Geschmiedetes Kochmesser mit Maserbirke

16 de dezembro de 2012 21:19
Stahl 3505, handgeschmiedet.

Griff aus stabilisierter Maserbirke, angekauft und dann angepasst. Sicherung für den Griff mit Messing Pin

Es ist am Bereich der Schneide extrem ausgeschliffen, was ihr eine höllische Schärfe verlieh. Ich hab sie insgesamt 5 mal normalisiert. Sie haucht die Zwiebelscheiben wie Seidenpapier ab, ohne jegliches "hin und her" beim schneiden....... Auch Lauch, fällt da in Haaresbreite ab......

Leider hab ich sie an ihren Besitzer abgegeben, der sie ja in Auftrag gegeben hat.....

k-Kuechenmesser_1.jpg

k-Kuechenmesser_2.jpg

k-Kuechenmesser_3.jpg

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
16 de dezembro de 2012 22:07
Gefällt mir gut Ingo, schönes Finish.
Der 100Cr6 ist auch eine gute Wahl.
Musst Dir halt auch mal eins für die eigene Küche machen.

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



17 de dezembro de 2012 00:11
Ohja Peter! Wie recht du hast!

Was meinst du, wie ungerne ich gestern Zwiebeln geschnitten hab........



Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
17 de dezembro de 2012 09:51
Sieht Super aus,
kann es förmlich in der Hand spüren. Als Schreiner hab ich zusätzlich auch noch ein fable für Maserbirke.
Eigentlich schade das man die tollen Sachen immer für andere macht geht mir zumindest so.
17 de dezembro de 2012 17:39
Mensch Ingo, da hat sich der steinige Weg aber gelohnt. Ich mag die Spitze gerne tiefer, aber das ist ja Ansichtssache. Sehr saubere Arbeit mit schönen Linien.

Aber sag mal, wie hat die Klinge denn die Zwiebeln weggesteckt? Ich hab mir ja ein Küchenmesser aus 100Cr6 und 75Ni8 gemacht, auf 4000 poliert und mit Schwefelsäure strukturgeätzt und in Kaffee gefärbt. Nach dem polieren und schärfen ab in die Küche und Salat gezaubert. Nach Tomaten, Paprika und Zwiebeln war die Klinge schwarz. Das war genau der Grund warum ich den 100Cr6 mit reingenommen hab. Damit die Klinge eben nicht so schnell oxidiert und riecht. Nachdem ich die Flanken dann über den Lederriemen mit Polierpaste gezogen habe und damit die Damaststruktur wieder aufgeschönt habe, oxidiert die Klinge nicht mehr so stark. Wie verhält sich der 100Cr6 denn alleine?
17 de dezembro de 2012 18:35
Tja was es angeht, für andere was schönes zu machen, kommt mein Leitspruch zu tragen:

"Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe von allen!"

Tja, nach dem Zwiebelen, hatte es ein wenig "grau" angenommen. Aber es war nicht penetrant oder so..... Ich denke man müsste mal versuchen, mit einer geölten Klinge die Zwiebeln zu schneiden. Evtl Ölivenöl oder dergleichen....... Ich hab die Klinge während dem zwiebeln mal unters kalte Wasser gehalten, evtl hat das grössere Verfärbungen abgehalten?
Zwiebel is ja sowieso so ne Sache, da Schwefelsäure enthalten.

Hmmm mit der Spitze hab ich auch lange überlegt. Beim schmieden und schleifen, immer wieder angeschaut und überlegt. Dann hab ichs einfach aus dem Bauchgefühl heraus gemacht. So wie halt andere Sachen auch.

Ja die Maserbirke hat was. Die war ein Geschenk, weil ich auf bestellte Stähle so lange warten musste und mit Paypal was nicht so geklappt hat wie immer.

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
18 de dezembro de 2012 20:55

Sehr edel ! Der Griff ist ein Traum !

Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
18 de dezembro de 2012 21:06
Räusper, Schwefelsäure

(sind soweit ich weiß Schwefelhaltige oder schwefelige Verbindungen)

Aber ich hör dich schon gehn Aber schon bei den Tomaten ging die Verfärbung los. Die Verfärbung stört mich eigendlich auch nicht. Allerdings sollte die Patina nicht gleich beim ersten mal entstehen. Vor allem der Geruch stört mich. Ich hab noch ne ähnliche Klinge poliert in der Werkstatt liegen die noch auf einen Griff wartet. Die werde ich diesmal nicht ätzen und mal schauen ob die auch so empfindlich ist. Naja, und dann kommen die gehärteten Klingen aus 100Cr6. Wenn die nervige Schleiferei nicht wäre
Última edição: 18 de dezembro de 2012 21:07
19 de dezembro de 2012 08:59
Oder so Klaus!

Aber mit Schwefel war es etwas. Bei Wiki steht das es unter umständen dazu kommen kann, das Schwefelsäure entsteht.
Wäre interessant ob dies bei Kontakt mit Stahl der Fall ist.

Bei der Tomate hast du ja auch Säuren enthalten, die den Stahl angreifen. Jetzt weisst du auch warum die billigen Diskounter Messer meistens aus Cr... sind, damits in der Küche nicht nach Metall riecht und die Messer nicht schon nach 2 Tagen wieder weggeworfen werden! LOL

Seis wie es will!


Versuchs doch mal, mit einer "gefetteten" Klinge, die Problemträger zu schneiden?

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
19 de dezembro de 2012 16:31
Meine Klingen sind eigendlich immer mit Kamelienöl behandelt. Ob ich allerdings bei meinem ersten Versuch, bei dem die Klinge sich so extrem verfärbt hat vor lauter Übereifer wirklich geölt habe möchte ich nichtmehr beschwören. Mal bei der ungeäzten Klinge probieren.
19 de dezembro de 2012 19:38
passt eben erst entdeckt, würd mir auch gefallen schön klassich mir gefällts!

Wenn die Oberfläche wirklich poliert und geölt ist sollte sich der Stahlgeschmack in grenzen halten, aber mich stört das eh nicht!

Tschau Torsten