Damast-ich pack's einfach nicht

9. Juni 2012 um 19:05
Hallo,

hoffe, es sind nicht alle fussballverückt...:

Also, ich hab mal zum X.-male versucht, gaaaanz primitiven Damast herzustellen.
1 dünne Lage 1.2842, 1 dünne 75Ni8 .
Es hat schon zweimal geklappt, meistens aber nicht. Ich hab ja jetzt eine Gasesse, also die Stücke kommen auf
Gelbglut. Ich tauch sie, wenn sie kurz vor Gelbglut sind, in Boraxpulver ein.

Heute flogen mir die Stücke mal wieder auseinander, als hätte ich sie vorher eingefettet.

Ich versteh's einfach nicht, was ich falsch mache.

Ich mach mir ja so meine Gedanken. Wäre es besser, kurz vor dem Schmieden nochmal Borax überzustreuen?
Ich hab vorher Silber in der Gasesse geschmolzen, vielleicht ist auch ein wenig Silber verschütt gegangen, aber daran kanns ja wohl nicht liegen.

Liegts am Stahl? Ich hab die Platten vorher schön blank geschliffen.

Ich glaube, ich bin soweit, 1000 km zu fahren, damit mir das mal einer zeigt.

Schöne Grüsse und schönen Fussballabend EJ von der Nordsee.

Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2012 um 19:31, Peter Bühl
9. Juni 2012 um 19:19
Hallo aiquille,

mach das Packet dicker sonst verlierst Du zu viel Temperatur, das Borax so bei 1000 Grad aufbringen wenn es geschmolzen ist so legen dass die Lagen wagrecht sind und es nicht wieder rausläuft.

Ich glaube, ich bin soweit, 1000 km zu fahren, damit mir das mal einer zeigt.

Das ist wohl die beste Idee, ich empfehle Dir Peter Stienen in Mönchengladbach bei dem hab ich auch viel gelernt das war für mich der Durchbruch.

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2012 um 19:19, Peter Bühl
9. Juni 2012 um 19:22
Also das mit dem Silber stimmt bedenklich ...
War früher ein fieser Gesellentrick , ein Stück
Kupfer ins Feuer zu tun um den Lehrling an
seinen Schweissübungen scheitern zu
lassen...
Also Feuer sauber -und nur durchgebrannte Kohle
bzw. mit nasser Kohle Ofen bauen
gr.th.
9. Juni 2012 um 21:38
Moin EJ,
hast du denn inzwischen das Problem mit der Gasesse/Flare gelöst?
Falls nicht, könnte es daran natürlich sehr gut liegen...
Gelb klingt etwas kühl, auch wenn die Farben in der Gasesse schnell mal täuschen können.
Kannst du andere Kombinationen gut verschweißen? Probier es doch mal mit einem etwas kräftigeren Sandwich-Aufbau, z.B. Baustahl/C105/Baustahl oder ähnlichem.

Gruß,
Timm
9. Juni 2012 um 22:12
Na dann fragt man sich warum kommt überhaupt Borax oder so drauf !!??
 Ja um verzunderung durch Sauerstoff zu verhindern !!
darum das Borax früher drauf tun wenn sich die erste färbung zeigt.
und achtung beim Flamkegel vom Brenner da wird sauerstoff mit eingeblasen ....und wenn sich im Flammkegel beim aufheitzen eine dunklere Stelle zeigt ist der Brenner nicht richtig eingestellt ! dann kühlt das Werkstück ab .
10. Juni 2012 um 00:21
Schick mir mal als PN Deine Adresse dann schicke ich dir eine Flare.

Das Packet ist auch viel zu dünn. Wie Peter schon gesagt hat, kühlen die Bleche da viel zu schnell aus. Pack dein Borax in einen Edelstahlstreuer die es für Gewürze zu kaufen gibt. Das sind die Streuer mit durchsichtiger Abdeckkappe (die verhindert beim nichtgebrauch die Feuchtigkeitsaufnahme) mit ca. 3mm Löcher. Notfalls bohre die Löcher in der Mitte auf 3mm auf. Damit kannst du dosiert Borax aufstreuen, wie gesagt bei ca. 1000°C. Erwärmen bis das ganze Packet gleichmäßig warm ist und das Borax wie die Kohlensäure in einem Mineralwasserglas bluppert. Dann dosiert überlappend überschmieden, das Borax sollte dabei leicht rauchen. Probiere es mal mit einem Packet von ca. 20mm breite mal 80mm länge mal 30mm dicke.

Aber erstmal baue mal ne Flare von mir ein.

das kriegen wir schon hin.

P.S. bei dünnen Blechen wie 2mm auch in der Mitte des Packetes Heftpunkte setzen damit die Lagen sich beim erwärmen nicht auffächern.
10. Juni 2012 um 08:15
Hm, danke für eure Beiträge! Wenn ich das alles jetzt so abschätze, muss das doch am Silber liegen.
Schliesslich hats zweimal auch mit den dünnen Lagen geklappt.
Naja, was Anfänger halt alles so probieren:
Ich hatte noch'n paar alter Messer mit Silbergriff (90iger) rumliegen, ich dachte, die schmelz ich ein, kann ich dann für meine eigenen Messer verwenden.
Was alles so passieren kann: Die Griffe waren innen hohl und sind in der Esse glatt explodiert und mir um die Ohren geflogen!!!
Reste lagen also in der Esse herum, wo ich schweissen wollte. Und die Bleche, die ich schweissen wollte - manchmal gehn ja Stellen wieder auf, aber meist verbinden sie sich doch an anderen Stellen, aber diesmal flogen die Bleche auseinander, wie geölt.
Jetzt hab ich mir erstmal Buchenholzkohle besorgt (teuer, auweia), damit starte ich mal einen neuen Versuch.

Achso: Wo gibts denn Nickelstahl in solchen Stärken? Ich hab nur welchen 2 mm.

Schönen Gruss EJ
10. Juni 2012 um 14:57
Es muss ja nicht am Silber liegen, du machst es dir ja auch so schwer genug
Gerade wenn man damit anfängt kann man beim Feuerschweißen so viel unterschiedlich machen, das es durchaus einmal funktioniert und ein anderes Mal nicht.
Das wichtigste wurde ja schon gesagt: dickere Pakete, früher Borax.
Es schadet auch gar nicht anfangs mit mehr Hitze zu schweißen und bewußt mal ein kleines Stückchen Stahl zu verbrennen, um zu wissen wie weit man gehen kann um dann bei Erfolg die Temperatur zurückzuschrauben.
Wenn mal 2-3 Sterne abgehen ist das zwar unnötig aber nicht unbedingt ein KO für den Stahl.
Bei einer Wunderkerze ist das dann natürlich anders.

Zur Dicke: nimm doch einfach nur mehr Lagen, es sieht durchaus gut aus,  wenn der hellzeichnende Stoff dünner im Damast vertreten ist.
Z.B. 3x1.2842 z.B. in 3 oder 5 mm Dicke dabei zwei lagen davon außen und zwei mal den 75 ni8.
Dann jede Stelle zwei mal überschweißen, wobei jedes mal eine andere Seite am Amboss liegt.

Ansonsten kann ich nur das Buch von Günter Löbach empfehlen.

Grüße,
Eisenbrenner