Google Translator

Lange Klingen härten?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


derFlixxen

28, Männlich

Beiträge: 73

Lange Klingen härten?

von derFlixxen am 27.12.2017 18:41

Hallo,

gibt es hier jemanden der Lange Klingen ca. 140 cm härten kann. Das Material wird 1.5026 sein.
Es geht um die Herstellung von zwei Prototyp-Trainingsschwertern (sog. Federschwerter) für das Historische Fechten, siehe Zeichnung.
Ich habe bereits einige Härtereien in meiner Umgebung angefragt, aber bis jetzt nur Absagen.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Viele Grüße
Felix
Federprototypen.jpg

Antworten

Tommi

39, Männlich

Beiträge: 331

Re: Lange Klingen härten?

von Tommi am 27.12.2017 19:00

Zur Anregung: http://www.der-berggeist.de/die-schwertschmiede/waermebehandlung.html

Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 

Antworten

derFlixxen

28, Männlich

Beiträge: 73

Re: Lange Klingen härten?

von derFlixxen am 28.12.2017 11:07

Ja, die Seite kenn ich.
Ich hätte auch eine Gasesse die groß genug ist die Klingen zu härten. Die Fechtschwerter sind aber später relativ hohen Belastungen ausgesetzt, also sollte die Wärmebehandlung genau passen.

Antworten

Crantius

-, Männlich

Beiträge: 144

Re: Lange Klingen härten?

von Crantius am 28.12.2017 11:43

https://www.messerforum.net/showthread.php?109159-H%E4rtefass-achtung-hei%DF!

Antworten

Steffen

35, Männlich

Beiträge: 403

Re: Lange Klingen härten?

von Steffen am 28.12.2017 12:00

https://www.schmiedeglut.de/klinge-haerten-lassen

Dort könntest Du evtl anfragen. Nandger Franck hat grüher, meines Wissens, selbst Schwerter geschmiedet und vertrieben.Alternativ könntest Du gezielt nach Federherstellern suchen. Die müssen ihre Produkte schließlich auch vergüten / lassen.

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Flint

29, Männlich

Beiträge: 48

Re: Lange Klingen härten?

von Flint am 11.01.2018 16:06

Bis 3 Meter könnte ich dir alles was ein Ölhärter ist härten, die Frage ist wie man das Teil her bekommt. Entweder bringst du mir das Teil vobei und ich härte es dir anschließend oder du könntest es mir postalisch zusenden, dann müsstest du nur die Rücksendekosten selber tragen.

Gruß
Patrick

Antworten

derFlixxen

28, Männlich

Beiträge: 73

Re: Lange Klingen härten?

von derFlixxen am 11.01.2018 19:50

Hallo Patrick,

hab dir ne PN geschrieben.

Viele Grüße
Felix

Antworten

« zurück zum Forum