Standbohrmaschine / Kombigerät?

7. Dezember 2011 um 12:30
Hi Leute,

von mir gabs ja auch schon länger nix mehr zusehen, unter anderem auch weil neben Umzug und Beruflichem Stress meine Standbohrmaschine defekt ist. Das Teil war aber auch Uralt und dementsprechend ausgenudelt.

Auf jedenfall bin ich jetzt auf der Suche nach einer neuen Bohrmaschine.

Die Quantum Standbohrmaschine mit variabler Drehzahlsteuerung hats mir angetan, ich weiß allerdings nicht ob allein die Drehzahlregelung den Aufpreis Wert ist?

Wie seht ihr das? Ich denke mal der Komfort ist schon größer wenn ich nicht ständig den Riemen umlegen muss um die Drehzahl zu ändern.

Ich spreche von dieser hier.
http://www.amazon.de/Quantum-Tischbohrmaschine-B160T-Vario/dp/B0036ALOVK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1323166951&sr=8-2

Alternative ohne Drehzahlsteuerung hätte ich sonst die gekauft.
http://www.amazon.de/Optimum-Tisch-S%C3%A4ulenbohrmaschine-B-20/dp/B000VCZO5I/ref=pd_sim_sbs_diy_2

Alternativ habe ich mir überlegt ob es eventuell ein Kombi Gerät tut.

Eine Bohr - Fräsmaschine.

http://www.amazon.de/Einhell-Blue-BT-MR-550-Metall-Fr%C3%A4smaschine/dp/B001EX6Q4Q/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1323242668&sr=8-14

Warum eine Bohr-Fräs Kombination? Hatte mir gedacht das ich damit vielleicht auch mal ein paar Beschläge/Zwingen für meine Messer machen kann.

Ach ja: Mir ist durchaus bewusst das die oben aufgezeigten Modelle keine Top Profi Modelle sind. Ich habe in der Arbeit selbst einige Flott/Deckel Geräte stehen und weiß das das nicht zu vergleichen ist, allerdings halte ich das für übertrieben für den Heimwerker gebrauch.

Flo

 

Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2011 um 12:31, Florian Ziereis
7. Dezember 2011 um 15:10
Stufenlose Drehzahlregelung ist schon Zucker, kenne das aus der Lehrzeit, nur Stand da Alzmetall auf der Maschine. Quantum ist halt China, kann aber für den kleinen Heimwerker wie uns ausreichend sein.
So Kombimaschinen hab ich auch schon ein Paar mal im Auge gehabt, konnte mich aber nicht entscheiden. Selbst die schlechteste FP1 kostet noch 4-stellig. Wenn man ab und zu was macht und nicht im Dauerbetrieb arbeitet sicher ausreichend. Größere Fräsarbeiten mit 20mm Abtrag werden aber ned drin sein.
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
7. Dezember 2011 um 15:23
Größere Fräsarbeiten kann ich auch ausschließen.
Wenn wirklich mal was zu machen ist, kann ich mir nen Kollegen in der Arbeit schnappen der mir das auf unserer Deckel macht.
Aber ich will halt nicht wegen jeder Zwinge oder wegen jedem Experiment in der Arbeit auf die Hilfe eines Kollegen angewiesen sein.

Wie gesagt, Fräsarbeiten wäre minimal, Hauptsächlich wohl Alu/Messing/Neusilber.

Aber kann man denn mit so einer Kombi Bohr/Fräsmaschine auch einigermaßen genau und gut Bohren?
Mir gehts dabei nicht um Löcher mit 20mm Durchmesser, sondern das was ich halt zum Messermachen benötige 1-10mm.

Gruß
7. Dezember 2011 um 16:19
Hey,
Wenn du sowas brauchst kannst du dir entweder ne Optimum Bf 20 zulegen oder guck dir mal die Rotwerk Maschinen an. Gibts zum Teil auch im Baumarkt und sind für ihr Geld auch Klasse.
Einhell ist da net so toll.

Erfahrung hab ich damit leider nicht nur Im CNC Forum haben sie viele Leute und sind besonders mit den "Rotwerken sehr zufrieden".
 Ich bin eher der Typ der die 2Tonnen Fräse bevorzugt.

Gruß,
Stefan


7. Dezember 2011 um 16:42
Hm.. das übersteigt mein Budged schon gewaltig muss ich zugeben.

7. Dezember 2011 um 20:33
Moin zusammen
Schau doch mal bei der Firma Knuth rein,die haben eigentlich auch einige gute Sachen.
Habe da aber auch noch ne Fräse im Angebot mit Meßsystem digital.Damit kannst du aber auch bohren.Bei intresse einfach ne mail.
Gruss Yogi
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2011 um 20:34, Michael Breitenbach
7. Dezember 2011 um 20:49
Das ist wirklich Nett von dir, aber meine Preisklasse liegt bei max 500-600 € und da hat es sich wohl erledigt!

Gruß
13. Dezember 2011 um 10:21
Hi,
Habe mir jetzt diese hier bestellt.

http://www.westec-tools.de/Fraesmaschinen-Metall/Fraesmaschine-Bernardo-KF-20-Super--1210.html?sid=74b91a32ae7a18df686f4f710de4c3f6

Dürfte für meine Zwecke dicke ausreichen!!

Gruß