*gelöscht*

10. August 2015 um 09:30
*gelöscht*
Zuletzt bearbeitet: 13. August 2015 um 07:16
10. August 2015 um 12:53
Hallo Proton, 

warum soll das nicht gehen? Gerade Diesel und Heizöl sind in der Lagerung m.E. nicht gefährlicher als Gas. Könnte nur etwas umständlicher werden, da du bei Öl ja wieder mit Auffangwannen und ab einer gewissen Größe auch mit fest installierten Löscheinrichtungen arbeiten musst. Was natürlich kein Problem ist, wenn du eine Ölheizung zu Hause hast, welche Du anzapfst. 


Du solltest nur auf eine saubere Verbrennung (zusätzliche Zufuhr von Luft) achten, sonst ensteht Dieselruß, welcher als krebserregend eingestuft wird. Generell entstehen bei der Verbennung von Diesel mehr gesundheitsschädliche Gase (NOx, CO, CO2, feiner Staub, Kohlenwasserstoffe etc.) als bei (Propan-)Gas, welches rein theoretisch bei der Verbrennung in CO2 und H2O zerfällt. Hier musst Du definitiv für eine ordentliche Rauchgasabsaugung sorgen.

Mal abgesehen davon, dass ich mir die Regulierung des Brenners sehr schwer vorstelle (Du müsstest parallel Brennstoffzufuhr und Luftzufuhr regulieren). Eine solche Esse könnte wenn dann für große Werkstücke eher lohnen. Geht ja ordentlich was durch, bei nem normalen Heizungsbrenner in etwa äquivalent 5-7kg Kohlen pro Stunde. 

Gruß!

 
10. August 2015 um 13:42
*gelöscht*
Zuletzt bearbeitet: 13. August 2015 um 07:16
10. August 2015 um 13:58
Also auf youtube gibts viele Videos zum thema "waist oil burner" vornehmlich aus Amerika. Sicher sehen die wenigsten aus, wenn man sich da aber mit etwas Verstand ransetzt und vlt jemandem der sich auskennt, sollte sowas auch im kleinen Maßstab zu bauen sein...

Youtube


Gruß Bene 
10. August 2015 um 14:03
>Hier< findest du eine schöne Anleitung zum Bau eines Brenners, den du augenscheinlich gut kontrollieren kannst. Ist eben alles Eigenbau und im Falle eines Falles Ärger mit der Versicherung. Mit einem kleinen Heizungsbrenner kannste sicher auch was erreichen, ist die Frage wie viel "Bums" der hat. 
10. August 2015 um 14:18
*gelöscht*
Zuletzt bearbeitet: 13. August 2015 um 07:17
10. August 2015 um 19:54
Schreib mal den Facejoker an, der hat sich mal ein paar Brenner angesehen.
10. August 2015 um 22:07

Hallo,

Ich baue gerade einen Oilbrenner dauert aber noch was

Gruß Dieter

11. August 2015 um 07:42
*gelöscht*
Zuletzt bearbeitet: 13. August 2015 um 07:17
11. August 2015 um 14:14
Prinzipiell kann ich mir eine Ölesse schon vorstellen. Wenn Du einen originalen Ölbrenner verwendest, sollte es ja keine Probleme geben. Die haben ja eine CE-Kennzeichnung etc. Ich würde die Esse aber eher in Richtung Seitenwindesse ausführen, und dann wie bei den Gasschmiedeherden von Angele mit Keramikschips arbeiten (so die das mitmachen). Ist ja im Prinzip nur den Brenner an Stelle der Luftdüse anbringen. Hmm, eine Idee reift, meine Heizung läuft eh mit Öl... 
Zuletzt bearbeitet: 11. August 2015 um 14:15, Christian Baum
11. August 2015 um 14:36
ich frage mcih gerade, ob nur ich es bin dem sich die fußnägel aufrollen...

"erstmal flexen und schleifen lernen" aber eine Gasesse bauen wollen.. und vor allem.. Gas ist ja nicht so gefährlich wie Öl. In einem Becken wo 3 Liter Öl drin sind, würd ich bedenkenlos ne kippe reinschmeißen.. zischt.. ist aus....... den gleichen versuchsaufbau würde ich mir mit Gas nicht wagen...

Aber nunja.. solange ihr mit euren selbstbau Gasschraubereien möglichst weit von mir weg seit soll mich das ersteinmal nicht tangieren. Ich bitte nur zu bedenken, im Interesse eurer direkten Umgebung das Fehler beim Bau, oder in der Dichtigkeit eurer Eigenkonstrukte, nicht nur Euer sondern auch anderer Leute Leben gefährden könnten.

Achja.. bevor ichs vergesse.. unwissendes Rumschrauben an Ölbrennern etc. find ich ähnlicht bedenklich
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
Zuletzt bearbeitet: 11. August 2015 um 14:43
11. August 2015 um 16:12
Tja Lutz,

Daran merkt man dass man alt wird. Früher hatten wir im Vereinshaus Öfen die mit Öl/Diesel gefüllt wurden. Da gab es eine Kanne, die man an einem Tank füllen durfte und mit der man dann zum Ofen watscheln konnte. Dannach vorsichtiges umfüllen (im Raum roch es dann immer sehr angenehm) und man konnte wieder heizen. Wenn der Ofen Probleme machte (z.B. nicht zündete) war es jedesmal eine stinkende Misere. Es galt als Fortschritt als die Zentralheizung eingebaut wurde.

Ansonsten: wenn jemand fragt was er mit der zweiten Phase bei Drehstrom machen soll oder wenn jemand Wasserventile statt Gasventile einbaut so fehlt uns im Alter die Experimentierfreudigkeit und der Mut zum Risiko. Eben diese gewisse Leichtigkeit des Seins. Man denkt zu oft an seine Familie resp. sein Umfeld und der Begriff "verantwortliches Handeln" prägt einen immer mehr.

MfG
Robert
11. August 2015 um 18:02
Laien unter sich!

Also ich kenne dutzende von "Ölöfen" in denen geschmiedet wird! Haben alle einen Brenner von oben und funktionieren ohne Keramikchips und so einen Schwachsinn!

Allerdings ist die Frage: Wer braucht von euch sowas? Alle Schmiedeöfen arbeiten auf Heizflächenleistung! Und das braucht meiner Meinung kein Mensch der hobbymäßig schmiedet! Die "11 Kg Gasesse" ist für Messer etc. völlig ausreichend. Sofern ihr keine 200 Rohlinge am Tag scmieden wollt. Und die "Durchreiche" hinten ist auch ne witzige Sache! Sie dient nämlich nur der Aufheizung der Werkstatt! Wo Du vorher spielend Gelbglut erreicht hast schafft Dein Ofen plötzlich nur noch dunkles rot.

Es gibt mit Sicherheit aber auch Hausfrauen und Bäcker die Ihre Kuchen und Brötchen bei offener Ofentüre backen!

Und wenn man ab und an mal ein Messer schmieden will und "Kunstschmiedearbeiten" hauptsächlich macht dann nimmt man ne Kohlenesse. Wenns umgekehrt ist brauchts eben beides! Gasessen taugen nicht wirklich für Kunstschmiedearbeiten wegen der Heizflächenleistung! Beim "Kunstschmieden" erwärme ich in 99% der Fälle punktuell! Und nicht großflächig!

Und vor allem im Ofen ist nur ein gewisses Volumen vorhanden! Auf einer Esse bin ich in der Werkstückgröße kaum eingeschränkt.

Und die Gasesse ist nicht wirklich billiger wie eine Kohlenesse! Öfen haben nur den Vorteil dass sie "Idiotensicher" sind!
Material in der Kohlenesse braucht Aufmerksamkeit! Aber es gibt halt immer weniger Leute die sich mal 5 Minuten auf was konzentrieren können...

Und ich kann mich Lutz nur anschließen! Wer keine Ahnung hat sollte von Selbstbauten im Bereich brennbare Flüssigkeiten und brennbare Gase einfach mal die Füße und Hände stillhalten! Denn es ist lebensgefährlich! Und ich bin immer noch auf das Gespräch gespannt dass der ein oder andere Hobbybastler mit seinem Brandversicherungsvertreter führt wenn durch eine Fehlfunktion, Fehlbedienung oder das schlichte "ich habe vergessen das Flaschenventil zu schließen" ein Sach- und/ oder Personenschaden entsteht!

"Lagern von Gasflaschen (Auszug aus einem Schrieb von Linde)

Gasflaschen sollten aufrecht und gegen Umfallen
gesichert gelagert werden. Bei verflüssigten
Gasen ist die liegende Lagerung nicht
zulässig. Gasflaschen dürfen nicht in Arbeitsräumen,
Kellerräumen, Treppenräumen, engen
Durchgängen, Garagen und Rettungswegen
und nicht zusammen mit brennbarem Material
gelagert werden, wobei grundsätzlich die
Lagerung im Freien zu favorisieren ist. Lagerräume müssen ausreichend belüftet werden.
An Lagerräume für brennbare Gase werden
bezüglich baulicher Ausführung und elektrischer
Anlagen zusätzliche Anforderungen
gestellt. Zwischen Gasflaschen mit brennbaren
Gasen und solchen mit brandfördernden Gasen
muss in Lagerräumen ein Abstand von mindestens
2 m eingehalten werden."

Wer von euch kann nur diese eine Vorschrift zu Hause erfüllen wenn er Gase lagern will/muss?

Und seid mal so nett und schnappt euch eure Brandversicherungsunterlagen! Lest da mal nach über: Fahrlässig, grob fahrlässig und Vorsatz! Und was euch in den jeweiigen Fällen noch gezahlt werden wird oder auch nicht!

Aber da ich weiß, dass hier in meiner direkten Umgebung keine dieser "Sonderanfertigungen" laufen! Sehe ich es wie Lutz!

Gruß

Oli


Zuletzt bearbeitet: 11. August 2015 um 18:15
11. August 2015 um 23:16
Hallo
Ich kann dem Oli und dem Lutz nur zustimmen .Gasverpuffungen sind schon Übel aber man erwartet sie eher , aber durch eine unsaubere Düse oder unachtsames Starten ein Ölfens entstehender nicht gezündeter Ölrauch kann zu bösen Explosionen führen und wird sehr unterschätz ,ich spreche da aus eigener Erfahrung  .
Also Finger weg wer davon keine Ahnung hat (mich eingeschlossen).

Gruss der Didi

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2015 um 07:46, Dietmar C
12. August 2015 um 07:07
*gelöscht*
Zuletzt bearbeitet: 13. August 2015 um 07:17