Bowie an Eiche

19. Juni 2016 um 14:50
Hab wieder einmal ein Messer fertig gebracht. Die Klinge ist aus Federstahl und 4.5mm stark. Das Bowie hat eine Länge von 350mm. Der Schwerpunkt liegt ca. 20mm vor dem Fingerschutz. Die Griffplatten sind aus rostfreien Stahl. Der Griff ist aus Eiche.
Ich hab noch eine Frage bezüglich des Schleifens: Wie schaft ihr es das beim Schleifen von Hand der Übergang in den Flachschliff kantig bleibt und nicht wie bei mir verrundet? Hab das Schleifpapier mit einen Schleifklotz gehalten.

P1050576.jpg 
P1050567.jpg 
P1050578.jpg 
P1050583.jpg 
P1050600-2.jpg 
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind wie immer erwünscht.

Lg Felix
Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2016 um 14:50, Felix Diemling
19. Juni 2016 um 19:56
Schlicht aber schön !
Gute Arbeit!

mit einen Schleifklotz gehalten.

aus welchen Material ?
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
19. Juni 2016 um 20:45
@knifesmith
Der Schleifklotz war aus Kork.
lg Felix 
21. Juni 2016 um 11:21
Wie schaft ihr es das beim Schleifen von Hand der Übergang in den Flachschliff kantig bleibt und nicht wie bei mir verrundet?

Tja Felix,
das hätte mich auch interessiert. Ich schleife sowas indem ich das Schleifpapier, groß genug, auf ein ebenes Holzbrett klebe und dann mit der Klinge drübergehe.
Völlig scharfkantig wird das auch nicht, ich denke so eine leichte "Verrundung" zeugt halt von Handarbeit.
Volker
21. Juni 2016 um 13:18
Eine Verrundung hat den Charme das es weniger Bruchempfindlich ist, Kerbwirkung fehlt.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
21. Juni 2016 um 15:55
Kork is zu weich, versuchs mal mit Hartholz !
Ich wickel das Schleifpapier um ein Holzbrettchen und schrupp damit in Längsrichtung auf der eingespannten Klinge !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2016 um 16:01, Michl B.
24. Juni 2016 um 18:36

@Tommi: Kerbwirkung bei einer äußeren Ecke ???
Das müsstest du mir mal erklären ;)

Ansonsten solides Bowie. Darf man fragen wie du die Griffabschlußplatte befestigt hast?

 

Viele Grüße aus dem Ennepetal - Stefan (uuups)

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
[Offenbarung 21,6]
Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2016 um 18:46, Stefan Bernecker
24. Juni 2016 um 20:46
Darf man fragen wie du die Griffabschlußplatte befestigt hast?

Hab die Platte mit der Angel elektrisch verschweißt. Zwar ist das verschweißen von einem Rostfreien Stahl mit Federstahl mit einer Baustahl-Elektrode und anschließenden Abschrecken, um den Holzgriff zu schützen, im Schweißgewerbe vermutlich mit der Todesstrafe versehen aber die Naht muss ja nicht viel halten.
24. Juni 2016 um 21:10
@uuups,

Mag sein das ich den Satz falsch gedeutet habe, ich dachte an den innenradius des Ricasso
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2016 um 22:47, Thomas Pütter