Pineapple Twist / Diamant-Torsion

19. Dezember 2014 um 18:56
Hallo zusammen,
weil ich selber nochmal genau schauen wollte, wie es gemacht wird, hatte ich des Netz ein wenig durchstöbert und dieses Video gefunden. Zwar in englischer Sprache, aber die Bilder sprechen für sich. Wichtig ist eben, dass das erste und zweite tordieren in unterschiedliche Richtungen erfolgt.

https://www.youtube.com/watch?v=ueFzWuR5HMQ

Gruß, Michael
19. Dezember 2014 um 20:04
Hallo Michael,

wichtig ist auch dass beim Ersten mal tordieren - ich sag mal: "einmal" tordiert und beim Zweiten mal in die andere Richtung "einhalb mal" tordiert wird, damit die Diamanten halbwegs gerade verlaufen
die Größe der Diamanten wird beeinflußt von Länge und Stärke der Torsion.

bei meinen Bieröffnern wird auf einer Länge von ca. 85mm gemeißelt, dann 8 Viertel im Uhrzeigersinn tordiert, überschmieden/meißeln, und 4 Viertel gegen den Uhrzeigersinn tordiert.P1010245.jpg 

lg aus Oberösterreich
Johannes 
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

19. Dezember 2014 um 21:54
Hi Johannes,

Willi hat auf dem Weihnachtsmarkt letztes Wochenende einige davon geschmiedet. Die sind ihm noch heiß aus den Fingern gerissen bzw. verkauft worden. Einfach nur schön die Öffner! Und ich habe fast 5,0m. an 6mm. Rundeisen für Minihufeisen verbraucht. War anstrengend aber auch schön.

Der pit03.
Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2014 um 22:00, Peter Broich