9. Februar 2017 um 22:55
Danke für den Tipp Volker! Werd ich mal nach schauen. Meine Rollen die ich hier haben sind allerdings bereits gelagert und die kriege ich da nur mit Gewalt raus. Denke die Baustelle mach ich auf wenn es soweit ist ;)
12. Februar 2017 um 13:26
Hallo zusammen, ich habe mir gedacht besser spät als nie.
Ich weiß, ich bin spät dran mit meiner Antwort, aber vielleicht ist mein Beitrag ja doch noch von Interesse. Mich hat gewundert, das niemand Klingspor auf dem Schirm hatte ( oder hab ich was übersehen?) Mit Klingspor habe ich recht gute Erfahrungen gemacht, kann allerdings über Standzeiten wenig sagen, da ich immer wieder auch andere Teile schleife, also nicht nur Messer.
Bei Interesse nehmt einfach mal mit Erich Niemeier ( Messermacher ) Kontakt auf. [email protected].
Bei größeren Stückzahlen einer Körnung gibt es, wenn ich mich nicht irre, interessante Preisnachlässe. Erfreulicherweise habe ich momentan allerdings keinen Bedarf. Aber vielleicht können sich ja ein paar Leute zusammentun.
Grüße aus dem Tecklenburger Land,
Hermann
12. Februar 2017 um 17:57
Zum Thema Klingspor Schleifmittel habe ich vor einer Weile diesen Shop gefunden: http://www.klings24.de/index.php/cat/c52_Schleifbaender-Gewebe-wasserfest.html
Haben damals glaubich nur an Gewerbe verkauft, mittlerweile anscheinend auch an Privat. Hoffe es ist für den einen oder anderen von Interesse.
Klingspor ist eine dieser Marken, die zig verschiedene Produktlinien unterschiedlicher Qualität hat. Also nicht die Katze im Sack kaufen, nur weil Klingspor draufsteht sondern hier schauen um was es sich eigentlich handelt: https://www.klingspor.de/de-de/sortiment/?Konfektion:list=B%C3%A4nder&finder=1
12. Februar 2017 um 18:33
Da mein bandschleifer noch nicht 100% fertig ist, habe ich auch noch kein Bänder gekauft. Demnach kommt der Tipp immernoch pünktlich ;) Verwundert war ich da drüber tatsächlich auch schon. Wenn man hier und im Messerforum sucht, findet man eigentlich nur Empfehlungen zu VSM oder 3M. Sucht man bei großen Kaufhäusern (in der Hoffnung auf kleine Mindesabnahmemengen) finder man ständig Klingspor. Wo wir aber schon davon reden. Welche Klingspor Bänder habt ihr denn? "Für Metall geeignet" steht ja quasi auf jedem Band. Hochlegiert Stähle ist wohl das auf das der Messermacher achtet oder?

Beste Grüße,

Lenni
12. Februar 2017 um 18:35
ich bestelle immer bei www.besserschleifen.de
vm
12. Februar 2017 um 22:03
Hi Volker,

die Seite habe ich auch schon ein paar mal durchgeschaut, aber da hab ich irgendwie Angst billigsten Kram zu kaufen der nicht lange hält. Hast du deren Bänder mal mit was hochwertigem Verglichen und kannst dazu was sagen?

Gruß,

Lenni
12. Februar 2017 um 22:22
Lesen Lenni

Die Kornart steht im Shop dabei, und dass Auminiumoxid/Normalkorund nicht mit den Zirkon oder Keramikbändern mithalten können, dürfte klar sein

Gruß Bene 
12. Februar 2017 um 22:25
Hallo Lenni,
frag doch einfach per Mail bei dem Erich Niemeier an, da dieser selbst Messer schleift, wird er Dir Tipps geben können. Soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es keine Mindestabnahmemenge.
Gruß,Hermann
13. Februar 2017 um 10:39
Hast du deren Bänder mal mit was hochwertigem Verglichen und kannst dazu was sagen?

Lenni, ich hatte anfangs viel teurere,  besser glaube ich garnicht, Bänder. Nun nehme ich immer diese , jahrelang und kann nicht meckern
VM
13. Februar 2017 um 20:20
@Bene: Ja scho recht, aber ist das billige Keramikband so gut wie das VSM Keramikband? Verstehste wo ich hin will?! Oder meinst du bezüglich Klingspor? ... da könnte meine Lesegeduld ne Lücke aufgewiesen haben ^^

@Volker: Also plus eine Meinung zu billig Bändern. hm. Fragt man 5 Schleifer bekommt man wohl 5 Meinungen :/

@Hermann: Danke für den Tipp, aber so langsam werd ich ungeduldig. Ich habe jetzt schon so viele Meinungen in Foren und persöhnlichem Ansprechen bekommen und es sind nicht zwei dabei die das Selbe sagen.

Ich habe jetzt bei der Firma Hirschler angefragt und denke ich werde da jetzt einfach 3M Cubitron und Trizakt bestellen. Die Preise sind selbst für die feinen Trizaktbänder unter 10Euro, die Mindestabnahme im Rahmen und bevor ich mir nie Bänder kaufe weil ich ewig weiter recherschiere, kaufe ich jetzt da. Dann vielleicht mal bei schleifbänder ab Werk und dann mal bei besser schleifen. Und in 10 Jahren sag ich euch welche ich Preis/Leistungsmäßig am besten finde und bilde damit die 6te Meinung unter den bestehenden ;)

Vielen Dank trotzdem an die geduldigen Tipps und Hinweise. Ich weiß das sehr zu schätzen!

Gruß,

Lenni
Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2017 um 20:31, Lennart G