Rustikaler Schlackehamer zu rustikalen Schweißtrafo

16. September 2017 um 16:21
Nachdem ich den alten Schweißtrafo, aus der letzten Schmiede wieder neu verkabelt und zum Leben erweckt habe, fiel mir auf. dass dazu noch ein ordentlicher Schlackehammer fehlte, also was liegt da näher als die Esse anzufeuern .
IMG_1184.jpg
ich finde Ihn jedenfalls sehr passend dazu.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
Zuletzt bearbeitet: 16. September 2017 um 16:21
16. September 2017 um 17:24
Schöner Hammer! Und schicker Trafo. Ist das ein alter Dalex?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
16. September 2017 um 17:35
.....ne Steffen, Hersteller ist Adolf Messer, Frankfurt(Main), muß auf jeden Fall älter als 53 Jahre sein, weil Messer in diesem Jahr mit der Knapsack Grießheim AG fusionierte.
16. September 2017 um 21:28
Klasse!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
16. September 2017 um 22:43
Toller Hammer,

Schweißhämmer mit Holzgriff gefallen mir persönlich auch besser.

was hast du als Griffmaterial verwendet?
Hast du den Stiel vorne nochmal abgesetzt oder ist das nur eine ungeschwärzte Stelle am Hammerhaus?

Gruß

Ramon
17. September 2017 um 08:50
der Stiel ist aus Eschenholz und eine Beigabe aus einer Schmiedeauflösung, ich habe Ihn oben am Hammerhaus, wie Du schon richtig gesehen hast, abgesetzt und mit der Flex und Fächerscheibe grob für meine Hand in Form gebracht (ist ein kleiner Tic von mir, ich passe mir die Hammerstiele immer an). Ich werde aber nochmal Feinarbeit an dem Stiel leisten.

Gruß Manfred
Zuletzt bearbeitet: 17. September 2017 um 08:53