Bandschleifer Empfehlung?!

25 de junho de 2013 20:15
Hallo,
habe mich bis jetzt mit dem metabo BS 250 abgemüht, aber irgendwann flippt man aus, wenn das Ding immer stehen bleibt, weil es zu schwach ist.
Also bin auf der Suche nach nem neuen Bandschleifer.
Bin aber unentschlossen, welcher am besten wäre. Würde 400-600€ ausgeben wollen, neu oder gebraucht ist wurscht.
Nutzen möchte ich das ganze zum Messer und Werkzeugschleifen, also sollte wenn möglich auch eine Fläche zum Planschleifen dabei sein.
Selbstbau will ich vorerst nicht in betracht ziehen.
Kann mir einer ein bestimmtes Modell empfehlen oder wenn auch sogar selber zum abgeben?

MfG    

PS: es gab schon ein paar Threads, besonders die mit den tschechischen Schleifern, aber sollte in Deutschland erhältlich sein... 
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
26 de junho de 2013 09:47
Bei meiner Suche nach günstigen Bandschleifern habe ich nur den Opti SM 250 SL bei Stürmer in dieser Preisklasse gefunden.
26 de junho de 2013 09:47
guckst Du mal hier:
http://www.steinershopping.at/catalogsearch/result/?q=metallkraft+Bandschleifer
kann aber nicht beurteilen, ob die was taugen. Ich kenne zwar die Firma, nicht aber
die einzelnen Produkte.
LG
Stephan
26 de junho de 2013 16:10
Metallkraft ....der sieht ganz gut aus und wäre auch drinn.
Ist nur die frage, wie viel Metallkraft taugt?!...kenne nur die großen Maschinen davon, aber könnte sein das die kleinen eher Hobbychinesen sind..

MfG  
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
26 de junho de 2013 18:56
Moin!

Lass Dir einfach etwas Zeit und suche gezielt bei den bekannten Kleinanzeigen oder ebay...
Habe nach 2 jahren Suche endlich das Monster hier gefunden:

ebay

161032988049

Gute 2 m hoch, trotzdem geringer Platzbedarf, satt Leistung, 3 Geschwindigkeiten, variable Bandbreite und halt 200 kg Vorkriegs-Wertarbeit.

Kein Vergleich den vorher besichtigten neuen Modellen, fast lautlos und das Band bleibt durch die Dimensionierung ziemlich kalt...

Gruss, Bernd

26 de junho de 2013 19:33
Bis auf den Schleifer von ebay, halt ich von den anderen nicht viel. Du hast erwähnt, das du ihn für Messer benutzen willst. Da sollte meiner Meinung nach die Auflage des Bandes an den Seiten frei sein, damit du das Rikasso auch ordentlich erwischt. Die Meisten Kaufteile haben bei der Bandauflage zum flachschleifen nur ein paar mm Luft nach hinten, bis dann wieder Gehäuseteile kommen. Damit wirst du niemals froh! Ich greife beim schleifen sogar hinter die Auflage meines Eigenbaus und hab dadurch sehr gute Kontrolle!

Natürlich hab ich ihn so gebaut, das sich die Finger nirgends verklemmen, abgeschnitten oder abgerissen werden können......  Von den kürzeren Bändern hab ich mich auch verabschiedet. Meiner läuft nun mit 2 mtr. Band! Da merkt man schnell, das die Bänder wesentlich kühler bleiben.

Kauf dir ein paar gute Feilen und spare, bist du den richtigen findest, bzw. jemanden hast, der dir so ein Teil baut!


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Última edição: 26 de junho de 2013 19:33, Ingo Müller
26 de junho de 2013 20:08

Oha, ganz schöner Brocken, war ja fast wie geschenkt
Bei meinem jetzigen hab ich auch die Seiten für den Ricasso modifiziert.
Ich denke aber, dass das bei den größeren Maschine zu schade ist, da was rauszuflexen für den Ricasso.
wenn dann würde ich mich auch über ein Vorkriegsmodell freuen!
Also wäre schön wenn jemand noch was aus Solingen hätte!

MfG    

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
Última edição: 26 de junho de 2013 20:10, Henrick Stark