Google Translator

Schmiedepresse bauen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerSchlosser

54, Männlich

Beiträge: 1550

Re: Schmiedepresse bauen

von DerSchlosser am 17.02.2019 09:35

Spindelpresse guckst Du hier
oder in kleinerer Ausführung dort
Diese Pressen werden z.B. von Havard Bergland empfohlen...
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.02.2019 09:37.

Steinbock1212

41, Männlich

Beiträge: 27

Re: Schmiedepresse bauen

von Steinbock1212 am 17.02.2019 17:39

Im Messermacherbereich ist eine Schmiedepresse schon was tolles und man kann viel mit ihr machen. Die Presse muss relativ schnell laufen, sonst kühlt das Werkstück schnell aus, vor allem wenn es dünn wird. Da ist der Maschinenhammer klar im Vorteil. Für einen richtigen Schmied ist eine Press vermutlich ein Dorn im Auge, für meine Hobbymessermacherei aber eine gute Lösung (Lärm- und vibrationstechnisch). 
Wenn das Ding akzeptabel schnell laufen soll, kostet das richtig Geld. Wie hier schon geschrieben wurde, muss man wissen, was man tut. Wenn dir ein Profi den Rahmen macht und ein Hydrauliker die Hydraulikkomponenten zusammenstellt, würde das schon gehen. Aber der muss auch zuerst wissen, was die Presse am Schluss können muss und das kostet nun einmal.
Von gebrauchten Hydraulikkomponenten rate ich dir ab, wenn du keine Ahnung davon hast und auch nicht weisst, was du sicherheitstechnisch ersetzen musst.
Bezüglich Spindel- oder Friktionspresse können dir die Schmiede hier besser weiterhelfen.

Ich hab meine Presse auch schon hier vorgestellt. Hydraulische Schmiedepresse 

Gruss Heiri 

Antworten

Worschdsub

42, Männlich

Beiträge: 927

Re: Schmiedepresse bauen

von Worschdsub am 17.02.2019 18:16

Hihi!

Ich selbst habe ne 20 Tonnen Spindelpresse. Ich nutze sie ausschließlich zum Lochen, richten und für Mechanikerkram. Recken etc. Wird damit schwierig. 

Und ne Erleichterung ist ne Spindelpresse schon für Serien mit langem Intervall. Aber nicht für viele schnelle Hübe

previous proper planning prevents piss poor performance

Antworten

jacksully

-, Männlich

Beiträge: 8

Re: Schmiedepresse bauen

von jacksully am 15.03.2019 21:11

Moin,
also ich werde mir einen Holzspalter zur Schmiedepresse umbauen. Ich hab jetzt schon aus mehreren Quellen gehört, daß das funktioniert.....bin selbst gespannt...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum