23. Oktober 2013 um 20:00
Es ist durchaus üblich 1€ pro Kilo für einen gebrauchten Amboss zu zahlen. Schaut euch mal die Neupreise für einen 250kg an: klick

Sind die denn bescheuert,für meinen Neuen 200 Schweißer Form habe ich 1530 DM bezahlt,die wollen ja mehr als das Doppelte in €.

Gruß Maik
Homepage
23. Oktober 2013 um 23:30

@Maik,
hast Du etwa einen extra Schweißer Amboß?
Ich bräucht auch mal einen vernüftigern Amboß zum Schweißen!

Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
24. Oktober 2013 um 09:13
SchweizerForm,war genauso wie welche Damast Sch...eißenaber gibt es wirklich Schweißer-Amboß,Link oder muß ich googeln ?.

Gruß Maik
Homepage
25. Oktober 2013 um 21:53
Das Schnäppchen-Schätzchen ist jetzt zu Hause!
Nach kurzem Gespräch mit dem Cheffe am Mittwoch (...50€, geht klar, Hauptsache, er ist weg...) hab' ich mir gestern den Betriebsleiter geschnappt, und für heute den Abtransport abgemacht. Eigentlich bin ich ja total erkältet, Halsweh, Kopfweh und Schnupfen, wenn man es genau nimmt, bin ich eigentlich nur wegen dem Amboss ins Geschäft gegangen, normalerweise hätte ich krank gemacht.
Den Stock habe ich nicht mitgenommen, sonst hätte mein Pajero Männchen gemacht, er ist auch so schon ziemlich in die Knie gegangen, als der Stapler abgesetzt hatte. Etwas früher Feierabend gemacht - wegen Krankheit - und das gute Stück mal auf's Stückle gebracht.
Das Ausladen war eigentlich Pille-Palle, ich schildere das trotzdem mal etwas ausführlicher, falls das jemand das mal nachmachen will:

01_-_Auto.jpg

Brett anlegen:

02_-_Brett.jpg

Amboss umlegen:

03_-_Umlegen.jpg

Aufstellen:

04_-_Aufstellen.jpg

"Runterwerkeln":

05_-_Runterwerkeln.jpg

Rollbrett unterlegen:

06_-_Rollbrett.jpg

Geschafft:

07_-_geschafft.jpg

Beim Hochfahren die Wiese etwas umgegraben, war doch noch etwas feucht vom Regen:

08_-_Wiese.jpg

Schönheitsoperation:

09_-_Schleifen.jpg

Die Rückseite ist eigentlich gar nicht so übel:

10_-_Rueckseite.jpg

Die Vorderseite hat schon einiges mitgemacht:

11_-_Stauchseite.jpg

Jetzt kann's losgehen!
25. Oktober 2013 um 22:23
Klasse,
super Bilder.
Ein Schnäppchen.
Ich wünsch dir viel Spass damit.
Und gute Besserung.

Gruß Heinz
25. Oktober 2013 um 22:47
Danke!

Technische Daten:

- Länge über alles: 890mm
- Höhe: 350mm
- Fuß: 300x400mm
- Stauch: 110x110x110mm
- Breite: 150mm
- Hornlängen: 230/240 mm
- Hardy: ca. 28x28mm
- Durchschlagloch: ca. 27mm

Und das Wichtigste: der Hammer tanzt auf der Bahn!

Ich tippe jetzt auf doch "nur" 150kg Lebendgewicht, die Vierteltönner sind, glaube ich, über 1m lang.
Vielleicht kennt ja jemand den Typ, irgendwelche Inschriften waren nicht zu finden.

Alles in Allem ein geiler Amboss, auch, wenn ich mich noch an das Klingeln gewöhnen muss...
Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2013 um 22:57, Klopfer