Mir gefällt das einfach!

23. Juli 2013 um 20:57






Hab meinen mini Hobby werkzeugpark mal wieder ergänzt, die etwas in die Jahre gekommenen 300/150mm Magnetspannplatte hab ich deshalb auf meiner ABA 600 erst mal grob wieder Planparallel geschliffen gefinisht wird dann natürlich auf der dazu gehöhrigen Jaäger UMA19 Topfshleifmaschine aber die ist gerade beim Sandstrahlen.
 
Tschau Torsten dem das Bild einfach gefällt.
Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2013 um 20:58, Torsten Pohl
23. Juli 2013 um 21:06
Hobby Maschinenpark Du Spaßvogel

Mir gefallen eigendlich alle Bilder deiner Maschinen, alles Profiwerkzeug und bei dir in den richtigen Händen.

P.S Hat deine Frau die Maske eigendlich wirklich aufgehängt??? Ich schäm mich ja schon fast, aber wenn sie ihr gefällt freu ich mich
Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2013 um 21:06
23. Juli 2013 um 21:51
jupp die Maske steckt im Garten und guckt hinter nem kleinem Mühlstein frech die Pasanten an, sieht echt gut aus kein Grund zu schämen, ich hab lediglich nen Spieß angeheftet Rückseitig damit das so geht. Ehrlich mir gefällts auch!

Ich bin doch ein Hobbymensch, also hab ich auch nur Hobbymaschinen,................... und rat mal warum es gerade die urlalllte und seltene UMA19 geworden ist, Tip. nein nicht nur nur weil sie aus einem Schleifkotten kommt...........

Tschau Torsten
Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2013 um 21:55, Torsten Pohl
23. Juli 2013 um 21:55
Ich kann dem Klaeus nur zustimmen "Hobby-Maschinenpark" ha das ich nicht Lache.
Tolles Teil glänzt wie neu aber hänge es dir nicht um den Hals das gibt Rückenschmerzen.
Gruss aus dem Sauerland
Der Didi
24. Juli 2013 um 09:06
Chic Torsten!!!

So ne Flachschleife hätte ich auch gerne...leider keinen Platz mehr.
Neid...Neid...

Gruß Sven
24. Juli 2013 um 09:55
Ja der Platz, das ist ein echtes Problem werd mich wohl irgendwann von der Platzfressenden ABA trennen müssen, schnüff.

hät zwar noch so 2-3m in der länge aber halt keine 1,4m in der Tiefe, mal sehn werd mich wohl nach ner Goeckel umsehn müssen um das nervlich zu kompensieren!

Tschau Torsten
26. Juli 2013 um 22:12
So die kleine ist mechanisch fertig Motor neu gelagert alles gestrahlt und neu gelackt
War komplett auseinander und warte jetzt auf meinen Kumpel der die auf IP65 und damit elektrisch aufrüsten wird.

Somit ist dann auch Nassschleifen zukünfig möglich.

Schön zu sehen ist die zusätzliche Achse der Jaeger.


Wieder mal was neues in meinem Hobbymaschinenpark.


Tschau Torsten


       


27. Juli 2013 um 18:30
fühlt sie sich richtig wohl! alles langjährige Freunde aus Solingen.





7. Oktober 2013 um 22:28
Ja der Umzug kam zu früh aber die ABA passt noch rein jubel (das hatte ich so nicht erwartet).
Wenn also die ABA bleibt und die Deckel im selben Raum steht dann wärs ja kacke die beiden doch relativ leistungsfähigen Maschinen nur mit Kleineugs zu füttern.
Da der Tisch der Deckel zum Transport eh abmußte hatte ich zudem ein klitzekleines 300kg Problem.

Stapler passt nicht da rein, Motorheberkram wozu, brauch ich nie wieder und kostet Platz.

Also mal Kreativ nen Hobbykran gebastelt eingebaut und passt, Tisch ist wieder montiert Kran hält Torsten glücklich.

Achja so sieht das aus wieder ein klitzekleines tück weiter.

Tschau TorstenBild_190_klein.jpg
27. Januar 2014 um 20:41
Da meine Werkstatt so langsam wird (bin am Gas geben und daher im moment eher selten online!), mußte ich mir dann doch mal was zur Belohnung gönnen. 
Gut die Grundmaschine und die Kompenenten hatte ich im laufe der letzte 2-3Jahre schon zusammengekauft das heißt aber noch lange nicht das ich die Elektronik zusammenbringe etc. Hilfe tat not und fand sich und nu rockt die kleine schon mal fröhlich vor sich hin.
Jetzt noch die entsprechende Spindel adaptiert und die kleine CNC Fräse bzw. Gravierfräße kann loslegen.
Ist halt ne Hobbymaschine!

http://www.youtube.com/watch?v=glVYXbrIJG4&list=UUqMTcB-u6-DmOAuKFKJnA3w&feature=c4-overview
Tschau Torsten

Fals es jemand Interessiert, 10min lang alle drei Achsen simultan verfahren, incl. Bohrprogramm zwischen den einzelnen Durchgängen, Eilfahrt 6m Fräsfahrt 3m, natürlich ohne Spindel also Belastung ergeben einen Schrittmotorverlustwert von 0,003mm auf die geamte Zeit.
Das sind Geschwindigkeiten die ich beim echten arbeiten vermutlich nis fahren werde sieht also ganz gut aus.

Bild_295_kl.jpg
Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2014 um 01:59, Torsten Pohl
28. Januar 2014 um 19:09
Na chic Thorsten...die wird noch ein paar Jahre ihren Dienst verrichten. 

Ich muss mir dieses Jahr auch endlich wieder eine bauen. :)

Übrigens hab ich mir letzte Woche nen kleinen 200er Gastl gekauft. 200 Euro das gute Stück. Also meine erste richtige Maschine Made in Germany.

Gruß Sven