Mobiles Multifunktionsgebläse

3. Januar 2017 um 21:55
Vor einiger Zeit haben wir ein mobiles Multifuktionsgebläse gebaut. Es soll sowohl Rennöfen belüften können, als auch bei Schmiedeveranstaltungen unterwegs für die Luft an der Esse sorgen.

Da es bei Rennöfen auf einen konstanten Druck ankommt, der auch bei Widerstand nicht abfällt, ist die Wahl auf einen Seitenkanalverdichter gefallen. Insbesondere hat Rom bei der Planung mit Rat zur Seite gestanden.

IMG_0275.jpg

Das Gebläse ist gebraucht bei Ebay erworben worden. Es ist ein ELMO-Siemens Verdichter mit ca. 0,33 kw (240V) Leistungsaufnahme.

IMG_0274.jpg

Bei der Konstruktion haben wir auf zwei Punkte geachtet. Die Seitenkanalverdichter dürfen nicht gegen Null laufen, da sie sonst überhitzen. Daher sind zwei Kugelhähne angebracht. Darüber kann man sehr gut Druck und Volumenstrom steuern.

IMG_0273.jpg

Und dann sind die Seitenkanalverdichter noch empfindlich gegen angesaugte Gegenstände. Deshalb haben wir aus Lochblech einen Ansaugschutz gebaut.

IMG_0271_bearb.jpg

Die Abgänge sind mit 1 1/2" verrohrt. Das ist großzügig, aber es lohnt sich, da man den Querschnitt nicht verringert und so keinen Verlust hat.

Die Wanne und das Dach haben wir aus Alublech gekantet, was eben da war.

Im Betrieb hat es sich bestens bewährt. Für eine Esse liefert es mehr als genug Luft. Meist fahren wir nur mit 1/4 der Luft. Es ist sehr leise und nervt über den Tag nicht wie die Gebläse anderer Bauart. Das Gebläse ist für den industriellen Dauereinsatz konstruiert und kann daher ohne Probleme stundenlang betrieben werden, was bei anderen Lösungen wir einem Staubsauger nicht der Fall ist. Am Ende eines Schmiedetages hat sich Motor und Gebläse kein bischen erwärmt.

IMG_0418.jpg
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2017 um 22:06, PARX
4. Januar 2017 um 06:45
Cool, da freu ich mich doch noch mehr auf meinen Seitenkanalverdichter, den ich gestern gekauft habe.

Meist fahren wir nur mit 1/4 der Luft.
Da kann man ja 4 Essen gleichzeitig mit betreiben  
Mal sehen, ob ich alles so nachbauen kann, sonst frag ich nach.
Danke fürs Zeigen!