28. März 2019 um 13:30
Danke!
Da wäre edestahl billiger - mal sehen was der schwarze sagt.
29. März 2019 um 06:37
Zufälle passieren....

Meine Frau war mit Ihren Studienkollegen essen - ein befreundetes Päärchen plant gerade den Umbau des eben geerbten Hauses. Und da muß natürlich entrümpelt werden. Meine Frau beschwert sich ein wenig über die vielen Hobbies des lieben Protons - und dass nun dieses doofe schmieden dazukommen soll....
Warte mal...wir haben da noch was in  der Werkstatt, vielleicht wäre das was für Proton...

Und so wurde mir die gesamte Esse und ein wenig Werkzeug angeboten - als Bezahlung gilt die Imkerliche Universalwährung Honig - 3 Gläser sollen es sein (naja, da werde ich wohl noch ein paar Grüne Freunde drauflegen, der Hausbau ist ja auch teuer).

Ich freu mich :)
(endlich der Beweise dass sich studieren doch auszahlt )

55892425_2595554077152917_6509027906365161472_n.jpg
29. März 2019 um 08:28
Da hast du ja nun ein schönes stückchen ergattert. Dazu noch mobil bin gespannt was dein Schwarzer Mann dazu sagt ich denke da wird alles OK gehen. Laß uns teilhaben an dem Gespräch wenn es soweit ist.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
29. März 2019 um 19:11
Servus Leute,
zum Titel bzw. Betreff.
Wenn man den Rauchabzug, respektive das Ofenrohr anschaut, bin zumindest ich der Meinung, daß dieses nicht größer 160,  oder vielleicht max. 180 mm Ø hat.
Nach der wenig geschwärzten Wand zu urteilen hat das Ding funktioniert. 
Somit sollte der Ø auch reichen. Bin nicht von der schwarzen Gilde und weiß nicht, ob ein anschließend größerer Ø die Kaminwirkung verstärken oder unterstützen würde?

Der Holledauer 
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

2. April 2019 um 15:00
So, Rücksprache mit dem Schwarzen gehalten:er will das berechen, wenn er die Masse meines Tischs hat (wohl die masse des Esseisens)...
Jedenfalls meinte er vorab schon: mindestens 250mm, doppelwandig, edelstahl.

Jaja, wer viel Fragt der geht viel irr....


2. April 2019 um 17:40
...der gute Mann, macht nur seinen Job und hat selbst Vorgaben, die er einhalten muß. Wenn die Hütte brennt, weil er mal ein
oder zwei Augen ugedrückt hat, fragt Ihn danach auch keiner mehr ob er das Verfahren danach, gewonnen oder verloren hat. Jedenfalls, ist das was er von Dir verlangt absolut realistisch und keine Schikane. Entweder Du freundest Dich damit an oder mußt kalt schmieden :) .
Gruß
Manfred
17. Juni 2019 um 07:21
So, dieses Wochenende habe ich meine Esse bekommen und einige erste Versuche gestartet.Die Esse bleibt im Freien stehen - der benötigte Kamin inkl. Abnahme (und ohen Jährliche KOntrollen..) hätte mich 2500 EUR gekostet - mein lieber "Schwarzer" ist da wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen.

So, nun mal ein Foto meiner neuen Schmiedeecke sowie meine ersten Werkstücks.
IMG-20190616-WA0002.jpg

IMG_20190616_130900.jpg

IMG_20190616_130913.jpg