Idee für rustikalen Schraubenkopf

22. September 2017 um 09:40
Hallöle,

ich suche noch nach einer Idee für einen schönen Schraubenkopf.
Wie man auf den Bildern sieht ist aktuell ein einfacher Spax drin.
Hätte es allerdings gerne optisch passend. Mir kommt nur noch ein bearbeiteter Sechskant in den Sinn, finde das allerdings jetzt nicht so schön.

Habt ihr da evtl noch einen Vorschlag?

Viele Grüße 

Band_1.jpgBand_3.jpg


22. September 2017 um 09:53
Im Baumarkt habe ich mal schwarze Schlitzschrauben mit Hammerschlagoptik gekauft. Alternativ könntest Du vielleicht Nagelköpfe schmieden und auf die Torxköpfe aufkleben beziehungsweise mit einem kirzen schaft versehen und ihn in die Torxaufnahme einsetzen. Das stell ich mit aber schwierig vor.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
22. September 2017 um 10:46

Wie ist denn das Band an der Tür befestigt? Geht das an der Angel nicht auch so? Wenn nicht würde ich M8 Maschinenschrauben nehmen, den Kopf ballig überschmieden. Am besten dazu Gewinde in Flacheisen schneiden, Schraube reindrehen und dann schmieden. Ggf. schwarzbrennen und von hinten mit Mutter anschrauben.
Es gibt auch Stahlbauschrauben, das sind Schrauben mit nem geschlossenen Halbrundkopf. Ohne Schlitz oder Innensechskant. Das ist was für Leute die nicht nieten können oder wollen.
Volker
Zuletzt bearbeitet: 22. September 2017 um 10:48, volker mühlberg (volker53)
22. September 2017 um 11:33
Meine Idee für dieses Problem war mal einfach ein dickeres, geschmiedetes Plättchen zu nehmen, hier ca 2mm tief einbohren und einen Magneten wie er bei manch einem Raucher anfällt einzukleben. Dann habe ich ma die angeschmiedete 6kantmutteridee gesehen und sie für besser befunden.

Gruß, lenni
22. September 2017 um 15:46
@ Volker Du meinst wahrscheinlich:
Schlossschraube

Dann braucht man aber Vierkantlöcher in den Platten. Aber die kann man Lochen!

Gruß

Oli

22. September 2017 um 15:48
Oder man baut sich ein Gesenk für verdrehsichere Senkschrauben.
22. September 2017 um 16:56
Hallo,

ich würde einfach schwarze Schrauben verwenden.

entweder schwarz verzinkt oder schwarz phosphatiert

Allerdings würde ich dann welche mit Rundkopf verwenden. (ich hab bloß so schnell kein Bsp. gefunden).

So richtig rustikal wird es bei den relativ kleinen Löchern warscheinlich ohnehin nicht.

LG Tom
Zuletzt bearbeitet: 22. September 2017 um 17:02, Thomas Fiolka
22. September 2017 um 18:20
Moin!
Ich würde einen Rundstahl wie er durch die löcher passt nehmen, ihn an einem ende stauchen und im nageleisen einen Kopf schmieden, diesen dann vierkantig umschmieden, nochmal hübsch im Nageleisen die kanten anphasen oder irgendwie den kopf hübsch machen und dann unten ein gewinde schneiden, um die schraube mit einer mutter auf der Rückseite zu fixieren.
Die kannst du bei Bedarf auch selbst schmieden...
ich habe noch Schrauben gefunden in unserem haus, die so ähnlich hergestellt worden sein müssen.
Ach so, schwarzbrennen nicht vergessen.
VG, Edgar
23. September 2017 um 11:04
Hi,

vielen Dank für die vielen Antworten

Wie ist denn das Band an der Tür befestigt? Geht das an der Angel nicht auch so?

Das Band ist mit Schlossschrauben befestigt. Ich habe hier nur den Kopf bearbeitet.
Leider geht das bei der Angel nicht.

Die Idee mit dem aufgeklebten Nagelkopf ist allerdings gut. Das werde ich so mal versuchen. 


Viele Grüße

23. September 2017 um 12:44
schr.jpg

@oli: Schloßschrauben haben unten ein Vierkant und einen flacheren Kopf. Dies haben einen runderen Kopf und kein Vierkant sondern nur eine kleine Nase. Sie werden im Stahlbau verwendet
VM
23. September 2017 um 15:05
Genau Volker an diese Dinger habe ich auch gedacht.....nur weiss ich nicht wie das Ding unter dem Kopf auf Deutsch heisst. Ergot auf Französisch.

Ich muss aber noch von einer anderen Geschichte erzählen, vor 30 Jahren hat mal einer meiner Freunde einen Oldtimer restauriert.
Es war ein Tr6 und die Aufhängung der Blinker vorne rechts und links waren aus Tiefgezogenen, oder gegossenem Alublech....jedenfalls habe ich die aus Alublech geschweisst und dann fragte er mich nach den Schrauben. Diese Schrauben waren aus Inox, also wahrscheinlich VA2, ich verpasste also einer handelsüblichen M8 Sechskantschraube via Mig einen Voluminösen Kopf und steckte sie in ein 3 Backenfutter um sie mit dem Drehstahl in die sehr Flachrunde Form zu bringen. Danach Schliff ich selbige und Polierte sie mit Sisal und Baumwollscheibe mit diesem abrassivem Wachs.
Was ich sagen möchte ist dass man sich die Köpfe der Schrauben aufschweissen kann, um sie zu überschmieden. Damit sie aber nicht mitdrehen beim anziehen braucht man einen......? (Ergot) 

Gruss Rom.
Mit besten Grüssen 
Rom. 
Zuletzt bearbeitet: 23. September 2017 um 15:07
23. September 2017 um 17:17
ergot = Nocken?

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!