noch eine Garderobe

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Ramon

38, male

Posts: 45

noch eine Garderobe

from Ramon on 01/09/2021 05:59 PM

Hallo liebe Forumskollegen,
nachdem es ja doch ein bisschen ruhig is in unserem schönen Forum will ich auch mal wieder was beitragen.
Im Sommer habe ich mal auf vielfachen Wunsch meiner besseren Hälfte ein paar Haken für eine Garderobe geschmiedet.
neulich ist mir dann das passende Holz unter die Finger gekommen.
hier ist das Ergebnis:
IMG_6803.jpg
IMG_6802.jpg
Das Brett ist aus Zwetschge.
Das Ausgangsmaterial für die Haken war glaub ich 20x5
Ja, die Kreuzschlitzschrauben sind nicht das gelbe vom Ei, aber die bleiben!
Grüße
Ramon

Reply

Eichhorn

44, male

Posts: 120

Re: noch eine Garderobe

from Eichhorn on 01/09/2021 10:46 PM

Die Garderobe sieht gut aus, gefällt mir. Die Haken sind sehr exakt und sauber geschmiedet respekt. Auch das Brett passt. Was garnicht passt sind die Schrauben. Nimm doch Messingschrauben, ist nicht viel Aufwand aber macht was her.
Gruß Eichhorn

Reply

Moarei

36, male

Posts: 26

Re: noch eine Garderobe

from Moarei on 01/10/2021 03:04 PM

Ich würde Halbrundholzschrauben Din96 mit einfachem Schlitz gehen... die haben auch alten Charme. Die Zinkschicht kannst du ganz einfach abbrennen und dann passen sie perfekt zu geschmiedeten Sachen.

Zumindest nehme ich diese immer und sie sind schick bzw. nicht zu aufdringlich modern.

 

 

Ansonsten neben den Spax, muss ich auch sagen, dass die Haken perfekt zu dem Brett passen.

Nicht zuviel und nicht zu wenig...

 

 

Reply

Schmiedeguru

60, male

Posts: 11

Re: noch eine Garderobe

from Schmiedeguru on 01/10/2021 06:39 PM

Mach dir keine Gedanken über die Schraubenköpfe, im Orient gilt Perfektion als Teufelswerk.

Eine gelungene Kombination von Holz und Schmiedeeisen finde ich, einfach zeitlos und einzigartig.
MfG Franz

Reply Edited on 01/10/2021 06:41 PM.

Ramon

38, male

Posts: 45

Re: noch eine Garderobe

from Ramon on 01/11/2021 10:15 PM

Hallo Leute, Danke für die Resonanz.
also nochmal zu den Schrauben .
Ich seh mittlerweile nicht mal mehr das Regalbrett, soviel Zeug hängt da drauf. Für mich hat sich das damit erledigt...
Auch wenn ich euch natürlich recht geben muss, die Verzinkten (darf man Spax schreiben) Schrauben sehen niemals so gut aus wie irgendwelche Halbrundholzschrauben egal ob aus Messing oder Stahl.
Grüße
Ramon

Reply

« Back to forum