Rauchabzug installiert!

16. September 2012 um 01:48
Hallo Kollegen,

heute habe ich das Rauchrohr, das ich bestellt hatte endlich installieren können. Es handelt sich dabei um ein Wickelfalzrohr mit einem Durchmesser von 31,5cm.

Hier ein paar Bilder:

 

 

 
Der Abzug funktioniert sehr gut!



Gruß
- Daniel 
16. September 2012 um 08:06
Wie hast du es befestigt,eine Blechmanschette die Abdichtet und das Dach-Pappe schützt sehe ich nicht.

Eine Haube wäre auch nicht schlecht,auch wenn du nicht mit Holzkohle arbeitest,beim anfeuern mit Holz/Papier usw. würde was gegen Funkenflug auch die Umstehenden Kiefern schützen,denn durch den Kamineffekt wird dieser noch verstärkt.

Gruß Maik
Homepage
16. September 2012 um 08:13
Gib dem Ganzen unten rum noch eine halbe Schürze, gut gegen Wind! Und vor allem befolge Maiks Rat mit dem Schutz für die Teerpappe! Die tropft dir einestages in heissem Zustand auf die Mütze! Gut, du hast mehr Haare wie ich ......

Mach lieber eine Halterung zu viel, als zu wenig. Ausserdem hast du Holzwände! Wenn das der Kaminkehrer sieht, ists gleich aus. Der kann nämlich feuerpolizeilich eingreifen. Also lass dir noch was einfallen wegen Brandschutz! Evtl. könnte ein kleiner Feuerlöscher, den Argwohn eines Kaminkehrermeisters noch zusätzlich dämpfen..... Schau mal beim Schrotti vorbei, evtl bekommst du dort sogenanntes "Deckblech", das hat ne stärke von 0,8 mm. Das kannst du wunderbar in den Ecken überlappen lassen! Und die Bretter sind nicht mehr ungeschützt!



Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Zuletzt bearbeitet: 16. September 2012 um 08:20, Ingo Müller
16. September 2012 um 08:27
Bei den offenen Küchen in Holzhäusen wurde dieses mit einem Gemisch aus Ochsenblut und Ruß vor ankohlen gestrichen,wäre doch was für experimentelle Archäologie.

Gruß Maik
Homepage
16. September 2012 um 11:32
Hallo Daniel 

Der Abzug funktioniert sehr gut!

Das ist schön

Aber wie die andern schon gesagt haben,
kümmer dich auch um den Brandschutz.

Gruß Heinz
16. September 2012 um 19:19
Das Rohr wurde selbst nach 5 Stunden Dauerbetrieb nicht so warm, als dass man es nicht mehr hätte anfassen können und das direkt über dem Feuer. Feuerlöscher und Wasserschlauch sind stets vorhanden! Durch das Rohr ist ein 8mm Baustahlstab geführt, der auf dem Dach aufliegt und das Rohr wird unten von einer Gewingestange in der Wand stabilisiert (das hat den Vorteil, dass ich auch die Neigung variieren kann. Ein Dächlein wird der Schornstein noch bekommen und die Lücke wird noch abgedichtet. Wie gesagt, das Rohr hat so eine große Oberfläche, dass es nie wärmer als ~50°C wird.
16. September 2012 um 19:55
Hallo Daniel,
dass sich das Rohr nicht zu stark erwärmt ist doch Prima.
Dann bist du ja einen guten Schritt voran.

Ich hätte bedenken, wegen möglichem Funkenflug, weil reichlich Bäume und Gesträuch auf deinen Bildern zu sehen sind.

Zu Zeiten der Dampflocks gab es extra Funkenfänger an den Dingern, damit im Sommer nicht ständig der Wald an der Trasse abfackelte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Funkenf%C3%A4nger
oder

Hier

Kannst ja mal drüber nachdenken.

Aber keine Panik, alles mit Ruhe und Überlegung.

Auf jedenfall toll, das der Qualm vernünftig abzieht.a025.gif

Gruß Heinz


17. September 2012 um 09:24
Gegen Funkenflug bräuchtest du nur nach einer Abdeckglocke aus Metall kucken die benutzt werden um Speisen auf einem flachen Gefäß vor Insekten zu schützen,diese dürfte noch groß genug für dein Rohr sein.

Für deinen Dachabschluss würde ich ein Überrohr nehmen und es auf ein Blech verschweißen was ein Loch in größe des Rohrdurchmessers hat,dann kann immernoch Luft zwischen den Rohren zirkulieren und du kannst nicht nur das Dach leicht mit Schweißbahn abdichten sondern auch das Abzugsrohr daran festmachen.Wenn das Überrohr recht Stabil ist,dann braucht es nicht mal " Rostfrei sein,Außen reicht Teer und Innen braucht garnichts und deine Enkel haben auch noch was zum spielen.

Habe so direkt auch nicht mit großer Hitze gerechnet,die Dachpappe (vor allem im Sommer)wird aber schnell flüssig und wenn (wir wissen es ja nicht) du sie direkt ans Rohr legen würdest,würde diese am Rohr runter laufen.
Weiß jetzt nicht ob dein Feger da überhaupt Sichtkontakt dazu herstellen kann aber wenn würde er es wahrscheinlich es nicht so Unkompliziert mit der Hitze sehen als du.

Gruß Maik
Homepage
17. September 2012 um 21:13
Das mit der Schürze unten rum würde ich dir auch empfehlen.

Funkenflug - immer wieder im Betrieb kontrollieren was sich da so tut und dann entsprechende Vorkehrungen tätigen.
Ein wenig gewagt, aber wenn es funktioniert... na dann.

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht