Des Wandergesellen neustes Messer..............

11 april 2013 20:09
Hallo Leute.
Tristan auf der Walz ist ja nun schon einige Tage bei mir und Seine Zeit bei mir geht nun auch langsam zu ende. In den 3 Wochen hat er aber auch ein Damastmesser geschmiedet. Zwar unter meiner erfahrung von der er aber auch provitiert, aber ansonsten alles selbst geschmiedet und teilweise geschliffen. Morgen haben wir Zeit den Griff zu fertigen und Sein Messer weiter zu Ätzen und zu polieren.
Daten. 1.2842   1.2767    Ck125 W2  ca. 300 Lagen. mit der Flex 3mm eineschliffen ausgereckt, etwas Konisch geschmiedet und bis 180er geschliffen! Mit einem Pinsel mit eisen 3 Klorid angeätzt. Parierelement aus Messing gefeilt.



Andere Seite!



Gruß vom Tristan und pit03. (Peter Broich).
11 april 2013 20:18
Hi Tristan Und Pit
Saubere Arbeit
Baut einen schönen Griff vielleicht zweiteilig .

Viel Erfolg bei der Walz

Bis bald
Didi

12 april 2013 12:57
Schickes Messer!

Nur fliegen darfste damit nicht ;) . Nicht dass das schöne Messer auch von den Zöllnern einbehalten wird wie Eure Stenze ;) Anders und ich haben ne ganze Weile noch nach nem Ersatzstenz suchen müssen..
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
12 april 2013 21:08
Hi Lutz.
Ich habe ja Anders Baumann´s Stenze gesehen. Er war ja letztes Wochenende eine Nacht bei mir zu Gast. Die beiden waren von Samstag bis Sonntag in Frankfurth um einen neuen Wandergesellen im Metallgestalterhandwerk frei zu sprechen!!
Sonntag mittag habe ich die beiden dann an einer Autobahnabfahrt in Köln aufgelesen und sind dann sofort zu Aufschlag in den Oelchenshammer nach Engelskirchen gefahren. Dort wurden die beiden dann auch zünftig emfangen und durften auch am Schwanzhammer einige Eisenstücke ausschmieden. Das war für beide eine ganz besondere erfahrung, was dann auch die anwesende Presse mit bekam. Zwei Wandergesellen auf der Walz beim Aufschlag an Oelchenshammer in Zünftiger Kluft war da schon was besenderes. Die Beiden standen derm Reporter Rede und Antwort, und ich bin mal gesannt was da demnächst noch zu Lesen sein wird.

Hier der Anders Baumann, der jeden Tag Anders heisst .



Tristan bei der Arbeit:



Na ich habs auch mal wieder versucht .



Gruß aus den schönen nun Sonnigem Bergischen Land,

Tristan und pit03.