Rostschutz für Feldschmiede

11. August 2016 um 14:18
Hallo,
nachdem ich gestern meine erste Esse abgeholt habe, würde ich diese jetzt gerne gegen Rost schützen.
Bislang war sie lackiert, aber der Lack löst sich dank Rost.
Ich bin nicht so der Fan von neu lackieren, sondern dachte eher an Leinöl o.ä.
Was ist eurer Meinung nach die beste Methode zum Rostschutz?
Gruß
Daniel
IMG_20160810_194042_2.jpg
11. August 2016 um 17:20
es ist ja quasi nur eine Esse, daher würde ich das Teil mit 'nem Drahtbürstenaufsatz für die Flex abschleifen, und einfach schwarz drüber pinseln, Zeit ist schließlich Geld. Mit Leinöl das Teil brünieren kann man schon machen, aber dauert halt, stinkt wie sau und irgendwann fackelt dir auch hier, wie beim Lack um das Esseisen herum wahrscheinlich dein Rostschutz wieder ab, da es dafür einfach zu warm wird.
11. August 2016 um 18:56
Also ich hab' mein Essengestell für 30€ sandstrahlen lassen (wenn man die Zeit für's Drahtbürsten rechnet, ein super Preis!), grundiert und mit dem Pinsel 2x gestrichen. Die Platte oben hab' ich ja neu geschweißt und mit dem Gestell verschraubt. Die Tischplatte hab' ich ohne Grundierung direkt mit Ofenlack aus der Sprühdose (bis 650°, gibt's auch bis 800°) lackiert, hält super. hatte auch schon meinen DO-Tisch (Dutch Oven) so behandelt und bisher noch keine Roststellen gefunden, obwohl da direkt glühende Grill-Briketts draufliegen. 650° langen vollkommen aus, da fängt der Stahl ja schon langsam an zu glühen, und so heiß wird der Tisch nie und nimmer nicht (nicht einmal das Esseisen...).

Falls es dich interessiert, guckst du hier: http://schmiededaseisen.de/forum/show_thread.html?id=19553549&p=1
15. August 2016 um 09:19
Meine Feldschmiede ist wenig gerostet, da sie bei Opa im Keller stand. Großteils ist noch Lack drauf. An den Stellen wo keiner mehr drauf war, habe ich ein Wachs- öl- gemisch aufgetragen. Die Esse stand so ein Jahr lang im Freien, und beim treten habe ich mir die zeit einfach damit vertrieben, stellenweise die Paste neu aufzutragen. Ich glaube nicht dass Brünieren so leicht geht, man muss das teil ja schließlich warmmachen.
Ich finde garnicht dass Leinöl stinkt. ich passe bloß auf, dass ich nicht mitten in der Wolke stehe und dass Türen und Fenster auf sind. Nicht dass ich noch ne Raucherlunge kriege
Zuletzt bearbeitet: 15. August 2016 um 10:58, Edgar Kalischer
16. August 2016 um 13:35
Ich werde mal die obere Platte demonieren. Darunter ist die originale Platte, die aber scheinbar zum Großteil weggerostet ist.
Mal schauen, was daran noch gemacht werden muss.
Soll alles nicht ewig dauern, da ich die Esse bald bei mir einweihen will.
Von daher werde ich es zu Anfang wohl mit der Übergangslösung von Edgar probieren.
Was danach passiert, werde ich dann sehen.
Danke für die vielen hifreichen Ideen.
16. August 2016 um 16:24
Hallo Daniel,
meine Empfehlung wäre es gleich richtig zu machen und alle kaputten Teile zu reparieren bzw. zu ersetzen, kostet nicht die Welt, Du mußt nicht mit einer Behelfslösung arbeiten und kein zweites mal anfangen..
Wenn Du Hilfe brauchst, auch bei der Materialbeschaffung (Platte) helfe ich Dir gerne.
Egal für welchen Weg Du Dich entscheidest wünsche ich Dir viel Erfolg.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2016 um 16:43