Google Translator

Pfeilspitze Bodkin

First Page  |  «  |  1  |  2 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Flaumur
Deleted user

Re: Pfeilspitze Bodkin

from Flaumur on 01/26/2016 05:20 PM

Gibt  da schon ein paar Leute die damit schießen, hier mal eben 170lbs.

Reply

tnt

39, male

Posts: 31

Re: Pfeilspitze Bodkin

from tnt on 01/29/2016 09:49 PM

Hallo, Walter!

Danke für deine sewhr hilfreiche Anttwort! Mein Kollege hatte auf meine Frage doch tatsächlich Grain mit Gramm verwechselt (englisch ist nicht seine liebste Sprache), also nannte er mir als Maximum 80 Gramm. Somit habe ich ihm ein Muster nach den gängigen Youtube-Videos ähnlich den hier gezeigten Spitzen gemacht...  Gewicht 50 GRAMM und er fand sie sehr schwer  Er selbst schießt einen Bogen um die 45 lbs...

Aber wenn ich dann ehrlich sein soll, ergibt es ja kaum einen Sinn eine Bodkinspitze für solch einen Bogen zu schmieden, eine Tülle bekomme ICH zumindest aus so wenig Material mit Spitze nicht hin! 

Und wenn mich mein kleines Verständniss mittelarterlicher Kriegsführung nicht täuscht, waren die Langbogen der Kriegsführung auch nicht für das direkte Zielen ausgelegt, sondern um einen Pfeilhagel auf ein weiter entfernt stehendes Heer herabregnen zu lassen, aber Bogenschießen ist nun wirklich nicht mein Fachgebiet...

Aber zu dem Video von Flamur:
Respekt vor dem Mann! Ich bin zwar kein Bogenschütze aber doch (Kampf- und Kraft-) Sportler. 170 LBS, etwa 77 kg zu ziehen, ist schon eine Nummer!

Lieben Gruß

Reply

Crantius

-, male

Posts: 187

Re: Pfeilspitze Bodkin

from Crantius on 01/30/2016 09:31 AM

9-15 g sind realistisch für schwere Kriegsbögen. Die Schäfte haben dann aber einen Durchmesser von 10-13 mm und sind mitunter auch aus Hartholz. Man hat früher alles genommen, was an Holz zur Verfügung stand.

Reply

tnt

39, male

Posts: 31

Re: Pfeilspitze Bodkin

from tnt on 02/04/2016 08:02 PM

Nun gut, dann muss ich meine Feinschmiedekunst verbessern! 

Ich danke euch für die Antworten!

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2

« Back to forum