17. Februar 2017 um 15:57
Edgar, Martin und Alex, vielen Dank, Ihr habt mir das mit dem Umbau des Schleifsteins so madig gemacht, dass ich Ihn jetzt so belasse und mir einen Langsamläufer bei Ebay Kleinanzeigen dazu gekauft habe. auch noch wie neu.
Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2017 um 17:57
17. Februar 2017 um 17:32
Ich sehe heute noch meinen Großvater und meine Großmutter mit dem Stein hantieren,

das muß doch in Ehren gehalten werden! Finde ich ne gute Entscheidung Deinerseits

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
20. Februar 2017 um 09:52

Rollstuhlmotoren:

In der elektrischen Bucht. Das sind wohl Gebrauchte. Nackt um die 50€, mit Steller um die 70€. Neu um die 90€ 

20. Februar 2017 um 11:33

Servus Manfred.

Waise Entscheidung beim Kurbeltrieb zu bleiben.

Arbeite selber an einem, allerdings Elektrisch angetrieben Wasserstein. Mischmaschinenmotor mit Riemenuntersetzung auf 100 U/min. Schneller sollts  nicht sein, sonst wirsd du mitgekühlt. Du brauchsd schon Drehmoment, sonst bleibt er beim Schleifen stehn.

Mein Stein hat 500x80mm ist ein "Gosauer" Naturstein mitllere Körnung. Ist nat. nicht ganz aufwandfrei damit zu schleifen.

Wassersteine dürfen niemals im Wasser stehen gelassen werden, lösen sich auf. Stein abrichten, nach jedem Schleifen Umgebung trocken legen, etc.

NUR: Hab noch keinen "Kunststein" od. dgl. erlebt der vom Schleifergebnis her annähernd hinkommt. Hab einiges probiert, da ist für mich die Natur unschlagbar.

Fazit: Halte den "OPASTEIN" in Ehren, bau dir einen 2. Elektrischen, den Aufwandt ist es Wert!

 

LG

Walter

Damast schmieden? Ganz einfach: anwärmen, draufhauen.

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2017 um 11:44, walter dorfer
20. Februar 2017 um 16:22
Danke für Deinen Rat Walter, der Stein bleibt so wie Er ist.

Gruß aus Nordhessen

Manni
Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2017 um 17:59