Rauchabzug ohne traditionelle Haube

10. September 2015 um 16:10

Hallo, ich bins wieder

Kennt jemand folgende Konstruktion? Habe sowas schon in mehreren Videos (hauptsächlich amerikanische) gesehen. Das Rohr zwischen Schornstein und der Haube könnte flexibel sein, um beim Einheizen die Haube über die Essschüssel zu stellen. Das Feuer wird dabei richtig in die Haube "gesogen"

Könnte sowas gut funktionieren? Welche Maße für den Schornstein?

rauchfang.jpg

Beste Grüße,

Paul

10. September 2015 um 20:16
Hallo Paul,
so ähnlich ist das bei Peter Brunner geht sehr gut

Gruß Dieter 
10. September 2015 um 20:32

Hallo Paul, ich bins wieder

ja, die Konstruktion ist bekannt. Aber ich kenne ja Deine (geplante) Örtlichkeit.

Diese Konstruktion funktioniert nur, wenn dein Schornstein hoch genug ist (wirksame Höhe). Bei uns im D sollte sie mindestens 4 m sein, und die zählen erst ab der Höhe, wo das Rauchrohr in den Schornstein mündet. Wie Facejoker schrieb, funktioniert das bei Peter ganz gut, aber dessen Schornstein ist bestimmt 8m hoch und entwickelt demzufolge genug Wirkung.

Deine Schmiede ist hinten gerade mal knapp 2 m hoch, das dürfte schwierig werden, einen so hohen Schornstein zu bauen, der genug Wirkung erzeugt, die Rauchgase auf diese Weise abzuleiten. Zumal Du ja keine Fundamente (aus Beton) bauen willst,

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

11. September 2015 um 06:44
Hallo Paul,
Wenn es da probleme gibt bauste einen Rohrlüfter ein der von unten luft ziehen kann dann geht das genauso gut

Gruß Dieter 
11. September 2015 um 11:28
Ein Gebläse ist nicht sehr ratsam es sollte eine Absaugung sein. Beim Gebläse baut sich in dem Rohr bei längerer Leitung ein hoher Druck auf der die Leistung fast auffrist. Bei längeren Wegen immer saugen und nicht drücken.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
11. September 2015 um 12:08
Hat zufällig jemand ein Foto von Peter Brunners Rauchabzug?

Muss das gebläse dann immer laufen oder nur am Anfang, wenn der Schornstein noch ned richtig zieht?

Als Rohr könnte ich vom Schrott ein Metallrohr mit DM 150mm und 3mm Wandstärke holen. Fixiert am Dachstuhl und an halben meter in der Erde eingegraben könnte ich 3,5m effektive höhe zusammenbringen.

Brauch ich bei den traditionellen Hauben auch so einen hohe Schornstein?

Beste Grüße,
Paul 
11. September 2015 um 12:08
*Doppelpost*
Zuletzt bearbeitet: 11. September 2015 um 12:15, Paul
11. September 2015 um 13:13
Bilder davon findest Du u.a. im Forum. Durchstöbere mal die Beiträge von Peter Brunner.
Hier siehst du das ganze mal in Aktion: https://www.youtube.com/watch?v=gk1tWI9rZYw

Bei google oder englischsprachigen Foren müsstest Du mit dem Suchwort "sidedraft" weiterkommen.


Viele Grüße!
  Nils
11. September 2015 um 14:49
http://www.iforgeiron.com/index2.html/blueprints/uri-hofi-series/bp1048-side-draft-chimney-r175/
~30 cm Rohrdurchmesser, 3 m Schornstein ohne Regendach
11. September 2015 um 16:29
"Ein Gebläse ist nicht sehr ratsam es sollte eine Absaugung sein. Beim Gebläse baut sich in dem Rohr bei längerer Leitung ein hoher Druck auf der die Leistung fast auffrist. Bei längeren Wegen immer saugen und nicht drücken."

Stimt nur bedingt. Meine Anlage funktioniert so wie gezeichnet - sogar mit einem HORIZONTELLEN 3 m "Schornstein". Ein Ventilator für Rauchgase ist sehr teuer.

Göte

11. September 2015 um 18:13
moin

wie wäre es denn einen kleinen Propeller am Rohrende zu befestigen,
der durch die warme aufsteigende Luft angetrieben wird
 und somit die Sogwirkung erhöht ?

mfg paulooo
11. September 2015 um 19:33
ich glaub nicht dass, das mit dem Propeller funktioniert. Das wäre dann ja eine Art Perpetuum mobile da ja der Propeller auch Energie benötigt und den Luftstrom bremst. 
Gruß FELIX 
13. September 2015 um 00:21
Die Energie kommt ja von dem heißen Rauch der nach oben zieht.
13. September 2015 um 12:33
Vielen dank für die vielen Anregungen!

Das Hofi-Design und der Suchbegriff "Side Draft" haben mich auf eine interessante Spur gebracht
Da ich ja ein Ziegeldach habe und ich es vermeiden möchte, den Rauchfang durch die Ziegel legen zu müssen, finde ich folgendes Design genial:

Side_draft_flue_1.jpg

Side_draft_flue_6.jpg 

Hier der komplette Link für Interessierte: http://www.iforgeiron.com/gallery/image/28618-side-draft-flue/?browse=1

Das design ist eigentlich gleich wie das von Uri Hofi das Crantius_Colto gepostet hat, danke hier nochmal!

Also ein Vierkantrohr das nauch außen hin leicht nach unten geneigt ist, damit kein Regenwasser einfließt. Dafür kein Dach über dem Schornstein um den Zug zu verbessern und eher Dick statt lang.

Hat jemand eine Idee wo ich so ein dünnwandiges Rohr günstig finden könnte? Beim hiesigen Installateur kostet der lfm 45€

Beste Grüße,
Paul