute mal genutzt und ein paar Versuche gemacht.
Ich hatte noch ein im Kaminofen weichgeglühtes Stück Autofeder liegen. Nach mehreren Versuchen mit Feile, kleinem Meißel, etc. bin ich dann zu meiner kleinen EMCO Dreh- und Fräsmaschine gegangen.
Das ist dabei herausgekommen:
N_in_C_und_Abdruck.jpgN_in_C_und_Abdruck_3.jpg

Jetzt muß das Teil noch gehärtet und angelassen werden.
Ich werde mich mal vertrauensvoll an meinen Lauinger Nachbarn wenden.
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 18. August 2017 um 20:13, Christoph Nohtse (DL1LBN)
11. August 2017 um 19:23
Hallo Zusammen,
ich hatte im Januar eine Anfrage bei der Fa. Hopbach gestellt, da kostet so ein Stempel 85 EUR + 6 EUR Versand und Mwst. also rund 110 Euronen. Für die Überarbeitung Eurer Skizzen mit dem Schmiedelogo also Konturen verfeinern berechnen Die nochmal 25 EUR, nur so als Anhaltspunkt. Dein Stempel ist echt gut geworden, ich hatte mir auch schon 1 einen in Herzform zum Schmieden eines Kleeblattes und für unser Dorfwappen gebaut und habe die Feinheiten mit nem Dremel gemacht.

Gruß aus Nordhdessen

Manfred
Zuletzt bearbeitet: 11. August 2017 um 19:46
11. August 2017 um 22:23
Ich habe mir auch eine Schmiedemarke gebaut die ich mal kurz zeigen möchte. Wie schon beschrieben Stempel zeichnen, hier meine Initialien, spiegelverkehrt klein ausdrucken, Sekundenkleber usw.  Das ist ein Stückchen Golf3 Feder. Die Konturen sind mit der dünnen Trennscheibe mit dem Dremel gut und sehr einfach zu schleifen. Das schwierige für mich war das härten zu üben. Hinten blau und nach vorne hin langsam Strohgelb. Stempel zu kaufen sieht richtig gut aus, keine Frage. Aber der Charme vom Selbstgebauten ist doch schön.
Schmiedemarke_1.jpgSchmiedemarke_2.jpgSchmiedemarke_3.jpg
Zuletzt bearbeitet: 11. August 2017 um 23:08, Frank Israel
12. August 2017 um 00:30
Das sieht mal richtig cool aus!
Da hab' ich ja was losgetreten mit der Schmiedemarke...
Den Dremel hatte ich auch schon in der Hand, hatte aber wahrscheinlich nicht den richtigen Einsatz.
Zuletzt bearbeitet: 12. August 2017 um 00:35, Klopfer