Mal wieder die Amboss frage

3. Januar 2020 um 23:34

Hallo,

habe bereits geschrieben, dass ich zu meinem Amboss die ein oder andere Frage hätte.

Ich habe mal ein paar Fotos mitgebracht die euch eventuell weiter helfen könnten.

Die Fotos beinhalten einmal das Originalfoto bzw Zustand als ich Ihn gekauft habe,

dann Poliert bzw Oberfläche sauber gemacht und zu guter letzt ein paar Zahlen + einigen merkwürdigen Zeichen (Hersteller?)

Fragen wären jetzt wie folgt:

- Der Amboss zeigt meiner Meinung nach eine norddeutsche Form. Doch hier ist es komisch, dass das Vierkantloch nicht in der Mitte ist. Zunächst dachte ich mir eventuell doch die französische Form, doch hier ist das Rundhorn nicht "bauchig" genug. Komisch also.

Des Weiteren macht die Höhe einfach überhaupt keinen Sinn, er ist ca. 240mm hoch (nur!), hat eine Gesamtlänge von ca. 840 und breite von 160.

Diese maße kenne ich jetzt nur von geschmiedeten oder Hufschmiede -ambossen, doch der hat eine aufgesohlte Bahn. Mir ist einfach keiner mit einer so geringen Höhe bekannt, deswegen die frage, ist das normal?!

-Frage 2 wäre das Gewicht. Das Bild zeigt eine 1155 also evtl. 115KG, konnte ihn aber locker heben und tragen, zwar nicht weit, aber geht.

Ich werde später mal eine Personenwaage missbrauchen, doch für was steht die 2. Zahl? eine Umrechnung in den von mir bekannten Maßeinheiten ergibt einfach 0 Sinn.

3. und schwerste frage. beim Polieren sind mir so Rechtecke aufgefallen, (Mit bloßem Auge wirklich nur Rechtecke) beim Fotografieren sind aber dann doch Zeichen erkennbar. Unweigerlich wird es wohl mit dem Hersteller zu tun haben, kennt den einer?

4. Da ich keine so tolle Stahlkugel vor Ort hatte und auch noch nicht auftreiben konnte, war mir nicht sicher wie gut gehärtet jetzt die Bahn ist. Hab den "Hammer-test" gemacht, das Gewicht vom Hammer waren ca. 200gr. Fallhöhe ca. 10Cm. Video beachten.

Leider ist (wegen der Geometrie des Hammers) der Hammerkopf nur schief auf die Bahn getroffen. Konnte mir also keinen Reim draus basteln ob gut oder schlecht.

(Zumindest dachte ich immer, bei ner Aufgesohlten Bahn wirds wohl kaum zu einem Fehlkauf kommen)

-Thema Aufgesohle Bahn, ich hab mal geschaut nur so als Interesse was passieren würde wenn ich mit meinem Hammer (Getestet mit meinem Ingenieurshammer 900gr.) daneben haue, eine deutliche Kerbe ist entstanden - Normal? (Bild Beachten) - Normaler schlag, also nicht draufgekloppt wie ein Ochse.

Der Hammerkopf ist sicherlich brutal gehärtet und somit auch kein Wunder, dass sowas zustande kommt, ich dachte aber das der Amboss es besser "wegstecken" könnte.

Zusatzfrage: Hammer deshalb Wärmebehandeln? (Ich werde mal Sufu benutzen) dennoch bitte beantworten, falls ich nichts finde.

Achja eine Sounddatei hab ich vom Klangbild hinzugefügt. (dachte aber das bei einer aufgesohlten Bahn er nicht so klingen sollte)

-Stand aber nur schief auf einem Betonsockel und wird Später richtig aufgestellt. (Ging ja auch nur um den Klang)

PS: Hab 3 Scheine gezahlt, für mich ein akzeptabler Preis.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2020 um 23:35, Frosthauch (Anhang wurde nicht übernommen)
4. Januar 2020 um 19:39

Amboßform ist wohl französisch, auch da gibt es verschiedene Amboßformen, die schräge Gesenkaufnahme sind eine französische Eigenart.

Die Härte ist wohl nicht so wie bei verstählten Ambossen, es ist wohl ein gegossener Amboß, auch auf den Bildern kann ich keine aufgeschweißte Bahn erkennen.

Den Amboß halte ich für durchaus brauchbar, auch wenn es kein Spitzenprodukt ist.

Den Preis halte ich für angemessen wenn es sich um einen Amboß in der 100 Kg Klasse handelt.

 

Schmieden lernt man am Amboß