Damastbogen Vol.3

25. Juli 2013 um 11:28
Zum Damastbogen

Bisschen von Nr.2 ist auch noch dabei.

Gruß Maik
Homepage
25. Juli 2013 um 15:20
Hallo Maik
Vollkommen durchgeknallt

Sag mal viel Pfund Zugkraft hat der Bogen ? 44 Pfund, habe ich das richtig gelesen?!

Wenn ich daran denke das mein englischer Langbogen schon 45 Pfund hat ......

Tolle Handwerksarbeit ,aber wie das Schwert ,halt was zwar keiner wirklich brauch aber man kanns.

Nach welchem Schema hast du den Damast zusammengelegt?Wild oder Kern und dann Aussenteile drauf?

Noch mal tolle Arbeit ich weiss was davon solche grossen Brocken zu bearbeiten.

Gruss aus dem abgesoffenen Sauerland
Didi
25. Juli 2013 um 18:22
Ja 44lbs,Nr.2 hat nur mind.100 mehr

So,dann noch mal,hatte gegen 16.00 kein LTE empfang.

Habe erst 3x1Kg zusammengebraten,dann weil zu wenig noch mal 2Kg vom Leo dazwischen geschichtet,daher sind die groben hellen Flächen vor allem in der Bogen-Innenseite.

Die Oberfläche habe ich genauso geprägt wie Nr.2 bzw. meine Klingen.

Gruß Maik

PS.beim Absenden war wieder kein Empfang,habe mir schnell mal eine Wurfantenne gebastelt.
Homepage
25. Juli 2013 um 18:38
Servus Mike! Will auch haben!!!!!!! schön!

MFG Michi
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
25. Juli 2013 um 19:04
Maik....du spinnst!!!

Nein....ich hätte nie gedacht...das so etwas funktionieren könnte. Habe meine Bögen immer aus Esche gebaut. Wie tillert man den???

Am Tillerstock aufspannen und gegebenenfals abschleifen....lach!!!

Gruß Sven
25. Juli 2013 um 19:35
Feile die man dann gleich mit zu einem Paket machen kann,mit 4 Kant war es noch etwas blöd,aber ich mache mir noch ein Zugmesser aus SS,ist auch für Holz gut,muß dann nur geschärft sein und nicht nur Kantig.
Homepage
24. Februar 2014 um 16:07
Der absolute Wahnsinn, Maik!!!

Wenn ich daran denke wie aufwändig es war mir einen Langbogen aus Holz zu bauen....
Aber aus Damast.......!!!!!!!!?????
Wie hast Du den getillert?????

Schöne Gruesse,

Koks
24. Februar 2014 um 16:50
  Was ist "getillert"????
24. Februar 2014 um 17:11
@Recycler:

Tillern ist das "Feintuning" der Wurfarme so ziemlich am Ende vom Bogenbau. Dadurch stimmst du die Wurfarme aufeinenader ab und stellst ihre Zugkraft in Abhängigkeit zum Symmetrieverhalten der Wurfarme her.

So würde ich das jetzt vereinfacht ausdrücken.



Die Grafik zeigt es eigentlich ganz gut.
Viele Grüße!
  Nils
Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2014 um 17:11, Nils
24. Februar 2014 um 18:53
Stimmt!

Und das ist eigentlich der aufwändigste Arbeitsschritt im Bogenbau und der, der einen Stock ( oder Damaststab ) erst zum Bogen macht!
Deshalb bin ich so wahnsinnig beeindruckt davon, dass Maik das mit einem Metallstab - und dann auch noch mit einem aus Damast - genmacht hat.

Schöne Gruesse,

Elmar