Kleiner Fingerling

16 December 2012 at 21:06
2842 Stockremoval

Klinge mit Flachschliff

Der Griff mit einheimischen Nussholz, trotz mehfachem schleifen bis 300er Papier, immer noch sehr grobporig. In Leinölfirnis, vakuumstabilisiert. Mit der Leinenbürste gebürstelt, was dem Griff eine schöne speckige Erscheinung verleiht. Auf dem Foto leider nicht wirklich gut zu erkennen. Der Griff liegt perfekt in der Hand.

Messing Pins

Auf dem ersten Foto, sieht man am Daumenballen ein Andenken ans schärfen dieses "Luders", es ist bissig

Die Scheide kommt irgendwann mal vorbei......

k-Messer_Dezember_2.jpg

k-Messer_Dezember_1.jpg

k-Messer_Dezember_3.jpg

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
17 December 2012 at 17:21
Sehr schön gemacht, Ingo!!! Ich hätte warscheinlich wieder meine 3 Pins reingemacht - aber die 8 Pins geben dem ganzen so was schönes rustikales. Gut ab und zu mal was anderes zu sehen. Und ich stehe auf solche "klassischen" Messer. Gefällt mir sehr gut
17 December 2012 at 17:26
Schön gemacht Ingo,

ich finde es gut dass Du Stahl nimmst von dem Du weisst was es ist und nicht irgend ne Feder
oder sonstwas vom Schrottplatz. Bei all der Arbeit die man da reinsteckt ist das einfach an der
falschen Stelle gespart.

So weisst Du was Du in der Hand hast und kannst es entsprechend behandeln.

Der Griff kommt mir bei dem Messer etwas lang vor. Das ist aber Geschmackssache.
Ich mach keine Messser bei denen der Griff länger ist als die Klinge,
lieber geht es mir dann nur über 3 Finger.
Ich kenne aber auch viele die es so machen wie Du.

Viel Spaß damit.
Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



17 December 2012 at 18:50
Danke danke fürs Lob

@ Peter,

Naja als Weihnachtsgeschenk für meinen 15 jährigen Schwager, wollt ich die Klinge nicht zu gewaltig machen. Er soll es zum Angeln benutzen können! Da hat man schnell mal nasse und klitschige Finger und ich dachte mir, es soll dann sicher in der Hand liegen. Darum auch die tiefen Fingerlinge die ich bis weit in den Griff hochgezogen hab. Der Jung hat mit seinen 15 jahren schon kräftige Hände und damit es auch in ein paar Jahren noch Freude macht, hab ich den Griff an meiner Hand angepasst. Wenn er nach seinem Vater kommt, muss ich hinten noch ein Stück anschweissen..... LOL

Aber generell, hast du mich damit auf eine Idee gebracht. Die Klingenform werd ich mal benutzen um ein Neck Knife zu machen. Blos den Griff auf die Proportion der Klinge angepasst..... Wo ist mein Kytex!!!!!?????

Was das bearbeiten von Schrott angeht, werd ich immer vorsichtiger. Ich greife gerne auf Kugellager zurück, von denen ich weiss das sie keine billig Produkte waren und nur von einer bestimmten Firma, weil die nur die FAG Lager verbauen. Aber Federstahl oder sowas, würd ich blos für Messer benutzen, mit denen im Wald entastet wird oder so. Aber nix für hochwertige Sachen. Seit ich meinen Härteofen hab und ein Thermometer mit dem ich auch in der Gasesse bis 1300 Grad alles kontrollieren kann, macht mir der 2842 immer mehr Freude! Er ist meiner Meinung nach sehr verzugsarm, obwohl ich immer die Klingen am Bereich der Schneide sehr gern, sehr dünn ausschleife.... Oftmals deutlich unter einem Millimeter! Da hats mir noch nix verzogen! Für Gebrauchsmesser find ich ihn einfach Klasse. Den bekommt man in so vielen Abmaßen, einfach toll!

@ Klaus,

Das mit den Pins hab ich mir beim bohren der Löcher auch durch den Kopf gehen lassen! Aber dann, wieder mal aufs bauchgefühl gehört, die angerissenen Löcher ignoriert und dann mal die 8 Stck. angekörnt und gebohrt. Naja, beim angeln kann dir das messer schon mal runter fallen, wenns hektisch wird, drum dacht ich mir lieber ein paar Pins mehr die dann den "Schlag" auf die Griffschalen verteilen können.

Messer Nr. 3 kommt dann die Tage noch online! Des Schwiegervaters Weihnachtsgeschenk......

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Last edit: 17 December 2012 at 18:53, Ingo Müller
18 December 2012 at 18:40
Sehr schönes Teil !
Für einen Angler genau richtig !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
19 December 2012 at 19:35
echt chick Ingo und wenn die Mulden in die Hand passen garantiert auch sehr führig, ich mag so kleine sehr sehr gern, danke fürs zeigen!

Tschau Torsten