Pedalhammer in Alex W. Bealer: The art of blacksmithing

24. April 2016 um 16:51
2016-04-24_162943a.jpg

Hallo,

ich bin in o.a. Buch auf die Zeichnung gestossen - ist sowohl auf dem Einband, aber auch noch einmal auf S.114 abgebildet. Hat jemand so etwas schon mal gesehen, benutzt oder gebaut? Gibt es irgendwelche Hinweise zum Versuch eines Nachbaus? Welchen Sinn macht die Holzfeder?

Vielen Dank
Peter Franz
___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...
24. April 2016 um 16:58
Holz ist billig und schmerzt außerdem weniger als Stahl, wenn es einem um die Ohren fliegt, wovon bei dieser Konstruktion früher oder später auszugehen ist
24. April 2016 um 17:41
Hallo pfranz,


Eine Holzkonstruktion wird nicht unbedingt billiger als eine aus Stahl, vorausgesetzt die Holzarten sind so gewählt dass einem nicht nach dem 3 ten Schlag alles auseinander bricht. Ich würde Eiche als erste Wahl für den Rahmen sehen, für die Feder Esche , oder Robinie. 
Die 3 teilige Feder dient dazu den Hammer samt Stiel zu heben resp. in der Schwebe zu halten, das Pedal ist über die Kette  und diesem U-förmigen ? Hebel wiederum mit dem Stiel verbunden welcher ihn mit jedem Tritt nach unten bewegt.

Ich nehme an dass der Hammer nicht sehr leistungsfähig ist und eher eine Hilfe ist um kleinere Arbeiten (Lochen von Hufeisen, etc.) ohne Zuschläger zu tun.

Gruß Rom.

Mit besten Grüssen 
Rom. 
Zuletzt bearbeitet: 24. April 2016 um 20:05
24. April 2016 um 18:39
ein sehr ähnlicher Hammer wie dieser steht im kreismuseum Syke.. er hat allerdings eine Zugfeder aus Stahl anstatt der Blattfeder aus Holz.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
25. April 2016 um 23:11
Ich denke auch es ist eher ein Hammer für leichte Hilfsschläge.

In diesem Video ist ein ähnlicher Hammer im Einsatz: Klick
(ca. ab 2:20min)


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
24. Mai 2016 um 22:41
Ich habe mich dann doch mal an das verrückte Projekt gewagt (die Fichtenbalken und der Hammerkopf lagen noch rum) ebenso 2 Garagentorfedern...)
Grade eben mal provisorisch die Federn montiert und ausprobiert.
Die hintere Feder muss wegen des geringen Federweges weiter zur Hebelachse, die Betätigungsmechanik muss ich auch deutlich optimieren, da in der jetzigen Form der Hammer nicht sehr Präzise trifft, aber grundsätzlich funktoniert es schonmal :)

h2.jpgh1.jpg
___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...
24. Mai 2016 um 23:42
Wenn's mit der Konstruktion noch nicht passt ersetz die vordere Feder durch eine Stange und das seitliche Pedal durch eins wie hier https://de.pinterest.com/pin/501377370995738205/ oder hier https://de.pinterest.com/pin/297448750361807682/ abgebildet.