Forumstreffen 09.05.2015 Freudenberg, Rückblick, Fotos ,Videos.....

9. Mai 2015 um 21:32
Hallo Leute,
einige sind gut wieder zu Hause angekommen. Ich fand es ein schönes treffen, leider hab ich keine Fotos usw. gemacht. Danke an Martin u. Bernd sowie dem Team des Tecknickmuseums.

Alles weitere dann hier rein.

Gruß der pit03.
Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2015 um 21:33, Peter Broich
10. Mai 2015 um 10:14
Sodele.. dann will ich mal die ersten Bildchen hochladen.

Leider nur Handybilder.. hoffe man sieht was drauf.

Die viel beachtete Hand betrieben Esse von Ilmarinen..
Zum Ende hin, liet sie ja leider unter einem kleinen "Kernbrand", welcher aber mit Hilfe eines Akku Schraubers unter Kontrolle gebracht werden konnte. Ich finde die Konstruktion höchst Intressant, besonders die Art der "Dichtung".

Einfach mal noch 3 Bilder vom "Hakenbaum"






Meine Freundin fand es auch sehr schön.. mhm... auf der Heimfahrt meinte Sie.. Interessant.. könnte mir Vorstellen das auch zu machen".. :-D



Danke an euch alle..

Gruss
!ngo


Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2015 um 14:51, Ingo Petry
10. Mai 2015 um 12:11
Vielen Dank von mir, das ihr alle sehr zahlreich gekommen seid

ich persönlich fand es wieder mal schön in Gesellschaft zu Schmieden und Erfahrungen auszutauschen, davon kann man nur dazulernen 

der Hakenbaum ist sehr schön geworden, aber ich meine da ist noch etwas viel vom alten Holz zu sehen  soll heißen, falls so wie ich z.B. noch ein Häkchen zufügen möchte kann es mir schicken, ich mach das dann hier vor Ort 

ein Dank auch an das Technikmuseum mit den Helfern, das uns dieses Treffen ermöglicht hat


LG Bernd 
10. Mai 2015 um 13:44
Moin moin wer war eigentlich der Mann, der mit der Videokamera fast den ganzen Tag durch die Gegend gelaufen ist?
Bei Willi und mir war sehr oft am filmen, als wir mein "geknicktes" Hörnchen am schmieden waren und auch so habe ich ihn mehrfach gesehen. Wäre vielleicht interessanten Film zu sehen.

Gruß Uli  
10. Mai 2015 um 13:55
Moin moin wer war eigentlich der Mann, der mit der Videokamera fast den ganzen Tag durch die Gegend gelaufen ist?

Mahlzeit zusammen,

das war ein Mitarbeiter des Technikmuseums, soviel ich weiß. Denke daß wir das auch zu sehen bekommen.

Auch von mir ein Dankeschön an alle Teilnehmer und natürlich an das Team vom Museum!

Bin übrigens vor lauter Gespräche führen und diverser Verkaufstätigkeiten kaum zum selber Schmieden gekommen
Was habt ihr denn so fertiggestellt, außer den Haken? Ich lese da z.B. was von krummen Hörnchen?
Gibt es weitere Fotos?

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
10. Mai 2015 um 14:04
Tja das mit MEINEM Haken ging leider in die "Hose", da ich den ja eigentlich heute machen wollte. Habe es mit Robert schon geklärt, da er meine mitgebrachten Haken nicht anerkannt hatte, muss ich beim nächsten Treffen nachsitzen. 😁😁 oder ich nehme den Vorschlag von Bernd an.
@Martin, wenn ich das Hörnchen fertig geschliffen habe, stell ich ein Bild ein.

Gruß Uli  
10. Mai 2015 um 15:35
Hallo Leute,
es freut mich, dass das Treffen gut geworden ist und anscheinend auch das Wetter mitgespielt hat. Sind schon ein paar schöne Bilder da. Esse aus Holz mit Blasebalg - Respekt!

Leider hatte ich in Olpe mit meinem Krad einen Unfall. Kein großer Sachschaden, Polizei hat alles aufgenommen und ich habe keine Sculd. Allerdings habe ich Probleme mit der rechten Schulter.  Im Krankenhaus sagten sie dann nach dem Röntgen, dass wahrscheinlich in der Schulter alle Bänder zum Schlüsselbein gerissen sind. Deshalb durfte/konnte ich dann nicht mehr mit dem Krad fahren und war dann froh, dass der ADAC mein Krad und mich nach Hause gebracht hat. Morgen gehe ich zum Chirurgen, vermutlich steht da eine OP an. Er wird mich wohl dazu noch beraten.

Mit Hämmern ist jetzt wohl erstmal etwas länger Pause und auch alles andere mit links zu machen, ist nicht ganz so einfach. Man glaubt gar nicht, welche Bewegungen auch rechts aufs Schlüsselbein drücken, wenn man mit links was machen will.
Schmerzmittel habe bisher glücklicherweise noch nicht gebraucht. 

So, ich hoffe jetzt sind alle, die was davon mitbekommen haben beruhigt - Motorradunfall hört sich ja immer so schlimm an.

Ach ja, die Strecke von Lüdenscheid am Bremecker Hammer vorbei bis zu der Unfallstelle in Olpe war richtig klasse! 

LG Lothar 
10. Mai 2015 um 17:16
Moin moin von der Grenze ,auch wir also Paulo und ich sind heut im Laufe das Nachmittags wieder zuhause eingetroffen.
Waren gestern Abend noch lecker essen und haben den Tag revue passieren lassen und ich erlaube mir mal auch in Florians Namen,sagen zu können das es ein sehr schöner Tag war den wir im Industriemuseum verleben durften. Auch mein Dank an Martin und das Museumsteam für ihren Einsatz.
Und vor allem machte ich Lothar (Rusty)gute Besserung für seinen Bänderriss wünschen
 
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
10. Mai 2015 um 18:12
war nen wirklich schönes Treffen. Paar Bekannte und nen paar neues Gesichter gesehen, nen schönesn Tag verbracht und mal wieder seit langem nen Hammer in der Hand gehabt - schön wars!  Das Museum find ich als Location auch wirklich schick und passt sehr gut

@ rusty: dann mal gute Besserung!

Die paar Bilder die ich gemacht hab sind in meienr Gallerie zu finden, später folgen noch 2 kurze Videos ;)

Tante Edit sagt:

Willys Erklärstunde: https://www.youtube.com/watch?v=WaBLVmylOs4

Willy und Nils Lochen: https://www.youtube.com/watch?v=naN_OE82n1c

Video NR2 kann sein das es noch nicht freigeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2015 um 20:11, Jens Lamsfuß
10. Mai 2015 um 20:28
Ja, von mir auch besten Dank an Martin und das Team vom Technikmuseum, für die Organisation des Treffens.
Hat mal wieder Spass gemacht, ein bisschen Schmieden, nette Unterhaltungen mit gleichgesinnten und für viele Tips.

Danke nochmal; dann bis 2016

Gruß Wolfgang
10. Mai 2015 um 20:28
So...

Freudenberger in Korbach gesichtet :)

Heute war eine Abordnung des Museums bei mir und hat ein paar überzählige Transmissionsriemenscheiben mitgenommen... weiter gings dann zum örtlichen Stellmacher der auch noch eine Transmissionswelle hat.

War sehr nett, und man freut sich doch wenn solche "Liegrumchens" wieder in Betrieb gehen.. und die Freudenberger wirkten auch sehr freudig :)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2015 um 13:34, Martin Hartung / DerSchlosser
10. Mai 2015 um 22:17
Das Treffen war echt Super, nette Leute und viel zu lernen und zu sehen. Danke an alle die mitgewirkt haben und es war mal wieder sehr interessant. ich bin auf jedenfall das nächstemal wieder dabei.
11. Mai 2015 um 07:20
Hallo Zusammen..
fand es auch sehr nett konnte viel lernen und bin nächstes mal wieder dabei.....Dank ans Museum und alle beteiligten

Gruß

Patrick 


 
11. Mai 2015 um 13:33
Vielen Dank für die vielen "Dankeschön" und "es war toll" posts. Aber wie siehts aus mit Fotos?????

Auch ich fand das Ganze eine gelungene Veranstaltung, nächstes Jahr gerne wieder.


LG DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
11. Mai 2015 um 14:39

..Hoffentlich nächstes Jahr wieder..
Ich bin auf alle Fälle dabei.
 .. und ja.. da ham doch noch mehr Bilder mit dem Handy gemacht..


Nach Samstag forcier ich das ein wenig mit meiner kleinen Hobby Schmiede. Wie sagt man so schön.. ich hab jetzt richtig Blut geleckt. Hinter Alex und mir hat ja Pit und Hildir geschmiedet.. mhm.. Ich fand das Toll, was Pit mal ebenso aus dem Handgelenk da geschmiedet hat, die 2 Flaschenöffner und den Haken.

Ich war ja noch etwas "unbeholfen" am Amboss aber bis nächstes Jahr wollt ich das dann abgelegt haben.

gruss
!ngo