Öllampen, blattvergoldet

26. September 2015 um 03:27
Hallo Leute,

möchte euch heute mein aktuelles Projekt zeigen: Öllampen

auf die Idee gebracht haben mich Sebastian und pit03 schon vor längerer Zeit - DANKE! (Sebastians Öllampen KLICK - pit03's Öllampen - KLICK)

nach ein paar Prototypen hab ich jetzt mein Ideal gefunden, was Größe, Proportion, Funktion und Verarbeitung angeht.

habs in die Kategorie Metallgestaltung, weil nur die Schale warm getrieben wurde und der Rest geschweißt und im Feuer verzundert wurde...

wie gesagt die Schale wurde aus einer Ronde 160x3mm getrieben, in die Mitte unterhalb eine M12 Mutter angeschweißt, ein 76 x 3,6mm Rohr - 30mm hoch von innen angeschweißt und einen Boden in eben dieses dicht eingeschweißt...

der Dochthalter und gleichzeitig Befüllstöpsel ist eine gekürzte M12 Schraube, also so 15mm M12 Gewinde und 12mm glatter Schaft - mit einem 6,5mm loch in der Mitte...

als Docht hab ich eine runde 6mm Ofendichtschnur genommen, feuerfest - Dauerdocht...einmal eingestellt immer selbe Flamme, Docht brennt nicht ab :)




Gold als Lichtreflektor bzw. als Kontrast zum schwarzen Stahl find ich halt geil 




falls Interesse am Blattvergolden besteht, könnt ich gern mal ein kleines Tutorial basteln...


hoffe euch gefällts, schöne Grüße aus Oberösterreich

Johannes 
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

26. September 2015 um 20:34
Sehr schön!
ich bin grad am üblerlegen ob ich einen Nachbau wagen soll, allerdings denke ich eher an Kupferblech. Da spart man sich das vergolden und man kann galt treiben.
Gruß FELIX 
28. September 2015 um 20:42
Hallo Johannes,

Schöne Lampen hast du gebaut. Die Ideen mit der Ofendichtschnur und den Schrauben als Halter muss ich mir merken. Könnte ich vielleicht zu Weihnachten verwenden. Wie ich mich kenne ist aber Weihnachten dieses Jahr wieder frûher als mir lieb ist.
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
8. November 2015 um 23:08
moin Johannes

hast da echt schöne Lampen hinbekommen,
 wäre wohl cool wenn du mal fürs Forum solch ein Tutoriel basteln kannst ;)

Florian
4. Mai 2016 um 08:54
 Die Lampen sind Klasse. Die Kombination aus schwarzem Zunder mit dem Gold gefällt mir richtig gut.

Da ich Unmengen an Blattmetallen sowie alles die aufzubringen geerbt hab ohne die Gelegenheit zu bekommen das rechtzeitig zu Lernen, wäre ein Tutorial echt Klasse.

Mario 
The great thing about blacksmithing is, whenever you make mistakes you can solve them by hitting things with a hammer.
30. Mai 2016 um 03:17
Ich hatte die Freude die mal in echt zu sehen. Sehr attraktive Öllichter! Würde ich mir auch in die Wohnung stellen :).