Kleines Jagdmesser für die Tombola

25. Juni 2014 um 14:54
Hallo Freunde
Ein Jahr ist rum das Sommerfest des Hegering steht vor der Tür.Ich stifte wie immer ein Jagdmesser für die Tombola.
Hier das Messer ,aus 75NI8 und 1.2842  ,ein Übungssttück aus tordierter Damast ,bei den ich die einzelnen Stangen nicht plangeschliffen sondern Rund auf einander geschweisst habe.Griff aus Hirschhorn Parier aus Büffelhorn.



DSC_0540.jpg
DSC_0539.jpg
DSC_0535.jpg
DSC_0533.jpg



Dieses Jahr ist leider nicht viel los mit dem Messer machen erst eine neue Heizung und endlich meine neue Schmiede zuhause angefangen zu baue .Hab heute das Fundament für den Lufthammer gegossen usw.......

Ich hoffe wir sehen uns im Bremecker Hammer .
Bis denn
Didi
25. Juni 2014 um 21:17
Hallo Didi.

Das Messer find ich Knuffig. Eigenwillige form aber mit dem Griff doch gelungen, 4-5 Pins hätten auch gehalten , ansonsten sehr schön das Muster der Damast.

Gruß vom pit03.

P.S. Wann schmieden wir neue Pleul´s?
25. Juni 2014 um 21:42
Hallo Dietmar,

auch ich finde das Messer super. Wie Pit03 schon geschrieben hat: sehr knuffig.

Bin auch gerade dabei, ein Messer aus Torsionsdamast zu machen. Da das aber mein erstes Mal ist, werde ich wohl erst einmal die einzelnen Stangen planschleifen, bevor ich die Bahnen verschweiße. Dazu eine Frage: Bis zu welcher Stärke hast Du ausgeschmiedet und wie viel (bis zu welcher Klingenstärke) hast Du Material weg geschliffen. damit das Muster so rauskommt.

Kleine Anmerkung: Wenn es schon so viele Pins sein sollten, hätte ich sie nicht in gerader Line angeordnet, sondern wäre annähernd der Linie der oberen Grifflinie gefolgt. Aber sonst -> Super Arbeit, vor allen Dingen der Griffabschluss.

Gruß Conni

Gruß Thomas

 

25. Juni 2014 um 21:56
Hi Conni

Also für dieses Messer hab ich die einzelnen Stänge auf ca 12mm Dicke geschmiedet und tordiert.nach dem Schweissen schmiede ich auf ca.8mm dicke und schleife ca.2mm von jeder Seite runter .Das mit dn Pins hab ich auch schon gemerkt keine Ahnung hab wohl zu wenig getunken gehabt Grins........
Gruss Didi
26. Juni 2014 um 08:41
Wunderschönes Stück!
Die Form ist Spitze.
Das Muster ist Wahnsinn.
Die Pins könnten tatsächlich dem Horn folgen, finde ich aber nicht schlimm.
Den Abschluß finde ich ein bisschen "kitschig", aber Jäger mögen ja sowas.

Tolles Teil!
Respekt!