Schmiedeesse ist endlich fertig!

10. Oktober 2015 um 20:21
Tach Schmiedekollegen!

Ich habe endlich meine erste Esse fertig. Sie ist zwor noch etwas sehr provisorisch, aber ich kann schon mal anfangen.
IMG-20151010-WA0002.jpg

Der Boden der Esse besteht aus einemflachen Gussdeckel. Da wurden 4 lange Schrauben als Füße dran geschraubt. Oben habe ich einen Edelstahlring drauf geheftet. Als Belüftung benutze ich einen Fön mit einem Rohr dran. Ich bekomme allerdings noch ein 2. Rohr, das ich durch den Edelstahlring stecke, damit die Luft bmitten in die Esse kommt, und nicht von oben drauf geblasen wird. Heute hab ich dann noch schnell Fettnuss4 gekauft, um schon mal anzufangen. Ich habe allerdings noch nichts fertig bekommen. (Außer einen Schürhaken) Als Erstes hab ich vor, einen Flaschenhalter zu schmieden. Ich mache auch schon Fortschritte. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.
Bilder von meinen Werkzeugen folgen noch.
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian
10. Oktober 2015 um 20:49
Gratuliere. Der anfang ist gemacht alles weitere wird mit der Zeit kommen.
Sieht schon recht ordentlich aus das ganze! Weiter so!.

Der pit03.
12. Oktober 2015 um 19:02
Danke pit03

Heute hab ich mein erstes Teil fertig geschmiedet.

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht

IMG-20151012-WA0003.jpg

Hab noch eine Frage: Wie kann ich mir den jetzt am besten Lackieren? gibt´s einen guten Klarlack? Muss ich etwas beachten?





Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian
12. Oktober 2015 um 19:37
Schöne Arbeit! Ich würde ihn allerdings nicht lackieren sondern schwarzbrennen.
Gruß EFLIX 
12. Oktober 2015 um 20:26
wüßte nichts zu verbessern, schlicht und funktionell, lass es so
vm

bloß nicht lackieren. wie elfix sagt schwarzbrennen oder mit ner messingbürste abbürsten und mit wachs überziehen.
vm
Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2015 um 20:29, volker mühlberg (volker53)
13. Oktober 2015 um 07:48
Danke für eure Antworten. 
Ich habe mich jetzt mal informiert, was schwarzbrennen ist. Kann ich das Teil danach dann auch auf die weiße Tischdecke von Mama stellen, oder wird die dann vom Öl schwarz?

Ich halte euch auf dem laufenden.
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian
Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2015 um 08:05, Christian L.
13. Oktober 2015 um 09:37
Halllo,

am einfachsten klebst du Filzgleiter (FilzFüSe) unter deine Objekte die du ins Haus mitnimmst, das vermeidet jegliche Diskussion über Rostflecken/Wachsflecken/Olflecken/...  auf der Tischdecke, Fensterbank, auf den Holznöbeln,  etc.

MfG
Robert
13. Oktober 2015 um 11:03
Danke Robert.
Das ist eine gute Idee  
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian
16. Oktober 2015 um 19:53
Crazy .. erstmal Respekt..

.. ich will wieder 15 sein.. da macht man einfach.. Esse bauen aus dem was man hat und loslegen.

Ich hab jetzt seit nem Jahr fast alles für die Schmiede im Keller liegen.. aber anstatt einfach loszulegen. Nein.. wird erstmal ne Zeichnung gemacht, wie man überhaupt loslegen will.

Einfach Respekt.. aus den einfachsten Sachen sich ne Esse gebaut und losgeschmiedet.
Ich glaub das werd ich am WE jetzt auch einfach mal machen. schei** auf die Nachbarn, rundeherum sind se am Renovieren, da darf ich auch mal mit dem Hammer aufs Eisen "klopfen". Egal wie die Esse aussieht die wird jetzt gebaut .. Die Funktion ist erstmal wichtiger, wie das aussehen. Ambossstock .. mhm.. Da liegt noch was im Garten, passt nicht ganz .. sollte aber gehen.

Crazy.. Respekt .. und danke ..

gruss
!ngo
20. Oktober 2015 um 16:04
Ja mein Vater wollte auch erstmal eine Zeichnung machen und noch mal recherchieren. Mama meinte dann irgendwann einfach: Mach einfach und teste es draußen aus.
Drinnen geht eh nicht. Wegen Schwefelgase, CO2 usw.

@Ingo: Schick doch mal ein Bild von deiner Esse wenn sie fertig ist.
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian
20. Oktober 2015 um 16:12
Probier deinen Flaschenhalter mal mit voller Flasche aus, sieht fast etwas kipplig aus ..

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen