Nagelstock

27. September 2010 um 20:54
Ich bin gerade intensiv dabei verschiedene Methoden auszuprobieren, um einen Nagel zu schmieden. Auch verschiedene Arten von Nägel und Nägel mit Zierköpfe.

Dieses Bild habe ich schon länger in meinem Fundus. Das Thema "mobiler Nagelstock" schwirrt mir ebenfalls schon länger im Kopf herum.

Was haltet ihr davon?

Gruß
Thomas


Was man nicht tut, geschieht auch nicht
Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2011 um 20:36, Thomas
30. September 2010 um 08:24
ich weiß nicht ob du da nicht die Nägel mit dem (Auswurf) verbiegst... müsste halt genau eingerichtet sein und die Nägel müssten ne exakte länge haben!
hätte auch ein bissl angst die gesamte Konstruktion zu verbiegen!
ja und es müsste ja doch n bissl kraft fressen weils ja n bissl federt! (bin immer noch verfächter des Nageleisens mit Griff :D:D )

Stück davon
Peter
30. September 2010 um 10:57
Bin da momentan am grübeln wie diese Kontruktion funktioniert. Quer das Nageleisen ist klar, vorne links ist wohl der Abschroter, vorne rechts wohl ein Ausheber um den fertigen Nagel raustzubekommen. Wie Peter gesagt hat, ich hätte da auch Angst wenn ich Grobmotoriker da draufhaue, daß alles verbogen ist.
Wie dick ist das "Nageleisen"? leider fehlt heir was zum Größenvergleich
mfg subba
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
30. September 2010 um 20:25
Der Nagelauswerfer sieht zwar gut aus ist aber vielleicht nicht ganz das Richtige. Wobei man die Fläche des Auswerfers leider nicht sieht. Der Auswerfer dient glaube ich, mehr als "Anheber". Das müsste man einfach mal testen.
Das eingespannte Nageleisen dürfte gut 18-20mm haben. (Wenn ich mir die Nägel ansehe)
Als Amboss würde ich eine Eisenbanschiene nehmen. Wenn alle Komponenten gut im Holz verankert sind, sind Nägel mit 6mm unterm Kopf sicher kein Problem.

Die Idee "alles auf einem Bock" finde ich sehr schön. Genau wie auf dem Foto muß es nicht werden. Ich geh aber davon aus, daß sich der Schmied schon etwas bei der Konstruktion gedacht haben muß.

Gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht